Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Yvo:
Moin,
Habe eine Frage zum Zaubern, bzw. dem Backlash...
Wenn man eine 1 würfelt, ist man ja shaken... ...da steht allerdings dabei, dass man dadurch auch Wunden erhalten kann. Aber wie geht das? Wenn ich shaken bin, kann ich ja nicht zaubern, ein zweites shaken (also eine Wunde) durchs zaubern kann ich ja eigentlich nicht kriegen, oder?
alexandro:
Wenn du mehrere Bolts gleichzeitig abfeuerst wirfst du mehrere Zaubern-Würfel (plus einen Wild-Die): wenn mehr als einer davon eine 1 zeigt wird man mehrmals Shaken und bekommt somit Wunden.
Welthund:
--- Zitat von: Markus am 14.02.2010 | 01:11 ---Gibt's irgendwo eine Übersicht über die wichtigsten Regeländerung zwischen der (Englischen) Version von 2003 (müsste die erste sein) und der aktuellen? Ich hab' die alte nämlich noch im Schrank, und wenn's geht würde ich sie gern nutzen, um die Regeln zu lernen, allerdings ohne dass ich dabei allzu viel falsche/veraltete Dinge aufnehme.
--- Ende Zitat ---
Hi Markus,
grundsätzlich hat sich nicht soo viel geändert (im Vergleich zu Editionswechseln anderer System). Mit einer Liste kann ich nicht dienen, findet sich im Internet aber bestimmt.
Dennoch will ich dir die deutsche Gentleman's Edition nahelegen. Die ist einfach gut. Da sind viele Sachen klargestellt und viel umfangreicher als manche englische Ausgaben (mehr Fahrzeuge, Rassen, Edges,..). Und am Rand stehen oft gute Tipps. Also alles in allem sind die 25€ wohl recht gut angelegt wenn man Savage Worlds spielen will.
Wenn du jedoch zunächst einmal nur herausfinden willst ob du Savage Worlds spielen willst, reicht wohl deine 2003er Version auch.
--- Zitat von: Markus am 14.02.2010 | 01:11 ---Bei der Gelegenheit, gibt's irgendwo lesenswerte Kritik am System? Damit meine ich nicht das Geheule irgendeines Simulationsfetischisten, sondern bspw. so Überlegungen wie die von Edwin zu den Hindrances hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,52871.0.html
Also Knackpunkte, Interaktionen, überraschende Konsequenzen über die man zumindest mal nachgedacht haben sollte.
--- Ende Zitat ---
http://tanelorn.net/index.php/topic,44600.msg851883.html#msg851883
guck mal hier Zornhaus Post durch. Der ist wirklich sehr wertvoll.
Mein privater Kritikpunkt ist, dass die Magie aus dem Grundregelwerk für meinen Geschmack etwas zu sehr simplifiziert ist. Quasi nur Battlemagie, alles dauert genau eine Aktion, usw.
Aber Settings machen vor wie man das verändern kann, Solomon Kane hat z.B. ein etwas subtileres Magiesystem.
MarCazm:
--- Zitat von: Markus am 14.02.2010 | 01:11 ---Gibt's irgendwo eine Übersicht über die wichtigsten Regeländerung zwischen der (Englischen) Version von 2003 (müsste die erste sein) und der aktuellen? Ich hab' die alte nämlich noch im Schrank, und wenn's geht würde ich sie gern nutzen, um die Regeln zu lernen, allerdings ohne dass ich dabei allzu viel falsche/veraltete Dinge aufnehme.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Welthund am 14.02.2010 | 03:54 ---Hi Markus,
grundsätzlich hat sich nicht soo viel geändert (im Vergleich zu Editionswechseln anderer System). Mit einer Liste kann ich nicht dienen, findet sich im Internet aber bestimmt.
--- Ende Zitat ---
Also von dem ersten GRW von 2003 bis heute hat sich sehr wohl einiges verändert. Das Schadenssystem, Die Chase Rules, Die Incapacitation Table und viele kleine textliche Verdeutlicherungen.
Die derzeit aktuellste Version ist die neue 3. Auflage der Explorer's Edition. ;)
Ansonsten istd as Grundgerüst aber das Gleiche geblieben. Daher brauchst du dir über Verständnisfragen eigentlich kaum Gedanken zu machen.
Markus:
Noch eine: Gibt's eine ordentliche, spielgetestete Variante von SW mit Spiritual Attributes wie in Riddle of Steel? Grundgedanke ist dort, dass die Ziele und Werte des SC Boni (Bonuswürfel bei TRoS) auf Aktionen geben, wenn die Aktion mit den Zielen, Werten etc. des SC zu tun hat. Die SCs sind also besser, wenn sie beispielsweise Rache am Mörder ihrer Verlobten nehmen.
Diesen Teil könnte ich noch ganz krude über 3 Bonus-Edges pro SC abhandeln, die dann halt +2 in entsprechenden Situationen geben.
Spiritual Attributes in TRoS haben aber noch die zusätzliche Funktion, dass über sie die Chraktersteigerung läuft. Man bekommt im Spiel Steigerungen auf die Spiritual Attributes und kann die dann in Eigenschafts-/Attributs-Steigerungen umwandeln, hat aber dann erstmal weniger Bonuswürfel.
Diesen Teil könnte ich wohl nur kopieren, wenn ich den Bennie-Fluß über die Spiritual Attributes laufen lasse. Da dieser aber offenbar recht empfindlich auf Veränderungen reagiert, scheue ich davor zurück.
Tipps? Alternativen? Ähnliche Systeme?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln