Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
psycho-dad:
Mal eine ganz kurze, sehr allgemeine Frage, für die sich IMHO kein eigener Thread lohnt:
Wie könnte ich in einem gegebenen, extrem gritty-setting den Befall mit Krankheiten und Parasiten Regeltechnisch abbilden?
Meine ersten ideen gehen da auf einen "Angriff" des Parasiten/der Krankheit gegen die Robustheit des Zieles. Wenn der Schädling mit mindestens einer Steigerrung trifft, ist der Wirt infiziert und muss, abhängig von der Krankheit, eine Konsti-Probe täglich/wöchentlich/ monatlich/blah schaffen oder er gilt als Angeschlagen / bekommt mali auf bestimmte würfe, etc...
..oder läuft das Konzept derartiger, möglicherweise langfristiger schädigung der SC/NSC dem konzept von SW komplett zuwieder?
Don Kamillo:
Normal kriegste ja ne Krankheit ab und würfelst konsti mit Modifikator, ob die Krankheit loslegt.
Dann kanns losgehen mit Abzügen... bis die Krankheit ihren Dienst verrichtet hat und das Opfer krepiert ist oder ihm die Eier abgefallen sind... ;)
Wenn die SC's lange geschädigt sind, sind sie halt schwächer...
Falcon:
Vielleicht mit den Standardregeln?: Wurf gegen Vigor (Mali,Boni), sonst Fatigueverlust. Nach bestimmten Intervallen Wiederholung, sonst Verschlechterung. Bei Erfolg oder Raise womöglich Verbesserung des Fatigue Status. Je Nach Verlauf können die Proben immer schwieriger Werden, gleich bleiben oder gar besser, bis die Krankheit weg ist. Die Krankheit kann weggehen, wenn man alle Intervalle übersteht oder sich bis Fatigue 0 hocharbeitete. Manche Krankheiten kommen nur bis Fatigue -1, manche bis -2 und die Schlimmen bis Tod oder Bewusstlosigkeit. Behandlung und Arznei gibt dann entsprechende Boni.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind zahllos.
psycho-dad:
Ja, das ist mir aber von der Krankheit her irgendwie zu... "Passiv" ;D
Aber danke :)
Falcon:
hab das noch etwas weiter ausgeführt.
Wenn sie angreifen sollen, mache einfach einen vergleichenden Wurf gegen Vigor.
Auf jeden Fall würde ich nie mit Toughness und Shaken oder Wunden arbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln