Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (142/251) > >>

isyahadin:
Robustheit errechnet sich aus 2+ 1/2 Konstitutionswürfel + evtl. Panzerung.
RO 5 bedeutet also KON W6 und keine Rüstung, oder KON W4 und +1 Panzerung.
Das ist selbst für Anfänger ein Klax, hast wohl einfach Pech beim Würfeln gehabt.

Ansonten kann man, wenn man als Fernkämpfer an der RO scheitert versuchen den Kopf zu treffen (Schießen -4, dafür +4 Schaden). Bei W4 den Du hattest wohl keine gute Idee. Dann doch eher mal eine Runde zielen, dadurch +2 auf den nächsten schießen Wurf, und hoffen dass der W4 explodiert, damit Du eine Steigerung schaffst, und so +W6 zum Schaden bekommst.

Empfehlen könnt ich Dir hier denÜberlebenshandzettel.

Nin:

--- Zitat von: isyahadin am 20.02.2010 | 01:19 ---Das ist selbst für Anfänger ein Klax, hast wohl einfach Pech beim Würfeln gehabt.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig. Hat sich was von F für Fun. (Und Fast war der SW Kampf bei der Vielzahl an Karten ziehen und Würfen auch nicht - da bin ich schnelleres und schlankeres gewohnt.)

Ich schau mir morgen mal deine Empfehlung an, vielleicht bringt die mich ja wieder runter.  ;)

alexandro:
5 ist Durchschnitt. Wenn der Schaden zu gering ist (bei deiner Pistole etwa in 50% der Fälle), dann war es eben ein Streifschuss. Kann passieren.
..
Sobald der Charakter einen höheren "Schießen"-Wert hat erzielt er öfter Erhöhungen beim Treffen (und bekommt +1W6 auf den Schaden), dann sieht es schon deutlich besser aus.

Tipps für den "unterdurchschnittlich kompetenten" (W4) Charaker, um seiner Gegner auszuschalten:
- Zielen (eine Runde für +2 Angriff - lohnt sich extrem!)
- Geistige Duelle (Einschüchtern oder Provozieren): +2 auf nächste Aktion, bei Erhöhung ist Gegner Shaken (bedeutet größere Chance Gegner beim nächsten Angriff auszuschalten)
- Tricks: im Fernkampf weniger effektiv als Geistige Duelle, machen Gegner aber auch bei Erhöhung Shaken (Option falls der Charakter weder über Einschüchtern, noch über Provozieren verfügt)
- Doppelschuss (Halbautomatik): die einzige Waffe (im GRW) die "2w6-1" Schaden macht verfügt auch über Halbautomatik, was (für doppelten Muni-Verbrauch) +1 auf Schießen und Schaden bringt, was man (gerade als unerfahrener Charakter) IMMER in Anspruch nehmen sollte (Waffen mit "Dreier-Salve" haben die selbe Funktion, nur mit +2).
- Feuerrate: ein Gegner hat eine gewisse Chance einen Angriff zu überstehen, bei 2-3 sieht es schon deutlich schlechter aus
- Sperrfeuer: apropos automatisches Feuer: mit dieser Option ist es egal ob man gut trifft, man deckt ein großes Gebiet mit Kugeln ein und alle Gegner müssen Würfe auf Willenskraft bestehen oder sind erstmal handlungsunfähig (wenn sie Pech haben werden sie sogar von einer Kugel erwischt).
- Teamwork: wenn man seine Aktion aufschiebt und angreift nachdem sein Teamkamerad den Gegner (auf welche Art auch immer) Angeschlagen gemacht hat, so hat man eine deutlich bessere Chance den Gegner mit dem Angriff abzuräumen

Das sind schon einige Optionen, die man nicht unterschätzen sollte.

psycho-dad:
Jap, das hab ich beim Durchlesen der Regeln auch gemerkt. Erstmal den Magierfuzy Provozieren lassen, anschliesend 3 3W6 Geschosse nachwerfen lassn und dann im Nahkampf draufknüppeln scheint extrem effektv zu sein  :)

Heretic:

--- Zitat von: Nin am 20.02.2010 | 01:32 ---Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig. Hat sich was von F für Fun. (Und Fast war der SW Kampf bei der Vielzahl an Karten ziehen und Würfen auch nicht - da bin ich schnelleres und schlankeres gewohnt.)

Ich schau mir morgen mal deine Empfehlung an, vielleicht bringt die mich ja wieder runter.  ;)

--- Ende Zitat ---

Was Alexandro sagt, stimmt schon.

Du hast ein paar Mal aus der Hüfte(!) ungezielt(!) auf einen Gegner geschossen, und das mit einer Pistole, die eher am unteren Ende der Schadenskala angesiedelt ist, und das mit dem schlechtesten Skillwert überhaupt, den man noch trainiert haben kann... Und dann erwartest du, dass der Extra nach... wieviel Schüssen? 2, 3? Umfällt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln