Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Nin am 20.02.2010 | 01:09 ---Auf jeden Fall habe ich in diesem Kampf mit insgesamt 5 Pistolenschüsse 3 Statisten getroffen, aber kein einziges mal einen Effekt erzielt (Schießen 1W4, Schaden 2W6-1, Robustheit der Statisten 5), da ich trotz Treffer jedes mal an der Robustheit gescheitert bin.
Ist die Robustheit von 5 für einen Menschen (in dem Fall waren es Gangster) zu hoch?
--- Ende Zitat ---
Du hattest einfach verdammtes Würfelpech:
Mit 2W6-1 würfelt man in 50% aller Fälle mindestens 6.
Das heißt, im Durchschnitt würdest du mit jedem zweiten Treffer einen Effekt erzielen. Dass du bei 3 Treffern keinen Effekt erzielt hast, war einfach Pech. (Kommt bei Robustheit 6 in 12,5% aller Fälle vor. Oder anders ausgedrückt: Bei 8 Kämpfen, wo du jeweils 3 Treffer landest, ist durchschnittlich ein Kampf dabei, wo deine 3 Treffer keine Wirkung erzielen. In den restlichen 7 Kämpfen erzielen deine Treffer eine Wirkung.)
Samael:
Es waren 5 Treffer, was das Pech noch größer werden lässt.
EDIT: Oder nicht? Ist etwas zweideutig formuliert.
Nin:
Ja, es waren 5 Treffer. Würfelpech ist das eine, fehlende Tipps das andere (an dieser Stelle Danke für die Hinweise) - trotzdem, ein Kampfsystem, in dem ich in jeder Runde die Initiative bestimmen muss, in die drei Aspekte Treffen, Schaden und Effekt bestimmt werden, finde ich gar nicht F!F!F!. Und logisch finde ich die Szene auch nicht. Es leuchtet mir nicht ein, dass Streifschüsse (sogar mehrere bei ein und den selben Gegner) keinerlei Effekt haben sollen. Bei einem anderen Spiel als SW würde ich vielleicht darauf verweisen, wie das an der Realität vorbei geht - hier wundert es mich, da die Gegner ja keine Wildcards waren, sondern Statisten.
Für einen Beitrag im "Frage-Anwort-Thread" reichen mir die Antworten aber vollkommen aus. Danke nochmal.
Master Li:
Ein Erfolg beim Angriffswurf bedeutet nicht, dass ein Treffer vorliegt. Die Beschreibung des Angriffs sollte prinzipiell nach dem Schadenswurf stattfinden. Erst mit diesem ist klar, ob und wie stark der Gegner getroffen wurde. Am besten wartet man mit der Beschreibung auch noch auf den Schaden-wegstecken-Wurf.
Das was Du als Streifschüsse bezeichnest kann man auch als gar nicht getroffen bewerten.
Und Würfelpech reduziert so ziemlich in jedem System die Geschwindigkeit.
Spencer:
@Nin: ich glaube die Aktion hatte wirklich nur ne ganz geringe Wahrscheinlichkeit so aufzutreten. Fazit: sehr großes Pech.
Kannst ja selbst überschlagen:
explodierende W6 haben ein Durchschnittsschaden von etwa 4,2.
2W6-1 ist im Durchschnitt also 7,4 Schaden. Im Schnitt also deutlich über der Robustheit von 5.
Dass du es damit fünfmal nicht geschafft hast ne 5 zu erreichen ist wirklich nicht deine Schuld, aber auch nicht die des Systems. Du hast nie ne sechs gewürfelt, nie ne fünf gewürfelt. Bei 10 gewürfelten W6 müssen ständig Einser und Zweier gekommen sein und ein paar wenige Dreier. Das is einfach Pech!
Du solltest da jetzt nicht so gegen SW wettern, das kann in jedem Spiel passieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln