Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (144/251) > >>

Arkam:
Hallo Nin,

--- Zitat von: Nin am 20.02.2010 | 01:32 ---Wenn ich 5 mal treffen und das hat keinerlei regelrelevanten Effekt (nicht mal auf Statisten), dann finde ich auch an dem System etwas merkwürdig.
--- Ende Zitat ---

wenn du die 5 getroffen hast war der Gegner angeschlagen. Das heißt halbe Bewegungsweite und nur die Möglichkeit den Status zu ändern.
Jedes weitere Angeschlagen hätte eine Wunde zur Folge, Extra ausgeschaltet.

Gruß Jochen

MarCazm:

--- Zitat von: Nin am 20.02.2010 | 01:09 ---Zumindest an einer Stelle hat der SL einen Fehler gemacht, denn ich musste beim Schaden würfeln - wenn ich mich jetzt nicht total täusche - über dem Wert der Robustheit liegen, (eigentlich ja gleich oder höher).

--- Ende Zitat ---

Definitiv ein Fehler vom SL. Es gilt Schaden muss gleich oder höher sein.

alexandro:

--- Zitat ---Und logisch finde ich die Szene auch nicht. Es leuchtet mir nicht ein, dass Streifschüsse (sogar mehrere bei ein und den selben Gegner) keinerlei Effekt haben sollen. Bei einem anderen Spiel als SW würde ich vielleicht darauf verweisen, wie das an der Realität vorbei geht - hier wundert es mich, da die Gegner ja keine Wildcards waren, sondern Statisten.
--- Ende Zitat ---
Ist bei vielen anderen Systemen auch nicht anders.

Beispiel nWoD: Ein Treffer mit einer Pistole hat keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner nur noch <3 Gesundheitsstufen hat.
Beispiel D&D: Ein Treffer mit einem Feuerball hat keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner auf 0 TP fällt.
usw.usf.

SW vermeidet halt die "Buchführung" von Verlust von Wunden/Trefferpunkten/etc., deren Verlust ohnehin keine Auswirkung hätte und geht DIREKT zu den die Kampffähigkeit beeinträchtigenden Effekten (Angeschlagen, Wunden, K.O.). Das bedeutet, dass "mindere" Effekte (also Abstreichen von Gesundheitsstufen ohne dass es Auswirkungen hätte) bei SW komplett unter den Tisch fallen.

Das einzige was das (für das Spiel) bedeutet ist, dass man bei SW keine toughen Gegner über mehrere Runden mit Popelschaden "totpieksen" kann, sondern einen ordentlichen Treffer landen muss (wie man diesen erzielt habe ich ja schon beschrieben).

Nin:
Ich habe nichts mehr geschrieben, da ich, nachdem ich die Antwort auf meine Frage erhalten hatte, diesen Beitrag nicht weiter zweckentfremden wollte.

--- Zitat von: Alexandro am 20.02.2010 | 13:33 ---Beispiel nWoD: Ein Treffer mit einer Pistole hst keinerlei (regelrelevanten) Auswirkungen, es sei denn man verursacht soviel Schaden, dass der Gegner nur noch <3 Gesundheitsstufen hat.
--- Ende Zitat ---
Wenn du dir eine vergleichbare Situation ansiehst, stimmt deine Aussage nicht.
(Sollen wir das an anderer Stelle fortsetzen?)

alexandro:
Ich habe nicht geschrieben, dass es eine vergleichbare Situation wäre (auch wenn innerhalb der Spielwelt das gleiche passiert). Ansonsten: siehe mein Post.

Noch was: Schnelligkeit und der "Fun"-Faktor von SW zeigen sich eher weniger im Einzelkampf, sondern viel mehr im Kampf mit 10+ Gegnern (wo viele andere Systeme schon zusammenbrechen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln