Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Heretic:
@Falcon: Die Begrenzung gilt nur, wenn du KEINEN Fahrenwurf machen willst.
Falcon:
Aber das ist doch völlig irrelevant für meine Frage. Der Wurf verhindert, soweit ich weiss, nur ein Ausbrechen bzw. ermöglicht ein Wenden um 90° (was also auf dieselbe Frage hinauslaufen würde!).
Wie ich zuvor aber schrieb ist der Wendewinkel für sich allein genommen völlig egal für die Frage ob ein Auto ausbricht oder "scharf" wendet, das kann ein ganz gemütliches "cruisen" sein. Schon mal auf dem Parkplatz gewendet oder durch ein Autobahnkreuz gefahren? Da sind selbst 180° ohne nennenswerte Unfallgefahr kein Problem. Der Wendewinkel ist aber das Einzige, was in SW einfliesst.
Das hat auch für mich nix mit einer F!F!F! Regel zu tun. Das ist einfach nur dumm.
Es sei denn ich übersehe irgendwas.
Ich weiss auch nicht, wie ich das noch genauer als zuvor erklären soll. Kann nur hoffen, das es jemand versteht.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 21.02.2010 | 17:21 ---Schon mal auf dem Parkplatz gewendet oder durch ein Autobahnkreuz gefahren? Da sind selbst 180° ohne nennenswerte Unfallgefahr kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Das dauert aber auch länger als eine Runde, oder?
--- Zitat --- Der Wendewinkel ist aber das Einzige, was in SW einfliesst.
--- Ende Zitat ---
Wendewinkel pro Zeit (nämlich pro Runde). In eine Parklücke reinfahren dauert dann eben zwei Runden, wenn man nicht würfeln will. Und für die 270 Grad vom Autobahnkreuz braucht man 6 Runden, wenn man nicht Gefahr laufen will, aus der Kurve getragen zu werden. Klar ist das eine Vereinfachung, aber dumm?
Falcon:
@Pyromancer: hängt von der Geschwindigkeit ab oder? Ich schaffe in 6Sekunden 90° rückwärts aus einer Parklücke locker. 180° um einen Baum rum ist auch kein Problem, sogar rückwärts. Ist auch keine Kunst, man darf halt nicht schnell fahren.
aber gut, würde ich die Runden verlängern, für eine andere Skala (tatsächlich möchte ich sowas für Raumschiffe in längeren Runden nutzen) bräuchte ich wohl doch eine völlig neue Regel oder?
Spencer:
Hallo,
ich habe mir letztens die Pferde- und Reitenregeln angeguckt.
Mir kommt es so vor als wäre der Angriff des Pferdes selbst (Streitrösser mit W8 Kämpfen) ein wichtiges Argument um überhaupt beritten in den Kampf zu gehen (ansonsten überwiegen die Nachteile imho meistens die Vorteile).
Man sollte sich das vielleicht auch nicht so seltsam vorstellen, dass das Pferd mit seinen Hufen bewusst auf einen Gegner tritt, sondern, dass der Pferdeangriff einfach das klassische "Überreiten" darstellt. Das macht es für mich zumindest einfacher sich das sinnvoll vorzustellen und gleichzeitig wird eben jenes wichtige "Überreiten" berücksichtigt.
Soweit so gut, aber wann können Pferde nun angreifen?
In jeder Runde ihres Reiters? Multiaktionsabzug vermutlich nur wenn das Pferd in der gleichen Runde auch gerannt ist?
Beim Streitross steht dabei "Im Kampf greift das Tier in jeder Runde an, in der sein Reiter kein Reiterkampf-Manöver irgendeiner Art durchführt.".
Was sind nun Reiterkampfmanöver? Ein Angriff mit dem Schwert? Ein Sturmangriff mit der Lanze?
Vor allem wenn der normale Angriff mit einem Schwert schon einen gleichzeitigen Angriff des Pferdes verhindern würde, ist Reiten ja gleich wieder viel schlechter.
Geben Pferd und Reiter sich auch gegenseitig Überzahlbonus?
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln