Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Heretic:
--- Zitat von: Auribiel am 27.02.2010 | 16:56 ---Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei mich mit meiner Rollenspielrunde an Savage Worlds heranzuwagen (nach einer langjährigen Überdosis DSA) und würde mich über einige Tips freuen, was man sich bei Savage Worlds an Hintergrundmaterial anschaffen sollte. Da einige Mitspieler nur über mangelhafte Englischkenntnisse verfügen, würde ich deutschem Material den Vorzug geben (aber nicht ausschließlich).
Vorhanden sind die SW:GE sowie das Settingbuch für Sundered Skies. Einige meiner Mitspieler würden allerdings ein weniger 'fantasymäßiges' Setting bevorzugen - was würdet ihr da empfehlen? Sollte nicht ZU kampflastig sein. Ich muss zugeben, dass ich mich zwar schon informiert habe, aber noch planlos bin, was sich hinter den einzelnen Settings so verbirgt.
Noch eine Frage:
Ist eine deutsche Übersetzung der 'Toolkits' geplant?
--- Ende Zitat ---
Hallo.
Die Frage ist: Was hättet ihr denn gern? Es gibt einiges für SW, da einfach was "weniger fantasymässiges" zu empfehlen.
Frag ruhig zu einzelnen Settings, die dich informieren, ich erzähl gern was drüber.
Und was genau empfindest du/ihr denn als zu kampflastig, und was genau meinst du damit?
SW hat einen Fokus auf Action, aber nicht zwangsweise Kampf, zudem ist entscheidend, wie ihr als Gruppe spielt, man kann zwar sagen, dass SW bei kampfbezogenen Dingen glänzen kann, was z.B. Massenkampf und flotte Abwicklung angeht, aber auch Fertigkeiteneinsatz und artverwandtes kommt mMn nicht zu kurz.
Aber:
Im Vergleich zu DSA wird dir SW vermutlich "komisch" vorkommen, da es der krasse Gegensatz zu DSA ist.
Zu deiner letzten Frage: Soweit ich das in Erinnerung hab, sind die "Companions" geplant, aber die Toolkits an sich nicht, wenn ich mich nicht immens vertue.
MFG
Darkling ["beurlaubt"]:
Hallo Auribiel.
Erstmal willkommen im Forum! :)
Zuerst solltest du wissen, dass du mit der Gentlemen`s Edition eigentlich schon alles hast, was du brauchst.
Basteltipps sind im Buch vorhanden und hier im Forum findest du noch weitere zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen, um damit allein eigentlich alles basteln zu können, was du möchtest, von Steampunk über Science Fiction über Pulp über Horror etc..
(Die Toolkits - keinen Plan, ob die auf deutsch kommen werden - insbesondere die jeweiligen Worldbuilder- und Gear-Toolkits sollten da noch weitaus nützlicher sein.)
Um nicht die X-te Vorstellung von zig Settings zu schreiben:
Interessiert dich bzw. deine Gruppe denn ein bestimmtes Setting oder Genre besonders, über das du mehr hören möchtest?
Und "kampflastig" ist immer, was die jeweilge Gruppe draus macht.. ;)
Zornhau:
--- Zitat von: Auribiel am 27.02.2010 | 16:56 ---Einige meiner Mitspieler würden allerdings ein weniger 'fantasymäßiges' Setting bevorzugen - was würdet ihr da empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Schau mal auf SavageHeroes.de vorbei.
Vor allem: Schau Dir mal die VIELEN Settings an, die aus dem letztjährigen Savage Worlds Setting-Wettbewerb hervorgingen. Manche sind enorm breit ausgearbeitet, andere mehr Skizzen. Stilistisch und inhaltlich sehr vielfältig gestaltet.
--- Zitat von: Auribiel am 27.02.2010 | 16:56 ---Ist eine deutsche Übersetzung der 'Toolkits' geplant?
--- Ende Zitat ---
Eine solche Übersetzung ist nicht angekündigt worden, und wird vermutlich auch nicht vorgenommen werden, weil die Toolkits noch den Regelstand der Revised Edition enthalten, und aktuell ist ja die SW:EX, die in der SW-GE die Basis darstellt. Zudem werden die meisten Toolkits gerade von Pinnacle "eingedampft", d.h. Inhalte werden geschrumpft, und als "Companions" im kleinen Format der SW:EX-Regeln herausgebracht. Die Toolkits waren ja NUR-PDF-Publikationen, die gab es nicht gedruckt; die Companions hingegen sind Softcover-Druckausgaben. Es existieren dazu gerade der Fantasy Companion und der Super Powers Companion. Weitere sind in Vorbereitung. - Ob diese irgendwann mal auf Deutsch erhältlich sind, mußt Du Prometheus Games Mitarbeiter fragen.
Auribiel:
@Heretic&Darkling:
Noch weiß ich leider selbst nicht so genau, was meine Runde gerne hätte, es zeichnet sich aber eine Tendenz zum Genre 'Steampunk' (Zitat Mitspieler: 'dampfbetriebene Flugschiffe, Piraten und Musketier-Elfen'), SciFi-Setting (bisschen Richtung StarWars?) oder aber 'Heros' (siehe Fernsehsendung) ab. Also noch bunt gemischt bisher.
Nachdem ich mir nochmals die verfügbaren Settings angeschaut habe, würden mich folgende näher interessieren (kenne die meisten leider nur dem Namen nach):
50Fathoms - gibt es hier auch Steampunk-Elemente?
Necropolis - wie tödlich ist das Setting denn so? Und könnte man damit 'Resident Evil'-mäßig spielen?
Necessary Evil - könnte man damit auch Heros umsetzen?
@Zornhau:
Danke für den Tipp, werde mir die Seite mal anschauen. Da ich noch ein Frischling bei SW bin, fehlt mir noch die Kenntnis der wichtigen Hintergrundseiten usw. Bin daher auch hier dankbar über jeden Tip!
Und gut zu wissen, dass die Toolkits nicht auf dem neuesten Stand sind. Dann werde ich erstmal noch einen Bogen drum machen.
Heretic:
--- Zitat von: Auribiel am 27.02.2010 | 17:25 ---@Heretic&Darkling:
Noch weiß ich leider selbst nicht so genau, was meine Runde gerne hätte, es zeichnet sich aber eine Tendenz zum Genre 'Steampunk' (Zitat Mitspieler: 'dampfbetriebene Flugschiffe, Piraten und Musketier-Elfen'), SciFi-Setting (bisschen Richtung StarWars?) oder aber 'Heros' (siehe Fernsehsendung) ab. Also noch bunt gemischt bisher.
Nachdem ich mir nochmals die verfügbaren Settings angeschaut habe, würden mich folgende näher interessieren (kenne die meisten leider nur dem Namen nach):
50Fathoms - gibt es hier auch Steampunk-Elemente?
Necropolis - wie tödlich ist das Setting denn so? Und könnte man damit 'Resident Evil'-mäßig spielen?
Necessary Evil - könnte man damit auch Heros umsetzen?
--- Ende Zitat ---
Zu 50 Fathoms (kenn ich leider nicht selbst):
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10092.phtml
Aber ich vermute mal, dass Runepunk (oder evtl. Rippers) besser für Steampunk geeignet wäre.
Was heisst 'Resident Evil'-mässig spielen genau?
*Kennt nur die Filme*
Naja, Necessary Evil könnte sicherlich Heroes abbilden, nur die Frage, wie gut. Das Powers-System von NE wurde übrigens letztens als eigenständiges Companion veröffentlicht.
("Supers Companion")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln