Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Darkling ["beurlaubt"]:
GE Seite 28 schlägt vor:
- Verstand / 2 = Anzahl der Sprachen
oder, falls es wirklich wichtig und ein zentraler Punkt des Spiels sein sollte
- jede Sprache eine seperate Wissensfertigkeit
ComStar:
Ich hätte da mal ne Erfahrungsfrage:
Ich arbeite mich grad n bissl in den Necropolis Background ein und in diesem Zusammenhang scheint das Command Edge im Prinzip sehr sinnvoll. Jetzt hab ich das Edge nochmal nachgelesen und gesehen das es nur für NSC Extras gilt, also nicht für die anderen Chars und auch nicht für andere WCs. Jetzt frage ich mich inwieweit der +1 Bonus Sinn macht, wenn die Extras idR sterben wie die Fliegen und kaum ne Chance haben überhaupt den Würfelwurf zu machen, den +1Bonus auch nicht in Anspruch nehmen können, oder übersehe ich da was zentrales?
Zornhau:
--- Zitat von: ComStar am 1.03.2010 | 21:20 ---Jetzt frage ich mich inwieweit der +1 Bonus Sinn macht, wenn die Extras idR sterben wie die Fliegen und kaum ne Chance haben überhaupt den Würfelwurf zu machen, den +1Bonus auch nicht in Anspruch nehmen können, oder übersehe ich da was zentrales?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Auch viele Extras gehen bei Beschuß nicht gleich über den Jordan, sondern sind erst einmal Angeschlagen. Für einen Extra ist aber ein zweites Angeschlagen-Resultat durch einen Schaden verursachenden Effekt TÖDLICH!
Das Command-Edge reduziert durch den +1 Bonus (und mit Inspire gibt es ja +2) auf Spirit-Würfe zum Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand die Zahl der "Ausfälle" einer Einheit SPÜRBAR.
Ich spiele aktuell zwar nicht in einer Necropolis-Runde, sondern in Hellfrost einen Paladin des Kriegsgottes, und es sind meine Command-Edges, die (jetzt, wo ich vier davon einsetzen kann) DEUTLICH die Abgänge unter den Verbündeten-Truppen reduzieren!
Der +1-Bonus sieht gering aus, aber: Ein Servient hat Spirit W6. Bedeutet, daß er im Falle Angeschlagen zu sein, mit 50% Chance nächste Aktionskarte wieder voll da ist, und mit 14% sogar noch auf dieser Aktionskarte normal handeln kann. - Im Wirkungsbereich des Command Edges ist er nächste Aktionskarte mit 67% wieder voll da, und mit 17% noch auf dieser Aktionskarte normal handlungsfähig.
Dieser "magere" +1 Bonus bedeutet also eine 33%-ige Erhöhung der Chance auf das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand, und eine über 20%-ige Erhöhung der Chance auf einen Raise beim Erholen, also auf volle Aktionsfähigkeit.
Und das Command Edge ist ja erst der SCHLÜSSEL für ALLE weiteren Leadership-Edges! Inspire, Hold the Line, Command Presence, usw. - Das macht sich dann schon SPÜRBAR bemerkbar auf dem Schlachtfeld.
So leicht pustet man GUT GEFÜHRTE und ÜBERLEGT EINGESETZTE Servienten auch wieder nicht weg!
ComStar:
Das mit der Erhöhten Chance sich zu erholen war schon klar. Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.
Dai:
--- Zitat von: ComStar am 1.03.2010 | 21:55 ---Das mit der Erhöhten Chance sich zu erholen war schon klar. Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.
--- Ende Zitat ---
Das kommt wirklich darauf an. Für die Rephaim Wild Cards ist die Edge weniger nützlich als für einen SC und deren Verbündete Wild Cards:
Untote bekommen sowieso +2 auf den Erholungwurf. Allerdings halbieren sie in Necropolis Penetrationsschaden. Das heißt sie werden, zumindest im Fernkampf, nicht ganz so oft sofort ausgeschaltet wie in Vanilla SW.
Für die Spieler allerdings ist er schon nützlicher. Ein +1 Bonus ist nicht zu unterschätzen. Klar, man muss dafür Sorgen das die eigenen Extras nicht Nackt und auf freiem Feld in den kampf ziehen. Wenn man aber die richtige Ausrüstung wählt, Deckung nutzt und auch sonst Taktisch vorgeht, ist "Command" auf keinen Fall unnütz.
Edit:
Noch wichtiger, einen Spiritwurf zu schaffen ist meistens kein großes Problem.
Aber, wir wollen ja möglichst einen Raise, und den haben sowohl ich, als auch meine Spieler
mehrfach um genau 1 "versaut".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln