Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (157/251) > >>

Spencer:
Bringen Edges wie Riposte oder Lunge eigentlich "Fechtflair" ins Setting?
Mich wundert es, dass man beide Edges mit jeder Waffe nutzen kann.

Macht es Sinn z.B. Riposte nur auf Rapierkämpfer zu beschränken?
Ansonsten holt man sich doch auch als Speerkämpfer einfach Riposte. Nicht, dass das schlimm wäre, aber es macht Rapierkämpfer auch nicht besonders.

Was haltet ihr allgemein davon Edges auf bestimmte Waffentypen zu beschränken?

alexandro:
Pauschalantwort: "Wenn es zum Setting passt."  ;)

Sollen Rapiere im M&D-Setting (trotz geringem Schadensoutput) interessant werden und die agilen Fechtkünstler sich gegen die tumben Prügler mit Breitschwert und Speer behaupten können, dann ja: Lunge und Riposte sollten auf jeden Fall auf diese Waffen beschränkt werden.

Wenn diese Waffengattung KEINE derart prominente Rolle bekommen soll, dann gibt es keinen Grund ein Kampf-Talent in dieser Weise zu beschränken (und damit Spielern Optionen zu nehmen).

Zornhau:

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 00:38 ---Bringen Edges wie Riposte oder Lunge eigentlich "Fechtflair" ins Setting?
--- Ende Zitat ---
Was verstehst Du unter "Fechtflair"? - Das Flair eines Mantel&Degen-Settings muß zunächst einmal DAS SETTING SELBST mitbringen.

Degenduelle wegen nichtiger Kleinigkeiten. Das bringt mehr "Fecht-Flair" als historisch akkurates Abschießen eines Degenfechters durch einen Musketier-Scharfschützen in langer Distanz. (Siehe die Lester-Verfilmung der Drei/Vier Musketiere - wie tödlich waren da die Schußwaffen der MUSKETIERE? Eben.)

Edges wie Riposte oder Lunge sind ein AUSDRUCK DES CHARAKTERS. - Der überlegene Konterfechter bekommt mittels Riposte eine Möglichkeit mehr von seinem Charakter in Kampfszenen auszudrücken. Der ungestüme Draufgänger bekommt mit Lunge die Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig es ihm ist, IMMER der erste zu sein, der den Treffer setzt.

Fecht-Flair bei Mantel&Degen-Settings ist CHARAKTERDARSTELLUNG und somit STILFRAGE.

Ohne Riposte oder Lunge würde man z.B eine normale Kampfszene, wo ein Schurke auf Kreuz-9 einen Angriff macht: Daneben! Gefolgt vom Angriff des Musketiers mit Herz-7: Treffer mit Raise - eine perfekte Riposte wie aus dem Lehrbuch! einfach nur  durch BESCHREIBEN mit dem Fluff der Mantel&Degen-Fecht-Szenen ausstatten.

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 00:38 ---Mich wundert es, dass man beide Edges mit jeder Waffe nutzen kann.

--- Ende Zitat ---
Nun, das liegt daran, daß man es eben tatsächlich mit JEDER Waffe tun kann, wenn man die Settingplausibilität betrachtet. In den zeitgenössischen Fechtbüchern wurden entsprechende Fechttechniken mit ALLEN Waffen gelehrt - mit dem Spieß, der Stange, dem Dolch, dem Degen, der Hellebarde, usw.

Wenn man es in den Vorlagen in Film und Fernsehen sieht, dann darf es auch im Rollenspiel nicht fehlen. Und WO sieht man es: Wenn man Fan von Mantel&Degen-Filmen ist, mit GUTEN Kampfchoreographien, dann kommen dort eben auch diese Techniken im Kampf mit Partisane, Hellebarde, oder einem Knüppel vor. - Paßt schon.

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 00:38 ---Macht es Sinn z.B. Riposte nur auf Rapierkämpfer zu beschränken?

--- Ende Zitat ---
Nein. - Warum auch? - Warum sollte der versierte Rob-Roy-Broadsword-Kämpfer nicht eine Riposte beherrschen? Warum sollte ein renaissancezeitlicher Adeliger nicht mit Breitschwert, Zweihandschwert, Spieß, Gabel, Stabaxt, usw. versiert in Fechtkunst sein, wo doch ALLE Fechtmeister der Zeit all diese Waffen (und mehr!) unterrichteten?

Weder vom Filmischen noch vom Historisch-Plausiblen her gibt es einen Grund nur das Rapier als einzige Waffe für solche Fechttechniken zuzulassen. - Ist das kulturelle Umfeld, die Gebäude, Straßen, das Schuhwerk usw. erst einmal für einen Ausfall tauglich, dann kann man JEDEN in diesem Setting den Lunge mit JEDER Waffe ausführen lassen.

Die subtilen Unterschiede im Fechttempo sind bei der groben Granularität von SW sowieso NICHT SICHTBAR.

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 00:38 ---Ansonsten holt man sich doch auch als Speerkämpfer einfach Riposte. Nicht, dass das schlimm wäre, aber es macht Rapierkämpfer auch nicht besonders.

--- Ende Zitat ---
Ein Rapier ist gegen einen Spieß auch "nicht besonders". - Was in einem Mantel&Degen-Setting das Rapier BESONDERS macht ist folgendes: Man kann es BEI HOFE tragen! - Die Wachen im Palast tragen die Spieße, aber KEIN Adeliger, KEIN Ehrenmann würde solch eine KRIEGSWAFFE tragen. Dazu hat man seine Söldner! - Das Duell wird mit den Waffen der GUTEN GESELLSCHAFT, den Waffen der EHRE ausgefochten.

Rapierkämpfer SIND nicht besonders gefährlich, wenn sie es nicht durch Edges WERDEN!

--- Zitat von: Spencer am  4.03.2010 | 00:38 ---Was haltet ihr allgemein davon Edges auf bestimmte Waffentypen zu beschränken?

--- Ende Zitat ---
Allgemein? - NICHTS!

Settingspezifisch könnte man sich bestimmte Dinge einfallen lassen, die aber schon SEHR spezifisch sein müßten. - Manche Dinge, die man nur mit einem Lichtsäbel aus Star Wars machen kann, oder für die man eine Runenklinge aus RunePunk braucht.

Allgemein würde ich hier NICHT einschränken.

Darkling ["beurlaubt"]:
Ist zwar etwas aus dem Kontext, aber...

--- Zitat von: Sötzen, Söchs! am  4.03.2010 | 11:05 ---Die Bennies, die ich in D&D4 auf dem Treffen verwendet habe, haben sich eigentlich erst im Laufe des Abenteuers zu den Fatepoints verändert. Eigentlich sollte es damit nur möglich sein, Würfe zu wiederholen oder im Kampf eine zusätzliche Action zu erkaufen.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung von mir.
Welchen Einfluss hätte sowas auf SW?
Ich stelle es mir auch so vor, dass man für drei Aktionen einen Mehrfachaktionsabzug von -6 auf jede Aktion hätte, einen Bennie einsetzt und dann jede der drei Aktionen mit einer MAP von -4 ausführt..
Welchen Einfluss hätte das auf SW? Würde die Balance drunter leiden?

Abd al Rahman:
Hmm, Du würdest einege Edges entwerten. Das kann man machen wenn die Runde neu anfängt oder niemand die entsprechenden Edges hat. Wenn ich über solche Edges verfügen würde und die Regel würde eingeführt, würde mich das ziemlich ärgern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln