Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 4.03.2010 | 12:01 ---Aber das wird doch nicht abgewertet! Ohne einen kostbaren Bennie auszugeben in jeder Runde mit zwei Waffen kämpfen ohne einen MAP kriegen, das wäre mir schon einen Edge Wert!
--- Ende Zitat ---
Das Problem: Edges kann man nur zu seltenen, diskreten Momenten im Spiel erwerben. Man muß ÜBERLEGEN, wann und ob man ein Edge erwirbt, und LEGT sich damit FEST.
Durch den Bennie einen Edge-Effekt SICHER zu erkaufen (siehe oben: Bei Bennies gibt es praktisch keine sicheren Effekte!), ENTWERTET die Entscheidung von Spielern beim Level-Up ein bestimmtes Edge zu nehmen, weil sich der Bennie-Einsatz JEDERZEIT, und OHNE die VORAUSSETZUNGEN des Edges zu erfüllen, und auch noch mit einer über den Spielverlauf wieder auffüllenden Resource als viel flexibler und MÄCHTIGER als jedes Edge darstellt.
Der Bennie-Einsatz in der hier besprochenen Form unterläuft alle Vorbedingungen auf Edges, für die man seinen Charakter erst vorbereiten, sich hinentwickeln muß. Er ist BEDINGUNGSLOS, was auf die Edges NICHT zutrifft (Two-Fisted erlaubt z.B. nur Angriffsaktionen mit zwei Waffen - aber KEINE zwei Zauber oder einen Schuß und einen Test of Will - alles das wäre aber mit einer GEKAUFTEN zusätzlichen Aktion drin und entwertet gleich mal DREI Edges auf einmal!).
--- Zitat von: sir_paul am 4.03.2010 | 12:01 ---Wenn ich einen Bennie ausgeben und two-fisted bin kann ich mit zwei Waffen kämpfen und zusätzlich noch einen Zauber sprechen oder jemanden Verspotten oder jemanden Einschüchtern oder Nachladen oder oder oder, ohne einen MAP zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Will man zusätzlich Zaubern, so gibt es (in manchen Settings) dafür das betreffende, nicht leicht zu erwerbende Edge (massig schwierige Voraussetzungen zu erfüllen! - Es SOLL schwierig sein sich zu kloppen UND zu zaubern, weil genau das ja die Ausgewogenheit zwischen Zauberern und Kämpfer ins Kippen brächte, wenn es JEDER könnte!).
Will man Nachladen: Speed Load.
Will man Verspotten: Strong Willed.
Wer alle diese Edges mit ihren vielfältigen Voraussetzungen über DREI oder VIER LEVEL-UPs erworben hat, der kann dann immer noch NICHT MITHALTEN mit dem globalen, bedingungslosen Effekt der hier angesprochenen massiven Bennie-Wirkungs-Erweiterung!
Folge: Das Edge-zentrierte Regelwerk von SW wird hier unterminiert, Edges lohnen sich nicht mehr, außer Luck und Great Luck. - BROKEN.
--- Zitat von: sir_paul am 4.03.2010 | 12:01 ---Allerdings würden Test-of-will und Tricks eine Aufwertung erfahren, denn ich könnte (durch den Bennie) einen Test-of-will oder Trick auf meinen Gegner anwenden und in der gleichen Runde von dem erspielten Bonus profitieren (und das ganz ohne MAP)!
--- Ende Zitat ---
Siehe oben: Acrobat für Agility Tricks ist das Edge, was hierdurch entwertet wird. In manchen Settings gibt es solche auch für andere Anwendungen wie Test of Will oder Smarts-Tricks.
Das Problem: der SICHERE Effekt OHNE JEGLICHE Bedingungen!
Würde eine zusätzliche Aktion vom ZUFALL abhängen, so daß der Charakter einen Agility-Wurf mit Raise schaffen muß, um eine zusätzliche Aktion zu erhalten, dann wäre es schon deutlich weniger schlimm und auch passender zur UNSICHERHEIT der Bennie-Effekte.
Aber es würde immer noch praktisch ALLE EDGES ENTWERTEN.
Mit solch einer Bennie-Mächtigkeit spielt man EIN ANDERES SPIEL - und hat den Kern von SW zur Kernschmelze gebracht.
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 4.03.2010 | 12:22 ---Anderes Thema:
Ich les hier und da über "The Drop". Ich hab mich durch diverse SW Regeln gelesen. Ich vermute mal, dass mir The Drop irgendwie entgangen ist. Was heißt das?
--- Ende Zitat ---
The Drop - deutsch: Überraschungsangriff - ist ein Angriff auf ein Ziel, das NICHTS vom Angriff ahnen kann, und sich somit verteidigungslos dem Angriff ausgesetzt sieht.
Das kann ein Hinterhalt sein, ein Scharfschütze vom gegenüberliegenden Häuserdach, das Messer eines Meuchlers unterm Mantel, usw.
The Drop gibt +4 auf den Angriffs-Wurf UND +4 auf den Schadens-Wurf. - Es ist additiv zur Wild Attack. Man kann Called Shots mit The Drop machen.
Profi-Messer-Meuchler mit Dolch: +4 The Drop, +2 Wild Attack, -4 Called Shot to the Vitals (Herz) = Angriff mit +2 und für +10 Schaden!
The Drop bekommt man NICHT "einfach so", sondern muß es sich erspielen. Also einen Hinterhalt legen, sich anschleichen, sich verkleiden und nahe genug an das Opfer kommen, für den Dolchangriff, usw. - Da kann jede Menge schief gehen, bis man mal wirklich The Drop erhält. - Dann ist The Drop aber SEHR GEFÄHRLICH!
sir_paul:
Nochmals zu "The Drop":
1) Ein laufender Kampf, ein Unsichtbarer kommt hinzu, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
2) Ein laufender Kampf, ein Beteiligter macht sich unsichtbarer, schleicht sich erfolgreich an einen Kämpfer an und greift an! Kriegt er "The Drop" oder nicht?
Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...
MarCazm:
--- Zitat von: sir_paul am 4.03.2010 | 12:36 ---Ich habe einfach ein Problem dieses "Ahnungslos" für mich in Regeln zu fassen...
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass es dafür keine feste Regel gibt außer das Opfer hat keine Ahung von dem bevorstehenden Angriff oder ist dem völlif hilflos ausgeliefert. Daher ist es immer Situationsabhängig und SL Entscheid wann und ob es The Drop gibt. Wenn du dafür ne extra Regel brauchst, dann leg doch eine für dich und deine Gruppe fest. Selbst ist der Savage. ;)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 4.03.2010 | 12:22 ---Ich les hier und da über "The Drop". [...] Was heißt das?
--- Ende Zitat ---
Überraschungsangriff.
GE S.123
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln