Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Buddz:
Alles klar. Danke.
Der nächste Punkt ist die Ini. Die kommt mir ein wenig spanisch vor. Warum ist die so zufällig? Gerade wenn ich im Thread über das wilde Aventurien lese, dass dort die Frage wer wen mit One-Shot-Kills meuchelt davon abhängt wie gute Karten man zieht. Das wäre mit ein wenig zu extrem. Ich weiß, das hängt auch vom Setting ab und es gibt da auch zwei Edges, die das abmildern. Aber das ändert nichts an der Grundlegenden Zufälligkeit.
Ich würde das ganze lieber mit einem Standard-Mechanismus von den Fähigkeiten der Charaktere abhängig machen. Ich weiß, in Deadlands wird das so ähnlich gehandhabt. Die Karten finde ich an sich geil (weil haptische Komponente und intuitiv und so). Gibt es da in anderen Settings schon alternativen? Oder ist dieser Zufallsmechanismus so zentral, dass er nicht abgeändert werden sollte?
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich glaube, es gab mal einen eigenen Thread bloß über das Ini-System, der dir weiterhelfen könnte..
Davon ab:
Buddz, sei mir bitte nicht böse, aber probier SW erstmal im Spiel aus, bevor du dir Gedanken über Änderungen machst. Ich weiß, manches wirkt erstmal ungewohnt, ging mir auch so, aber im Spiel wirst du sehen, wie die verschiedenen Sachen in Wechselwirkung zu einander stehen.
SW ist viel, viel durchdachter als es auf den ersten Blick wirken mag!
Village Idiot:
--- Zitat von: Buddz ---Warum ist die so zufällig?
--- Ende Zitat ---
Weil zufällig geil ist! :D Nein ganz ehrlich, das ist Geschmackssache, SW baut, auch in anderen Bereichen, sehr stark auf Zufall und die Spannung des Zufalls. Das ist Geschmackssache und das muß man natürlich nicht mögen.
--- Zitat von: Buddz ---Oder ist dieser Zufallsmechanismus so zentral, dass er nicht abgeändert werden sollte?
--- Ende Zitat ---
Jein. Die Ini ist als Subsystem schon recht verzahnt und komplex, wenn man daran rumschraubt muß man viel beachten. Trotzdem könnte man da, meiner Meinung nach, schon eher dran rumbasteln, als an anderen Teilen des Regelkerns.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Darkling am 5.03.2010 | 13:11 ---Ich glaube, es gab mal einen eigenen Thread bloß über das Ini-System, der dir weiterhelfen könnte..
--- Ende Zitat ---
Siehe hier.
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 5.03.2010 | 13:11 ---Davon ab:
Buddz, sei mir bitte nicht böse, aber probier SW erstmal im Spiel aus, bevor du dir Gedanken über Änderungen machst. Ich weiß, manches wirkt erstmal ungewohnt, ging mir auch so, aber im Spiel wirst du sehen, wie die verschiedenen Sachen in Wechselwirkung zu einander stehen.
SW ist viel, viel durchdachter als es auf den ersten Blick wirken mag!
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich nochmals BEKRÄFTIGEN!
Man erkennt bei SW nicht so leicht, was die z.T. SEHR HEFTIGEN Folgen von Änderungen an Kern-Elementen der Regeln bewirken werden. Das fällt manchen schon schwer, die SW bereits gespielt haben. Aber wenn man SW nur von der "Papierform" kennt, dann rate ich von Regeländerungen auf jeden Fall erst einmal ab.
Meine Empfehlung: Einfach mal ein paar der auf SavageHeroes.com, SavageHeroes.de, Pinnacle.com, Tripleacegames.com, etc. verfügbaren KOSTENLOSEN Kurz-Abenteuer spielen. Dann sieht man, wie SW in der Praxis funktioniert.
Beim Lesen - vor allem mit einer "Brille" geprägt aus der Art, wie die bisher gespielten Regelsysteme mit bestimmten Punkten wie Initiative, Schaden, usw. umgehen - wird man SW nicht wirklich urteilsfähig erfassen können. - Ich weiß das SEHR GUT, weil ich anfangs ein VEHEMENTER GEGNER von SW war und ich mir das gute alte Deadlands Classic System nicht durch ein zum Rollenspiel aufgebohrtes Great-Railwars-Tabletop als "Haussystem" von Pinnacle ablösen lassen wollte. Ich fand SW einfach verglichen mit Deadlands Classic zu einfach/simpel/primitiv und konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie denn manche Mechanismen wie Shaken usw. überhaupt funktionieren sollen.
Bis ich es das erste Mal in einer Spielrunde in der Praxis erlebt hatte, für die netterweise eigens aus Aalen ein motivierter Savage nach Ulm gefahren ist sie für uns zu leiten. Ich war in der vergleichsweise kurzen Runde wirklich überwältigt davon, WIEVIEL da passiert ist - inklusive Kampfszenen mit 30+ Beteiligten, für die ich in Deadlands Classic ein paar Stunden hätte einplanen müssen!
Wie die SW-Mechanismen in der Praxis ZUSAMMENWIRKEN, ist etwas, was man wirklich nur schwer (= langatmig in Forenthreads mit tapetenlangen Beiträgen) erklären kann, während man es im Spielen einfach so und in nullkommanix ERFAHREN kann.
Daher eben der Rat: Spiele es erst einmal mit kurzen Szenarien an. Und stelle DANN Deine Überlegungen über mögliche Änderungen an.
(Nebenbei zur Initiative: Seit 2003 kommt immer mal wieder im Pinnacle-Forum von einem SW-Einsteiger der Punkt auf, die kartenbasierte Initiative durch ein "konventionelleres" Initiative-System ändern zu wollen. Manche haben das auch so gemacht. - Und komischerweise hat sich NICHT EINES dieser alternativen Systeme irgendwie durchsetzen können, weil zu viel von dem, was bei SW noch alles an den Ini-Karten hängt, dann irgendwie holperig und klotzig "nachimplementiert" werden mußte, so daß das Ganze den Aufwand nicht wert war, beim Spielen LANGSAMER und UMSTÄNDLICHER und UNÜBERSICHTLICHER als die kartenbasierte Initiative war. - Fazit ist: Alternative Regelsysteme zur Initiative bieten nicht das, was SW mit den Aktionskarten zu bieten hat, und vermeintliche "Nachteile" wie die angebliche "Zufälligkeit" sind EIGENSCHAFTEN, die für die hohe DYNAMIK der Kämpfe sorgen, ohne dabei taktische Interessen zu vernachlässigen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln