Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Lord Verminaard:
Ich finde die Initiative in SW ganz hervorragend gelöst. Zum Ersten ist es mal einfach echt übersichtlich, wenn jeder die gezogene Karte vor sich auf den Tisch legt. Zum Zweiten hat man was zum Anfassen, so ein Pokerdeck hat echt Stil, das Mischen und Geben hat sowas von Western Saloon, ein nicht zu unterschätzendes Ritual, das einen auf FFF-Action einstimmt. Zum Dritten gibt es diverse Edges, mit denen man die eigenen Chancen verbessern kann, wenn man das möchte. Und zum Vierten ist es einfach spannend, vor allem, weil der Joker im Spiel ist.
Abd al Rahman:
Das größte Umstellungsproblem bei SW dürfte sein, die Idee über Fertigkeiten alles regeln zu wollen aus dem Kopf zu kriegen. Dafür sind auch Edges da.
CaerSidis:
@ Abd, dazu sind meist vor allem die Talente da ;) zumindest wenn man in einem Bereich was besonderes können will.
Zur Initiative zwei Sachen.
1) Übersicht: Finde ich durch die Karten viel besser gelöst als alles andere. Mit einem kleinen Ständer sieht jeder, auch der SL, wer wann dran ist. Dadurch entfällt auf jeden Fall jegliches runter zählen und ebenso aufwendiges Nachfragen.
Bei manchen Systemen muß ma ja schon fast die Ergebnisse notieren, so daß ein Spieler sagt, wer nach wem kommt.
Hier: Einfach Karte aufstellen und fertig. Mag sein das es noch schnelleres gibt. Aber ich finds schon sehr schnell + praktisch.
2) Zufälligkeit: Ist sicherlich richtig. Aber wenn ich an andere Systeme denke, dann gibts da einige "gar nicht zufällige" indem einfach entsprechend sagen wir der Schnelligkeit, der Reihe nach gehandelt wird. Manchmal gibts dann auf nen Wert von sagen wir 60, noch 1w10 dazu o.ä. Im Grunde liegen die Werte aber meist so das die Reihenfolge eh klar ist. Geht super schnell (allerdings auch erst wenn man alle Werte intus hat), erlaubt aber eben kaum mal der glückliche Schnellere zu sein.
Andere Systeme geben nen Festwert+Würfelwurf wobei die Würfel sehr stark überwiegen. Sagen wir w20 oder 2w10 + x. Wobei X ganz oft im Bereich -3 bis +3 liegt. Klingt vieleicht anders ist aber im Grunde fast genauso zufällig wie SW, wobei die Würfel die Karte ersetzen und ein -3 ein Nachteil ist und ein +3 ein Vorteil. Es mag auch ein paar Systeme geben wo die Initiative "runder" gehandhabt wird. Ich kenne allerdings sehr viele wo der Zufall ebenfalls sehr groß ist, nur "besser" will sagen "aufwendiger" verpackt.
Aber klar man muß es mögen...
Village Idiot:
--- Zitat von: CaerSidis ---@ Abd, dazu sind meist vor allem die Talente da Wink zumindest wenn man in einem Bereich was besonderes können will.
--- Ende Zitat ---
Talente sind Edges, in der deutschen Übersetzung. ~;D
Abd al Rahman:
Eine Hausregel werde ich zur Initiative aber einführen: Zuerst kommt Kreuz, dann Pik, danach Herz und zum Schluß Karo. Das ist für einen alten Skatspieler besser zu merken ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln