Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Lord Verminaard:
Ich bastle gerade ein bisschen an einem One-Shot mit dem Motto: Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style. Mit Nazis, Elefanten, der Brücke am Kwai und (mindestens) einer Nacht in Bangkok. Das Setting ist Thailand 1943, wie es in einem Indiana Jones-Film vorkommen könnte. Es geht natürlich um ein verschollenes mystisches Artefakt, das man vor den Nazis finden muss. (Japaner sind auch da.)
Ich würde gerne ein paar fertige Charaktere machen, damit man gleich losspielen kann. Als Konzepte habe ich bisher: Ein buddhistischer Mönch, eine deutsch-jüdische Archäolgin, ein britischer Lord, eine KGB-Agentin, ein französischer Schmuggler und Glücksritter. (Können natürlich abgewandelt werden.)
Frage: Wie erfahren würdet ihr die Charaktere starten lassen? Ich dachte an Veteran (40 XP), was meint ihr?
Zornhau:
--- Zitat von: Lörd Vörminerd am 6.03.2010 | 00:28 ---Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style.
...
Ich würde gerne ein paar fertige Charaktere machen, damit man gleich losspielen kann. Als Konzepte habe ich bisher: Ein buddhistischer Mönch, eine deutsch-jüdische Archäolgin, ein britischer Lord, eine KGB-Agentin, ein französischer Schmuggler und Glücksritter. (Können natürlich abgewandelt werden.)
Frage: Wie erfahren würdet ihr die Charaktere starten lassen? Ich dachte an Veteran (40 XP), was meint ihr?
--- Ende Zitat ---
Nach meinen Erfahrungen mit Charakteren für eine Pulp-Conversion des "Hidden Shrine of Tamoachan" featuring Indiana Jones (himself), Rick O'Connell, "Evy" Carnahan-O'Connell, Jonathan Carnahan kann ich nur sagen, daß 60 XP AUFWÄRTS in etwa die Kompetenz solcher Film-Charaktere abbilden können (bei Indy habe ich eh massiv "stutzen" müssen, daß er noch unter Legendary für das Szenario paßte).
Diese Film-Charaktere sind natürlich WAHNSINNIG kompetent.
Ich würde mir aber gerade für Indiana Jones angelehnte Pulp-Action überlegen, die DTA-Pulp-Settingregeln zu verwenden. Diese sind deutlich besser geeignet solche filmischen Vorlagen abzubilden, mehr (inkompetente) Mooks als je zuvor auftauchen zu lassen, und auch den Schurken eine "Flucht in letzter Sekunde" zu ermöglichen.
Man findet diese Pulp-Settingregeln kostenlos hier:
http://www.tripleacegames.com/Downloads/DaringTales/TAG31000A_PULP_RULES.pdf
Und bei DTA starten die Charaktere auf 20 XP Seasoned Rank. Das ist durch das "Herunterregeln" der Extras und die Gefahrenminderung in den Pulp-Regeln schon DEUTLICH kompetent. Kompetent genug für Action im Indy-Stil!
Man beachte auch die dortige, andere Handhabung der Obstacle-Rules bei Chase-Scenes.
Bad Horse:
--- Zitat von: Lörd Vörminerd am 6.03.2010 | 00:28 ---Ich bastle gerade ein bisschen an einem One-Shot mit dem Motto: Losrocken wie Indiana Jones in Thailand, Savage Style. Mit Nazis, Elefanten, der Brücke am Kwai und (mindestens) einer Nacht in Bangkok. Das Setting ist Thailand 1943, wie es in einem Indiana Jones-Film vorkommen könnte. Es geht natürlich um ein verschollenes mystisches Artefakt, das man vor den Nazis finden muss. (Japaner sind auch da.)
--- Ende Zitat ---
Ist mir egal. Ich will aber mitspielen! :)
@Zornhau: Jetzt mal vom puren SW-Laien-Standpunkt aus - Indy ist eher eine One-Man-Show, während sich ein Team eher ergänzen soll. Also eher "alle zusammen wie Indy und Sidekicks" als "jeder Char wie Indy".
Zornhau:
--- Zitat von: Bäd Hörse am 6.03.2010 | 00:58 ---@Zornhau: Jetzt mal vom puren SW-Laien-Standpunkt aus - Indy ist eher eine One-Man-Show, während sich ein Team eher ergänzen soll. Also eher "alle zusammen wie Indy und Sidekicks" als "jeder Char wie Indy".
--- Ende Zitat ---
NICHT, wenn es an den Hidden Shrine of Tamoachan geht. - Das war ja genau die Überlegung: EIN Indy ist für so etwas zu schwach! Da braucht es gleich ein TEAM aus solchen Charakteren.
Hast Du den Hidden Shrine of Tamoachan mal im Original für D&D gespielt? - Falls ja, dürfte Dir eigentlich klar sein, WARUM das Teil solche DICKEN BROCKEN an Pulp-Helden gleich im "Multipack" verträgt.
Nachtrag: Und wenn auch immer im FILM Indy eine "One Man Show" sein mag, so heißt das für das ROLLENSPIEL noch lange nicht, daß eine Pulp-Abenteurergruppe, die in Indy-Action-Pulp-Abenteuern spielen soll, nur genau EINEN HELDEN und im Rest nur Sidekicks aufweisen MUSS! - Das wäre eher der BtVS- oder Angel-Richtung des Cinematic Unisystems entsprechend (wo das auch tatsächlich funktioniert!). Aber in SW sind ALLE Spieler gleichberechtigt und müssen nicht dem Oberhelden "zuarbeiten".
Lord Verminaard:
Cool, DTA sind gekauft! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln