Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Falcon:
--- Zitat von: Zornhau am 11.03.2010 | 19:11 ---Klappt bei mir bestens. Bis zu 8 Parteien mit mehreren Schiffen pro Partei war kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Das war mir natürlich klar. Wie habt ihr das gelöst, wenn die im Kreis wild um sich herum fahren?
--- Zitat von: Zornhau ---Das ist natürlich UNSINN. - Gerade die Positionierung bei solchen gemischten Gefechten, wie sie bei Babylon 5 öfter vorkommen, ist ESSENTIELL für das taktische Element im Spiel. Wer schlechter manövriert, der wird aus dem All gefegt - oder von der Meeresoberfläche oder aus dem Himmel - je nachdem was für "Schiffe" man betrachtet.
--- Ende Zitat ---
Im Moment ist das ja nur "gar nicht-doch-gar nicht-doch-gar nicht"... Weisst du denn noch konkrete Beispiele aus der Praxis, wo so etwas relevant war? Babylon5 ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt.
Sichtlinien hast du angedeutet.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 11.03.2010 | 19:18 ---Das war mir natürlich klar. Wie habt ihr das gelöst, wenn die im Kreis wild um sich herum fahren?
--- Ende Zitat ---
Kurvenkampf-Fassung der Chase-Regeln. - Wenn es keine lineare Verfolgung ist, sondern wie oft bei Savage B5 oder Savage Star Frontiers - Knight Hawks dann nimmt man die Dogfight-Variante aus der Revised Ed. der SW-Grundregeln, welche praktischerweise in der SW-GE gleich mitgeliefert ist.
--- Zitat von: Falcon am 11.03.2010 | 19:18 ---Im Moment ist das ja nur "gar nicht-doch-gar nicht-doch-gar nicht"... Weisst du denn noch konkrete Beispiele aus der Praxis, wo so etwas relevant war? Babylon5 ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt.
Sichtlinien hast du angedeutet.
--- Ende Zitat ---
Beispiele: Savage B5, ständig, wenn es mal wieder kleinere Verbände geht. Größere, mit hunderten Schiffen pro Seite aufkommende Schlachten schafft das Massenkampfsystem eleganter umzusetzen. Aber solange man Miniaturen auf Tisch oder Wohnzimmerboden stellen kann, kann man auch das normale Fahrzeugkampfsystem verwenden. - Ich verwende für echte Luftkämpfe (also weniger Raumkämpfe, sondern solche, bei denen das Abstürzen etc. relevant ist) eine Art 3D-Bodenplan-Umsetzung. Die Fahrzeuge bekommen Pokerchips mit Z-Achsen-Wert untergelegt. So weiß man immer WO und wie HOCH ein Luftfahrzeug aktuell gerade ist.
Sichtlinien sind natürlich wichtig für alles, was direkte Linie zum Feuern benötigt.
Aber auch erschwerte Umgebungen!
Zum Wrack geschossene Großkampfschiffe, die sich auf festem Vektor weiterbewegen. Asteroidenfelder. Sich an ein Großkampfschiff "schmiegen", um dem Beschuß durch alle Batterien zu entgehen, sondern nur von wenigen beschossen werden zu können, usw.
Vor allem sind solche Manöver NICHT im Verfolgungsjagd-Regelmodell enthalten, da für diese Abstraktionsebene zu feingranular. Diese Manöver sind für den Bodenplan gedacht.
Falcon:
Dogfight muss ich mir nochmal genau anschauen. In meiner Vorstellung findet Dogfight immer zwischen 2 Fahrzeugen statt.
Die Methode mit den Pokerchips ist mir bekannt. Womit ich einfach Probleme habe ist die Bewegung bei VÖLLIG freier Sichtlinie zu jedem Moment, allenfalls gelegentlich durch eigene Freundfahrzeuge unterbrochen (was in 3D aber auch schon sehr unwahrscheinlich ist).
--- Zitat ---Zum Wrack geschossene Großkampfschiffe, die sich auf festem Vektor weiterbewegen. Asteroidenfelder. Sich an ein Großkampfschiff "schmiegen", um dem Beschuß durch alle Batterien zu entgehen, sondern nur von wenigen beschossen werden zu können, usw.
--- Ende Zitat ---
Ok, danke. Im speziellen habe ich im Moment zwar eher Travellerartige Kämpfe im Kopf, bei denen über tausende km, ohne Rammen und Entern und kaum Bewegung quasi immer Sicht besteht aber ich sehe den Punkt.
womöglich ist es dann nicht so sinnvoll träge Schiffskämpfe damit umzusetzen bzw. es sind nicht alle Schiffssettings mit SW umsetzbar.
Asteroidenfelder als Deckung z.b. hört sich auch etwas Pulpig (oh böses Wort) an, denn z.b. in unser Asteroidenfeld passt die Erde unzählige Male hinein, da "versteckt" man sich nicht mal eben hinter, ohne den Maßstab ins unendliche zu ziehen (wo sich die Raumschiffe wiederum kaum bewegen würden, es sei denn sie sind unglaublich schnell). Daselbe wenn man sagen würde, man versteckt sich mal eben "hinter der Sonne". Bleibt erstmal kaum Raum für Alternativen (na, wo isser wohl?) und die meisten Raumschiffsettings sind ja auch kleinräumiger.Und dann gibts erstmal nur eines: Unendliche Leere ohne Sichtbehinderungen, selbst bei hunderten von Schiffen.
Santa:
--- Zitat von: Zornhau am 11.03.2010 | 19:32 ---Kurvenkampf-Fassung der Chase-Regeln. - Wenn es keine lineare Verfolgung ist, sondern wie oft bei Savage B5 oder Savage Star Frontiers - Knight Hawks dann nimmt man die Dogfight-Variante aus der Revised Ed. der SW-Grundregeln, welche praktischerweise in der SW-GE gleich mitgeliefert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich interessiere mich auch für die Regeln, hab aber "nur" die SW:EX-Version, gibt es da noch eine andere Quelle? Hab ich doch richtig verstanden, dass die Dogfight-Regeln von den aktuellen Chase-Regeln noch abweichen?
Zornhau:
--- Zitat von: Santa am 11.03.2010 | 22:08 ---Ich interessiere mich auch für die Regeln, hab aber "nur" die SW:EX-Version, gibt es da noch eine andere Quelle? Hab ich doch richtig verstanden, dass die Dogfight-Regeln von den aktuellen Chase-Regeln noch abweichen?
--- Ende Zitat ---
Diese Chase-Regeln waren in der 1st Ed. und der Revised Ed. enthalten. Wenn Du also eine diese beiden englisch-sprachigen Originalversionen bekommen kannst, dann findest Du die Chase-Regeln dort drin. Alternativ gibt es sie eben auch als "Alternative Regeln" in der deutschsprachigen SW-GE.
Eine weitere Publikationsquelle für die eher für Dogfights ausgelegten Chase-Regeln ist mir nicht bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln