Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: Zero am 17.03.2010 | 18:49 ---funkionieren tricks auch gegen mehrere gegner? wenn ich z.b. gegen 2 gegner kämpfe und sowas sage wie "hinter euch! ein drei köpfiger affe!" (ergo einen verstand trick mache) gilt das dann gegen beide?
--- Ende Zitat ---
By the book NICHT.
Da wären dies zwei separate Aktionen, die mit Mehrfachaktionsabzug versehen werden.
Schlimmer noch: Es wäre zweimal DIE GLEICHE Aktion in einer Runde, was grundsätzlich ausgeschlossen ist. (Hier kommt es auf die Art des Tricks an - man kann sich vorstellen, den einen Verstand-Trick auf die eine Art, den anderen auf eine andere Art zu machen - hierbei kann der Spielleiter das gestatten, muß er aber nicht).
Zum GMV: Hier geht es nicht ohne Aushandeln mit dem Spielleiter, was das ZIEL des Tricks ist, was man damit bewerkstelligen will, und für wie schwer er das nun tatsächlich hält, und ob er das auch gegen mehrere Gegner zulässt. - Das ist alles der Bereich von Ad-Hoc-Regelungen, Spielleiterentscheidungen, oder auch Hausregeln.
Nach Regelbuch geht das NICHT.
Was immer geht, wäre den einen mit einem Verstand-Trick ablenken und den anderen Einschüchtern. Zwei Aktionen, -2 Mehrfachaktionsabzug auf JEDE, aber eben zwei VERSCHIEDENE Aktionen. - Das geht auch nach Regelbuch.
Zero:
sowas in der art hatte ich befürchtet...
aber ich denke ich werde das in zukunft weiter eher nach GMV und beschreibung des spielers behandeln ob es auch gegen mehrere gegner funktioniert... evtl dann halt mit abzügen oder so...
aber auf jedenfall weiss ich dann jetzt das ich hausregele... nicht das ich dann irgendwann mal mit einem "das is aber so!" darauf bestehe das das so funktioniert...
thx ;)
Zornhau:
Je nach Setting lasse ich in meinen Hausregeln solch eine Aktion gegen mehrere ENG beieinander stehende Gegner schon zu. Und zwar macht der Trickser seinen Wurf auf Verstand oder Geschicklichkeit EINMAL, und die beiden Auszutricksenden machen einfach ihren eigenen Wurf. Da kann es sein, daß einer von beiden ausgetrickst ist, der andere nicht, oder einer ist gar Angeschlagen, der andere nicht.
Diese Aktionen kommen bei mir OHNE Abzüge und sonstige Voraussetzungen (wie z.B. Talente, die genau DAS nämlich explizit erlauben würden) nur in SEHR action-betonten Settings vor. - Bei Zorro oder den Musketieren paßt das schon eher, als zu versuchen bei Necropolis eine Horde Untoter so einfach reinzulegen.
Zero:
--- Zitat von: Zornhau am 17.03.2010 | 20:21 ---Je nach Setting lasse ich in meinen Hausregeln solch eine Aktion gegen mehrere ENG beieinander stehende Gegner schon zu. Und zwar macht der Trickser seinen Wurf auf Verstand oder Geschicklichkeit EINMAL, und die beiden Auszutricksenden machen einfach ihren eigenen Wurf. Da kann es sein, daß einer von beiden ausgetrickst ist, der andere nicht, oder einer ist gar Angeschlagen, der andere nicht.
--- Ende Zitat ---
GENAU so hatte ich mir das gedacht...
--- Zitat ---Diese Aktionen kommen bei mir OHNE Abzüge und sonstige Voraussetzungen (wie z.B. Talente, die genau DAS nämlich explizit erlauben würden) nur in SEHR action-betonten Settings vor. - Bei Zorro oder den Musketieren paßt das schon eher, als zu versuchen bei Necropolis eine Horde Untoter so einfach reinzulegen.
--- Ende Zitat ---
ja wie gesagt... situation + beschreibung des spielers + GMV
und horden natürlich nicht... aber auch bei necropolis würden bei mir wahrscheinlich zwei untote die direkt nebeneinander stehen und mit einem gerufenen "granate" einen stein vor die füsse geworfen bekommen sich dagegen zur wehr setzen müssen...
Scorpio:
Ansonsten kannst du zum Beeinflussen von Gruppen ja ein geistiges Duell mit Einschüchtern oder Provozieren versuchen (SW:GE 126).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln