Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Gedankenexperiment] Off-Stage-Existenz spezifischer NSCs

<< < (2/4) > >>

Suro:
Ich weiß ja nicht was dir genau bei diesen "Bedrohungen" vorgestellt hast - so wie ich das gelesen habe, sollen ja eben keine NSC´s in dieser Szene vorkommen - da wäre das ja ziemlich widersinnig.
Wiegesagt, ich denke du musst erstmal diese Bedrohungen genauer definieren: Sollen es solche Sachen wie ein Raketenangriff sein? Oder Minen auf der Straße, Brücken die weggesprengt werden, oder was auch immer? Da wirst du dich mit Charakteren schwertun.
Auch solltest du mal schaun, was genau die Schädigung der Charaktere dabei ist. Werden sie dadurch nur vom Weg abgelenkt ( Straße, die zum bösen bösen hauptquartier führt, wird zerbombt)? Können sie dadurch wirklich geschädigt werden? (Lebenspunkt-/Gesundheitsstufenverlust) Müssen sie Proben ablegen, um die Gefahr zu überwinden?
Wenn es letzteres ist, würde ich das wie etwa Fallen entschärfen, Türen eintreten o.Ä. bei D&D handhaben. Ich glaube da haben die einfach je nach Schwierigkeit der Probe auch eine Art Challenge Rating festgelegt - aber das wirst du besser wissen als ich, ich kenne mich mit den SL Regeln für D&D nicht aus.
Wenn es etwas anderes ist, könnte man je nach Ressourcen des System überlegen etwas anderes zu verteilen, wenn die Charaktere so eine Situation auf sich nehmen müssen - z.B., jedesmal wenn die Charaktere so "bedroht" werden, bekommt jeder Spieler automatisch eine Art Schicksalspunkt, oder so etwas.
Aber wie gesagt, erstmal sollte man sich vielleicht über die Mechaniken der Bedrohung selbst im Klaren sein.

Doc Letterwood:
Nein die Bedrohung an sich wäre ja eben von den NSCs gelöst, sobald sie als eigener Wert im Raum steht. Die NSCs bedrohen die SCs indirekt (1of3, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Suro:
Auslöser für die Bedrohung wären natürlich schon die NSC´s, aber es geht ja auch darum, wie diese Situationen fair gestalten kann, ohne dass die Charaktere den Auslöser (den NSC) in dieser Situation direkt beseitigen können. Ich verstehe jetzt nicht, wie es da helfen soll, den NSC als wirklichen Wert einzuführen. Aber wahrscheinlich verstehe ich da auch etwas falsch.

1of3:

--- Zitat von: Surodhet am 21.08.2007 | 11:56 ---Ich weiß ja nicht was dir genau bei diesen "Bedrohungen" vorgestellt hast - so wie ich das gelesen habe, sollen ja eben keine NSC´s in dieser Szene vorkommen - da wäre das ja ziemlich widersinnig.
Wiegesagt, ich denke du musst erstmal diese Bedrohungen genauer definieren: Sollen es solche Sachen wie ein Raketenangriff sein? Oder Minen auf der Straße, Brücken die weggesprengt werden, oder was auch immer? Da wirst du dich mit Charakteren schwertun.
--- Ende Zitat ---

Also das geht schon. Dann ist da der Charakter "Artillerie-Feuer", der mit "Deckung suchen" bekämpft wird. Aber das will ich eigentlich nicht.

--- Zitat ---uch solltest du mal schaun, was genau die Schädigung der Charaktere dabei ist. Werden sie dadurch nur vom Weg abgelenkt ( Straße, die zum bösen bösen hauptquartier führt, wird zerbombt)? Können sie dadurch wirklich geschädigt werden?
--- Ende Zitat ---

Die verlieren irgendwelche Ressourcen. Völlig egal.

Wenn ihr für eure Ansätze braucht, dass die Charaktere da irgendwelche Wert von ihrem Charakterblatt einrechnen, könnt ihr euch da frei bedienen.

--- Zitat ---Wenn es etwas anderes ist, könnte man je nach Ressourcen des System überlegen etwas anderes zu verteilen, wenn die Charaktere so eine Situation auf sich nehmen müssen - z.B., jedesmal wenn die Charaktere so "bedroht" werden, bekommt jeder Spieler automatisch eine Art Schicksalspunkt, oder so etwas.
--- Ende Zitat ---

Das wäre natürlich sehr konsequent: Andere Art der Bedrohung bedeutet andere Art der Entschädigung.

--- Zitat von: Morebytes Reloaded am 21.08.2007 | 12:01 ---Nein die Bedrohung an sich wäre ja eben von den NSCs gelöst, sobald sie als eigener Wert im Raum steht. Die NSCs bedrohen die SCs indirekt (1of3, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).
--- Ende Zitat ---

Das erscheint mir jetzt doch anders als das, was Haukrinn vorgeschlagen hat. Da bedrohen überhaupt keine echten NSCs - nicht mal indirekt. Es wird ein neuer "NSC" erschaffen, der dann bedroht.

Wenn andere NSCs diesen Pseudo-NSC irgendwie spawnen können, wäre das Problem nur verschoben.

ragnar:
Wie wär's wenn einfach der XP-Wert solcher indirekter Gegner steigt wenn sie den Spielern indirekt Schwierigkeiten bereiten?

Sagen wir mal der NSC verschafft Gegnern die den SC auflauern einen taktischen Vorteil (z.B. indem er sorgt dafür das der Zoll den Spielern ihre Spielzeuge kürzt) und statt den XP-wert der taktisch bevorteilten Gegner anzuheben, steigt der XP-wert des indirekten Gegners.

So würde sich die zusätzlichen Strapaze natürlich erst später auszahlen (wenn man den Übeltäter erwischt),  aber da nur der Wert des Gegners steigt, ohne das dieser wirklich schwerer zu besiegen wird, wird die Rache sicherlich umso köstlicher.

Ist natürlich nur nicht drin, wenn es NSCs gibt die man nie erwischen soll, aber ich glaube das würde dem Spielstil der da mitschwingt eh widersprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln