Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Aera Promo/Preview
Imiri:
--- Zitat von: aus dem Untergrund am 23.08.2007 | 08:21 ---Nach dem was man mir auf der Spiel 2006 erzählte, krankt das Spiel, meiner Meinung nach, an dem gleichen Fehler, wie auch Degenesis. Das System unterstützt den Spielleiter in keinster Weise.
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das? Was ist für dich 'Unterstützung des Spielleiters'? Nur das man nicht aneinander vorbei redet. Denn für mich ergab sich dieser Eindruck weniger.
Schlechter SL:
Bei Degenesis ist es so, dass das System den Spielleiter nicht bei Entscheidungsfindung unterstützt, dh. ein Spielleiter kann nicht einfach einen Wurf machen lassen, ob der Charakter zBsp. etwas weiß, oder nicht. Das Sytem hat eine grauenhafte Wahrscheinlichkeitsverteilung* und die Schwierigkeit ist auch nicht wirklich vom Spielleiter zu beeinflussen**. Die Autoren ziehen sich dabei auf "Nur unter Stresssituationen würfeln lassen" zurück. Der Fortlauf der Handlung liegt bei Degensis also fast vollkommen im Ermessen und Gutdünken des Spielleiters.
Von dem was ich von dem Gespräch auf der Spiel noch im Kopf habe, schien mir das System von Aera wie Degensis nur mit d12 zu sein. Ich habe mich aber auch nicht weiter mit Aera beschäfftigt, weil es mir von Hintergrund, und eben System, für mich persönlich zu uninteressant schien.
*man könnte, überspitz gesagt, eigentlich auch eine Münze werfen
**Details habe ich da nicht mehr im Kopf, es wurde von uns so in der Runde aber festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Schwierigkeit herab zusetzen.
Warlock:
Also so wie ich das verstanden hab funktioniert das bei Degenesis und Aera unterschiedlich:
Bei Degenesis versucht man mit einem Wurf von 2W10 unterhalb seines Aktionswertes (Fertigkeit + Attribut) und oberhalb einer evtl. Erschwernis zu bleiben um einen Erfolg zu erzielen.
Bei Aera hat man eine Schwierigkeit von der man den Fertigkeitswert abzieht und versucht dann die Restschwierigkeit mit einer Anzahl von W12 die das Attribut vorgibt zu übertreffen. Zeigt der Würfel 12 darf der Würfel nochmal geworfen werden. Zwei Erfolge oder mehr bedeuten ein Gelingen der Probe.
Imiri:
Also ich kenne jetzt degenesis auch nicht ins Detail, aber ich kann dir versichern, dass das System von AERA kein KARTHARSYS-Klon (so nennt sich das additive 2W10 roll-under-System von Degenesis) ist. Es handelt sich bei AERA um ein Pool-System mit variabler Schwierigkeit. Somit unterscheitet es sich weit essentieller als nur im Würfel (W10/W12). (Details siehe Eintrag vor diesem)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist für dich Spielleiterunterstützung, wenn der SL simulatorische Mechanismen nutzen kann, um sich die Entscheidungen abnehmen zu lassen. Das ist wirklich nicht das Ziel des Katharsys. das ist das Ziel etwas würfellastigerer Spiele. Wenn dir das als Spielziel also nicht zusagt, dann fühlst du dich klar verloren...
Dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung von 2w10 addiert nicht linear ist, ist nicht unbedingt 'schrecklich', sondern eher weniger offensichtlich. Es hat halt einen Bereich um 10, in dem die Ergebnisse besonders wahrscheinlich sind. Das macht werte unter 10 deutlich schlechter und Werte über 10 nicht mehr so essentiell. Mit einem Münzwurf lässt sich das nicht simulieren (das machen Spiele wie das um Prinz Eisenherz dessen Namen ich gerade nicht weiß)
Da das Scheitern bei den üblichen Werten bei Degenesis wahrscheinlich ist, wird darauf hingewiesen nur dann zu würfeln, wenn es eher unwahrscheinlich ist und eben nicht ob ein Holzfäller einen normalen Baum fallen kann....sondern nur wenn es kritisch ist. Erschwernisse gibt es soweit ich weiß auch und damit kann man da als SL schon dosieren.
'Gutdünken des Spielleiters' klingt für mich danach, das du dich dem SL ausgeliefert fühlst und dich mit deinen Spielwerten absichern willst. Doch Spiele wie Degensis (und auch AERA) zielen eben mehr auf ein Vertrauensverhältnis zwischen Spielleiter und Spielern ab - also mehr mit- als gegeneinander.
Ich hoffe die Ausführungen bringen etwas Klarheit, wenn nicht einfach noch mal konkret fragen.
Holothuroid:
Also der SL kann bei AERA Proben erleichtern. Schwierigkeit "Trivial" bedeutet genau das, solange der handelnde Charakter nicht verletzt ist. Heutzutage hat der SL für meinen Geschmack schon zu viel Einfluss.
Keine Unterstützung des Spielleiters sehe ich höchstens in Form von mangelnden SL-Regeln und/oder fehlenden Plot-Samen, wobei letztere sich ja noch in den Hintergrund-Kapiteln finden könnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln