Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IDA] Vorstellung

(1/17) > >>

IDA-eSeL:
Wehe den Sorglosen!
Geschichte wiederholt sich unaufhörlich ...

Nur Wenige verstehen die wahre Bedeutung der größten Prophezeiung Hevanors. Viele Priester benutzen sie lediglich, um dem Volk jegliches Wissen und die Schrift zu verbieten, um ihre eigene Macht zu erhalten. Ohne sich darüber bewusst zu sein, begehen sie dadurch genau den Fehler, vor dem der Hohepriester Theb Nor vor über hundert Jahren hatte warnen wollen ... Schon einmal stand die Welt am Abgrund, und vielleicht ist es heute wieder soweit.

Ein herzlicher Willkommensgruß!

Nach ein paar marginalen Startschwierigkeiten – wie der Pleite des Arrival-Verlages – ist es nun doch noch soweit:
Ich kann Euch IDA – In den Abgrund präsentieren, ein „mythisches Rollenspiel“. :)
Ladet Euch das spielfähige Kurzregelwerk, die Abenteuer, die Spielhilfen und die Roman-Leseprobe runter und sagt mir, was Ihr besser machen würdet, ich bin hart im Nehmen. ;) Link: www.ida-rpg.de
Nur auf die Illustration müsst Ihr leider noch ein wenig warten. Wir haben kürzlich drei Zeichner angeheuert, darunter keinen geringeren als Rainer „Blum“ Wagner (Angeli), aber gut Ding will Weile haben. Und schließlich ist der Inhalt sowieso wichtiger als die Verpackung, oder? ;D

In knackiger Kürze:
IDA zeichnet sich vor allem durch seine großen Freiheiten für die Charaktere aus. Auch die Wahl der Abenteuergenres ist sehr offen, um stete Abwechslung für die Spieler zu gewährleisten. Durch die antike, karge Welt wird das Rampenlicht stärker auf die SC gelegt, als das in „bunteren“ Szenarien der Fall wäre. Seelische und mythische Aspekte der SC werden zudem durch Boni bevorzugt, um trotz aller Offenheit einen gewissen roten Faden zu gewährleisten. Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass sich zwei fertig geschriebene Romane derzeit im Lektorat befinden!
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das Kurzregelwerk (und die Homepage) beantworten vermutlich die meisten Fragen. Was übrig bleibt, könnt Ihr ja hier posten. :d

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen! :)

P.S.: Für erfahrene SL bietet das Kurzregelwerk stapelweise Plothooks auf einer eigenen Doppelseite, mit Index, wo im Text zu finden, um schonmal loszulegen! ;)

P.P.S.: Anhand Eurer Tipps zur Spielvorstellung ergänze ich noch: IDA wurde bereits auf dem Ostcon und dem Feencon gespielt (je 2007), außerdem hat es ein paar Jahre Kellerdasein mit < 10 Spielern hinter sich. Für die Zukunft IDAs verweise ich auf die Homepage, da steht einiges. Der nächste verbindliche Termin ist der Krähencon in Krefeld am 6.10.

Imiri:
Huch, wer hat sich denn hier her verirrt... 8)
Mal wieder die Schreibstube verlassen um nach draußen zu schauen?

Da lässt man dich mal nen Monat in Ruhe und dann so was.. klamm heimlich ;D

IDA-eSeL:
*grins* Ich hab mich doch nicht getraut ... Ist immerhin nicht gerad ein kleines Forum hier. ;) Du hast ja schon vor 6 Wochen gesagt, ich solls endlich posten, aber die Überarbeitung ist erst seit ein paar Tagen fertig.

Falcon:
Erstmal Respekt für die Arbeit. Das Konzept dahinter (Geschichte wiederholt sich) würde mir auch gefallen. Die Welt scheint mir ein bisschen zu generisch (ohne Dunkelelfen gings nicht oder ;D ?), ich mag generisch und spiele es sogar lieber als total abgefahrene Fantasysettings aber ich brauche auch nicht 10 davon.

zu den Regeln: hab mir jetzt nur die Kurzregeln angeguckt. Scheint mir ein wenig zwischen den Stühlen zu stehen und ein wenig inkonsequent zu sein. Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut, nix halbes und nix ganzes Eben (hey, du hast gesagt du bist hart im Nehmen ;) ).
Es ist einerseits sehr klassisch, es muss viel gerechnet werden (+25% Bonus?) gleichzeitig aber auch ziemlich willkürlich ("bring mal irgendeinen Malus an"). Mit der Regel "immer wenn es zum Tragen kommt zählt der Bonus" hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Es gibt sehr viele Attribute, das finde ich nicht grundsätzlich schlecht, man kann den Char sehr gut in den Werten widerspiegeln. Grundsätzlich sehe ich auch nicht das Problem viele Attribute zu nehmen so lange die Anwendungen gut getrennt sind und es keine Diskussionen gibt, die Stichworte scheinen mir hier gut gewählt zu sein.
Seltsamerweise sind die Skills dann wieder völlig breit und sie benutzen sogar eine  eigene Schwierigkeitsskala. Unterschiedliche Mechanismen sind immer Lern/Merkaufwand.

Wirklich davon abhalten das System zu spielen würden mich aber nur die Artefakte des Figurenspiels (Regeln wie -1 pro 7Metern haben in Figurenlosen Regeln einfach nichts zu suchen, dies führt über kurz oder Lang IMMER zu Problemen mit der Positionierung der Beteiligten zueinander).

Skyrock:
Dann spiele ich mal den Pitbull, der sich den Salzstreuer für das Angorakaninchen bereit macht...

--- Zitat ---IDA zeichnet sich vor allem durch seine großen Freiheiten für die Charaktere aus. Auch die Wahl der Abenteuergenres ist sehr offen, um stete Abwechslung für die Spieler zu gewährleisten.]IDA zeichnet sich vor allem durch seine großen Freiheiten für die Charaktere aus. Auch die Wahl der Abenteuergenres ist sehr offen, um stete Abwechslung für die Spieler zu gewährleisten.
--- Ende Zitat ---
Flexibilität bei der Charaktergestaltung und jedes Abenteuergenre sind nichts was ich nicht schon 5 mal im Schrank und 10 mal auf der Festplatte liegen hätte.
Warum IDA statt GURPS/BRP/Fuzion/[Universalsystem deiner Wahl]? Was macht es besser und/oder anders?

--- Zitat ---Seelische und mythische Aspekte der SC werden zudem durch Boni bevorzugt, um trotz aller Offenheit einen gewissen roten Faden zu gewährleisten.]Seelische und mythische Aspekte der SC werden zudem durch Boni bevorzugt, um trotz aller Offenheit einen gewissen roten Faden zu gewährleisten.
--- Ende Zitat ---
Das klingt hingegen wieder interessant.
Was hat es damit auf sich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln