Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IDA] Vorstellung
IDA-eSeL:
So, und jetzt endlich die 1of3 versprochene Kurzzusammenfassung der Regeln. Ganz kurz. ;D
125 Punkte frei verteilen auf Eigenschaften und Fertigkeitsgruppen. Die "Unterteilungen" der Eigenschaften sind übrigens nur Vorschläge, wie die Eigenschaften zu verstehen sind.
Die Kosten entsprechen stets der angestrebten Höhe, jeden Punkt einzeln kaufen.
Fertigkeitsgruppen sind in Begabung und Erfahrung unterteilt, wobei Begabung den Würfel (von W3 bis W12) und Erfahrung den Festwert beisteuert. Eigenschaften und Begabung von 0-5, Erfahrung von 0-10.
So können z.B. unbegabte Routiniers stabile Ergebnisse produzieren und bei unerfahrenen Talenten kanns drunter und drüber zugehen.
edit: W3 ist nicht so schlimm wie's klingt, denn mit einem Wert von 0 will keiner rumrennen. ;) Wer wenigstens Begabung: 1 hat, was mies genug ist, hat nen W4.
Im Grundregelwerk gibt es Vor- und Nachteile für besonders hohe/miese Eigenschaften und Begabungen, aber das hätte den Rahmen des Kurzregelwerks gesprengt.
Hohe Begabung (ab 2) erfordert eine Eigenschaftsbindung, die der Spieler frei anhand seiner Geschichte erklärt. Ist also egal, ob man über Physis, Intellekt oder sonstwas kämpft, solange die Geschichte dahinter nur gut klingt.
Jeder Punkt Erfahrung bei einer Fertigkeitsgruppe erlaubt eine "Bevorzugung", also +1 auf eine Einzelfertigkeit. Oder man baut eine vorhandene Bevorzugung bis +6 aus.
Probe: Begabungswürfel + Erfahrung + Bevorzugung. Gegen eine Mindestpunktzahl oder vgl.
edit: Eigenschaftsprobe: Würfel je nach Wert (wie Begabung) + Wert selbst.
Seelische Aspekte - der Spieler denkt sich eine schöne Geschichte aus - bekommen für Proben einen zusätzlichen W4. Für mythische Aspekte gilt dasselbe, die müssen dann aber noch dicker sein und bekommen dafür auch einen W6. Der SL hat quasi ein Veto-Recht für "Notfälle" (oder um einem Spieler ein bisschen mehr rauszukitzeln), aber von Willkür kann keine Rede sein, oder?! Erwachsene Menschen sollten sich da einigen können, darum gibt es hier keine noch konkreteren Regeln.
Wie weiter oben beschrieben, können auch Kulthandlungen einen W6 bekommen, die zählen zu den mythischen Aspekten.
Für den Epik-Bereich gibt es noch besonders ... epische Fertigkeiten, außerdem kann man dann über Erfahrung: 10 hinaus Bevorzugungen kaufen. (Berserker, Hohepriester, Sagenmut, Kriegsmeister etc.)
edit: Anmerkung zum Epik-Bereich: Der ist für Start-SC noch nix, und er ist auch noch nicht aufgeschrieben. Rohmaterial existiert, ich könnte SLs also auch jetzt schon bedienen, aber dann halt per eMail und nicht per Buch. ;) "Spielfähig" beim Kurzregelwerk bezieht sich auf die nicht-epischen Plothooks, von denen ja reichlich in Anhang 3 gelistet sind. Siehe auch unten dazu!
Erfahrung ist vllt ein doppeldeutiger Begriff, viele werden an Erfahrungspunkte denken. Die XP bei IDA heißen Weisheitspunkte. Über einen Namen für die anfänglichen Bastelpunkte denke ich derzeit noch nach.
Falls ich die Kampf- oder gar Magieregeln auch hier eindampfen soll, sagt bescheid. ;)
@1of3: Klar sag ich, wie man IDA spielt. ;) Dazu siehe oben, das Kurzregelwerk ist eben ... kurz.
Also, das Regelgerüst steht fest und soll durch möglichst kreative Ideen der Spieler (oder des SLs) ausgefüttert werden. Das ist regeltechnisch, wie man IDA spielt in 1 Satz. ;)
... Danke bisher für das viele Feedback, mein Notiz-Worddokument wird immer länger. :)
IDA-eSeL:
Man sollte jetzt aber vor lauter Regeln nicht vergessen, dass DAS Ding an IDA, wie oben gefragt, nicht das Regelgerüst ist, das ja wie gesagt "nur" funktionieren soll und kein Selbstzweck ist.
*Noch* wichtiger ist die Plotstruktur: Der Epik-Plot verbindet alle Völker durch die "Prophezeiung von Theb Nor", aber jedes Volk geht anders damit um. Das ist auch bei den Nachtelfen anders, die man vermeintlich ja schon kennt. ;) Ok, und ich mag sie halt. ;D
Der "neue" Spielgegenstand, "DAS Ding" von IDA ist also die 2000jährige Geschichte, die im Epik-Plot erforscht und von den Romanen auch ein bisschen angeteasert wird, ohne zuviel zu verraten. (Weil die Protagonisten mit einer "Baustelle" beschäftigt sind, mit denen die Spieler wiederum nichts zu tun kriegen.)
edit: Natürlich ist die alte Bedrohung nie ganz weg gewesen, genau das meint ja die Prophezeiung mit "Geschichte wiederholt sich". (Abgesehen von der subtileren Unterstellung, dass Menschen/Zweibeiner immer gleich doof sein werden. >;D)
Unter Menschen, die im Kurzregelwerk als Schwerpunkt beachtet werden, führte diese Prophezeiung zu der Priesterlehre "Wissen ist böse!". Denn Wissen soll es dem "Äußeren Volk" erst ermöglicht haben, die Sterblichen zu unterwandern und - beinahe - zu besiegen. Die Spieler haben also den ständigen Konflikt: Benutzen sie Wissen und verscherzen es sich mit ihrem Umfeld, oder nutzen sie ein bestimmtes Wissen nicht und lösen darum auch ihr Problem (was auch immer, Abenteuer ...) nicht.
Unter Tigermenschen als anderes Beispiel ist die Prophezeiung weniger wichtig, denn in ihren Seelen hat sich nach dem "Glorreichen Zeitalter" ein Dämon eingenistet. Die Tigermenschen führen den alten Krieg quasi immer noch weiter, fühlen sich damit aber alleingelassen. Schämen sich für ihre Tierhaftigkeit und ihren "dämonischen" Blutdurst.
edit: Und noch ganz vergessen im Eifer des "Gefechts": Die Chimärier, überlegene Drachenwesen und Chimärenbastler (nennen sich selbst Pýucaani) erobern die Welt und niemand kann sie derzeit aufhalten. In gewisser Weise auch ein epischer Plot, aber nicht bezogen auf die Prophezeiung von Theb Nor. Ihr Imperator ist der einzige Drache der Welt, aber *diese* Geschichte wäre jetzt echt lang ... (edit: Zu finden unter "Romane" auf der Homepage.)
IDA-eSeL:
Mir sind inzwischen noch 3 Fragen eingefallen:
- Sollte ein "Wie spiele ich IDA" ausführlich im Kurzregelwerk stehen, was es noch länger macht, oder ist die Auslagerung ins Startabenteuer ok wie dargestellt?
- Kam der Eindruck, wie frei oder vage das Regelgerüst ist, durch das PDF oder durch meine Posts? Das macht ja einen ziemlichen Unterschied? :D Ist schon klar, dass man den ersten Eindruck nicht wegdiskutieren kann, den man vom PDF hat - wenn es denn der vom PDF war. ;)
- Hab mir ein bisschen Theorie durchgelesen. ;D Freiheit ist ein vager Ausdruck ... :D Die Spieler sollen sowohl aktiv handeln, als auch aktiv über ihre Interpretation des Regelgerüstes nachdenken, um zu möglichst eigenen Geschichten/Sichtweisen zu kommen. "Freiheit" meinte, dass das bei IDA sehr leicht ist und unterstützt wird. Hier nun also die Frage: Klärt das die Begrifflichkeit "Freiheit vs. vage"? (Vor allem, stellt das den mMn falschen Eindruck richtig, dass SL-Willkür herrschen würde, was ja gerade nicht so gedacht ist?!)
Haukrinn:
Noch ein paar Dinge,...
* Du sagst, dass die Plotstruktur überaus wichtig ist. Ich kann in den Regeln aber nur wenig bis gar keine Verknüpfungen von Mechanismen und Plot erkennen.
* In die selbe Ecke schlägt die Epik. Du redest zwar immer von Epik, aber ich finde keine Hinweise darauf, dass die Spielercharaktere irgendwie direkt auf diesen epischen Plot Einfluß nehmen können. Und wenn eben dies fehlt, dann kann man auch nicht von epischen Abenteuern und einem epischen Rollenspiel reden.
* @Freiheit/Vage: Bei mir kam der Eindruck definitiv durchs PDF, nicht durch Deine Äußerungen hier. Du lässt den SL regeltechnisch im Regen stehen und überhäufst die Spieler auf der anderen Seite mit regeln, deren Nutzen zweifelhaft ist. Die, die Sinn machen, sollen wiederum wieder ohne Hilfestellung interpretiert werden.
* Ich finde die Aufteilung in Quickstart-Regelwerk und Startabenteuer generell nicht sehr gelungen. Wieso stellst Du die Grundregeln nicht innerhalb des Abenteuers vor und präsentierst erst, nachdem dieses abgeschlossen worden ist, die Regeln in ihrer "Gesamheit"?
* "Freiheit" meinte, dass das bei IDA sehr leicht ist und unterstützt wird. Das Du das meintest, habe zumindest ich mir schon gedacht. Die Unterstützung finde ich aber nirgends... ;)
IDA-eSeL:
Ok :) , und ich dachte schon, ich hätte zuviel geschrieben, als plötzlich Funkstille war, obwohl Du ja hier nochmal gelesen hattest. Aber ich wollte halt auf alles antworten.
Danke für die prima Zusammenfassung des Feedbacks, das bringt echt ein paar Lücken auf den Punkt. :) Werde daran arbeiten und dann wieder posten, sobald ich das souverän eingeackert habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln