Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[IDA] Vorstellung
Pyromancer:
--- Zitat von: Berengor am 27.08.2007 | 23:51 ---* edit: Er war ... Werde den Begriff einfach rausnehmen, wo ich eh schon den Text überarbeite. Braucht man wirklich nicht, weder für die Plots noch für das Konzept "Mythisches Rollenspiel", und erst recht nicht für die Regeln.
--- Ende Zitat ---
Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.
Haukrinn:
Finde ich nicht. "Mythisches Rollenspiel" scheint mir ein ganz guter Augenfänger für die Titelseite zu sein (man muss dann natürlich auf der Rückseite des Buches kurz und knapp packend näher erläutern können). Zumindest besser als "Antikes Rollenspiel", das klingt mir doch irgendwie zu sehr nach eingestaubten D&D-Boxen. Oder nach Mittelstufen-Geschichtsunterricht. Beides nicht so die Kaufargumente in meinen Augen... ;D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Berengor am 27.08.2007 | 22:46 ---
- Deine Frage zu Seite 4/5: Da steht, welche Metaplots es gibt,
--- Ende Zitat ---
Nö, welche Epischen Möglichkeiten es im Metaplot gibt.
--- Zitat ---- Sry, habe die Glorantha-HP nur überflogen. Es scheint mir aber viel "bunter" als IDA zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist High Fantasy, Cinematischund High Magic nichtdetrotz ist es ein Antikes Setting und das erste woran ich bei mythischem Rollenspiel denke.
--- Zitat --- Epik und bunt ist mal so gar nicht dasselbe mMn.
--- Ende Zitat ---
und auch kein Gegensatz, Romane hat so fast jedes RPG.
--- Zitat ---
Oder Kelten, Ägypter, Moses, Griechen, Römer, Germanen ... Wieso sollte Antike nur die frühen nahöstlichen Kulturen meinen?
--- Ende Zitat ---
Bei der Tech dachte ich gerade an die beginnende Bronzezet während Kelten, Germanen(später) auch zur Völkerwanderung passen würden.
--- Zitat ---Die Kampfregeln sind schon jetzt so, dass man mit den Boni aus den epischen Fertigkeiten ein kleiner Aragorn wird.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Geschmackssache, ich kann mir gerade einen Berserker gut vorstellen, der wild tobend allein eine Festung hält.
--- Ende Zitat ---
kann, es stört nicht wenn er im Klein Klein rumläuft, Faramirs Zusamenhalten des Heeres von Gondor gegenüber den Nazgul ist was anderes, Cuchulainns Berserkerwut auch.
--- Zitat ---Wenn es Details gibt, die dazu nicht passen, liegt das daran, dass ich kein Historiker bin und das für FANTASY auch gar nicht sein muss. Bisher hatte es halt noch niemanden gestört
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um unpassende Details, sondern wie schon mal gesagt darum das mir da nichts Antik rüberkommt, postapokalyptisch ja, antik nein und Falsche Etiketten ein schwerer Fehler sind. IDA könnte das postapokalytische Setting par excellence sein, es bekäme trotzdem nur 3 von 10 Sternen von mir für Thema komplett verfehlt Antik.
Die Naen waren Beispiele für Persönlichkeiten aus der Antike und der Völkerwanderung, .
Historische Exaktheit wurde auch gar nicht verlangt, das es Antik rüberkommt ist eine Vorraussetzung oder das der Begriff geändert wird.
Es ist nicht mein Job dir Verbesserungsvorschläge zu machen, ich würde es tun wüsste ich wie, es ist eine freiwillige und gutgemeinte Leistung, dir mitzuteilen was mMn und mWn da nicht passt bzw Verbesserung, Klarifizierung, Änderung also Überarbeitung nötig hat.
Die Entscheidung darüber zu urteilen liegt bei dir.
--- Zitat von: Tobias D. am 28.08.2007 | 01:13 ---Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.
--- Ende Zitat ---
Da erwarte ich erheblich mehr als Sanfalenfilme.
IDA-eSeL:
--- Zitat von: Tobias D. am 28.08.2007 | 01:13 ---Schade. Ich hatte bei "Antik" immer sofort den in Sandalen und Lendenschurz gekleideten Typen mit dem Speer in der Hand vor Augen. "Mythisches Rollenspiel" dagegen ist einfach eine leere Floskel, die alles oder nichts bedeuten kann.
--- Ende Zitat ---
"Sandalen und Speer" gibt es doch?! Die Römer- und Griechenklischees wollte ich nur nicht breittreten. ;) Aber sie sind allemal möglich. *
Und "Mythisches Rollenspiel" bezieht sich auf die mythischen (+ seelischen) Aspekte, Kulthandlungen eingeschlossen. Zum Flair vs. leere Floskel schau Dir z.B. mal das Download-PDF "Flüche und Geister" an ...
http://www.theb-nor.de/resources/Flueche+und+Geister.pdf
(Das wird übrigens später Teil des Grundregelwerkes werden.)
"Mythisch" schien bisher der beste Oberbegriff für das gewünschte Flair zu sein, insbesondere, da ich es auch jetzt, mit klarer Priorität Epik, gewiss nicht "Episches Rollenspiel" oder so nennen werde. :D
edit: @Haukrinn: Stimmt, auf der Rückseite bzw. Seite 3 steht das noch nicht glasklar. Das stand ja weiter oben schonmal im Thread, Werbetexte vs. konkrete Inhalte. :)
* edit 2: Ich wollte die besagten Klischees vermeiden, um frei für die eigene Welt/für Fantasy zu bleiben; bei Römern und Griechen wären zweifellos viele Fans dieser Kulturen sauer gewesen, wenn es dann mehr Fantasy als Historie ist. Schau Dir nur an, was allein der Begriff "Antik" ausgelöst hat ... ;) Schwerttänzer hat ja schon gesagt, da würde er erheblich mehr erwarten.
IDA-eSeL:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 28.08.2007 | 08:58 ---und auch kein Gegensatz, Romane hat so fast jedes RPG.
--- Ende Zitat ---
Welche RPGs - von den kleinen! - haben denn Romane? :o
--- Zitat von: Schwerttänzer am 28.08.2007 | 08:58 ---Bei der Tech dachte ich gerade an die beginnende Bronzezet während Kelten, Germanen(später) auch zur Völkerwanderung passen würden.
--- Ende Zitat ---
Ok, da hab ich im Rahmen der Fantasy halt fleißig durchgemixt. Wie gesagt, werde den Begriff Antike ja auch rausnehmen, da er gar nicht gebraucht wird; kann die Welt leicht auch ohne beschreiben.
Bronzezeit gibt es zu Genüge, wo eine Waffe aus Eisen dann schon ein kleiner Schatz ist ... aber ich wollte auf jeden Fall auch höher entwickelte Flecken haben, wg. der Abwechslung.
Orientiert für die Kulturen IDAs habe ich mich übrigens schon primär an Nahost, nicht an Kelten oder Germanen ... aber ich wollte kein historisches RPG dazu machen, sondern Fantasy, darum hab ich's überall dort aufgelockert mit Fantasy, wo ich nach der Recherche in zwei Laien-Wälzern was vermisst hab.
--- Zitat von: Schwerttänzer am 28.08.2007 | 08:58 ---postapokalyptisch ja, antik nein und Falsche Etiketten ein schwerer Fehler sind.
--- Ende Zitat ---
Darum s.o., Begriff fliegt raus. Aber bei postapokalyptisch fällt mir eher Mad Max ein ... oder DeGenesis. Wie kommst Du bei IDA drauf???
Jetzt versteh ich auch, worauf Du hinaus wolltest. Danke fürs geduldige Nochmalerklären. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln