Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Das Problem mit der Issue

(1/4) > >>

Pendragon:
hallo Leute,

ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber als Spieler finde ich es immer gar nicht so einfach eine passende Issue zufinden und auch Spielern dabei zu helfen eine zu finden, fand ich recht schwer. Deswegen die Frage:
Gibt da irgendwelche Tipps?
Was vllt. auch ganz hilfreich wäre, ein Liste mit Serienfiguren und dazu passende Issues so ein Beispiel sagt ja manchmal mehr als die längste Beschreibung.


gruß Pendragon

Monkey McPants:
Bezüglich PtA kann ich leider nix sagen, hab das Buch nicht. (NOCH nicht... Muahahaha...), aber ich hab grad eine OT Frage:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Lehnwörter aus dem Englischen immer als feminin übernommen werden (Die Graphic Novell, die Issue...), was ich persönlich absolut furchtbar finde, aber egal. Ist das irgendeine "Regel" derer ich mir nicht bewußt bin oder einfach Zufall. (Persönlich sind meine Anglizismen sachlich: Das Issue, das Graphic Novell...)

Sorry das ich dir leider nicht helfen kann und auch noch eine doofe Frage nachschieb, aber das hat mich jetzt beschäftigt...

M

Pendragon:
tja kein Problem aber helfen kann ich auch nicht.
kenne da keine Regel....
habs geschrieben wie ich dachte ::)

Joe Dizzy:
Ich fand es meistens griffiger die Issue als schwersten und einflußreichsten Nachteil der Figur zu beschreiben. "Nachteil" so wie er in anderen Rollenspielen benutzt wird. Er hat zwar keinen positiven Effekt auf die Spielwerte, aber sollte etwas sein, was die Figur ausmacht und vor allem für den Spieler interessant macht.

Die Vergleiche zu anderen Serienfiguren und ihren Issues klappen nicht immer. Es kann schon mal passieren, das Uneinigkeit darüber herrscht, was denn nun die Issue der Figur ist und wie man sie am Besten beschreibt.

Buffy Summers - Jägerin sein
Seth Bullock (Deadwood) - Gewalttätig
Veronica Mars - Vertrauen in andere

Ich bin mir sicher, dass andere die Issues dieser Beispielcharaktere anders in Worte fassen würden.

Roland:

--- Zitat von: Georgios am  2.09.2007 | 12:09 ---Buffy Summers - Jägerin sein
Seth Bullock (Deadwood) - Gewalttätig
Veronica Mars - Vertrauen in andere

Ich bin mir sicher, dass andere die Issues dieser Beispielcharaktere anders in Worte fassen würden.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Ich sehe die Issues der drei Charaktere vor allem in ihrem zentralen Konflikt.

Buffy Summers - Verantwortung vs. Sehnsucht nach einem "normalen" Leben
Seth Bullock (Deadwood) - Moral vs. Pragmatismus
Veronica Mars - Sehnsucht nach Geborgenheit vs. Angst vor Enttäuschung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln