Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PtA] Das Problem mit der Issue

<< < (2/4) > >>

8t88:
Die Issiue ist immer ein 2 Teiliger Konflikt
In der Spotlightszene kippt die Issiue dann in eine Richtung.

Es ist eigentlich recht einfach, wenn man mit der R-Map-Methode von Fredi arbeitet eine Issiue zu finden.

Guckt in die Bereiche die der Charakter betritt:
Plot bezogen
Umwelt bezogen
Ich bezogen
Auf einen/mehrere Charaktere/NPC's bezogen

Irgendwo findet Ihr schon was was sich "beisst" und zwischen diese beiden Begriffe setzt ihr ein "VS."
Fertig ist die Issiue

@Monkey:
Die wii, der Fireball, Das "Powerword Kill", der/die Villain, Der Kicker, Der Bang, der Yang-Die, Das Spotlight...
Ich finde es hält sich die Waage. ;)

Joe Dizzy:
Ich fand die Erklärung für die Begriffswahl im Buch ganz anschaulich um nachzuvollziehen, was eine Issue ist. "What's his issue?" In etwa übersetzbar mit: "Warum macht der denn daraus so ein Drama?"

Man muss sich nur eine Situation vorstellen, in der die Figur eine für den Zuschauer ungewöhnliche Reaktion auf etwas zeigt. Der Grund für diese ungewöhnliche Reaktion gibt einem einen Hinweis darauf was die "Issue" der Figur ist. Wer also schon ein ungefähres Bild seiner Figur im Kopf hat, kann damit zum Beispiel versuchen die Issue zu fassen. Ob man die nun als entweder-oder formuliert, eine einzelnen Begriff wählt oder ganze Phrase ist jedem selbst überlassen.

Off-Topic: Das heißt immer noch der Wii. ;)

Holothuroid:
Ein Issue sollte geeignet sein, die Persönlichkeit des Charakters in den Ruin zu treiben. Nicht seine weltlichen Güter, sondern sein Geist oder seine Beziehungen müssen daran zerbrechen können.

Bei mir heißt das "das Issue". ;)

tartex:

--- Zitat von: Monkey McPants am  2.09.2007 | 11:37 ---Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Lehnwörter aus dem Englischen immer als feminin übernommen werden (Die Graphic Novell, die Issue...), was ich persönlich absolut furchtbar finde, aber egal. Ist das irgendeine "Regel" derer ich mir nicht bewußt bin oder einfach Zufall. (Persönlich sind meine Anglizismen sachlich: Das Issue, das Graphic Novell...)

--- Ende Zitat ---

Das liegt einfach daran, dass du Österreicher bist, aber dich mit Deutschen abgibst. Die sagen ja auch die Cola, die Bravo,  die Bild, usw...
Wir Österreicher haben einfach ein ausgeprägteres ästhetisches Empfinden...  ;)
Und wir sollten uns endlich mal auf ein Cola treffen, ich bin wieder in Wien.  ;)

Stefan G.:
Es gibt eine Regel dafür wie man das Geschecht von Lehnwörtern im Deutschen festmacht. Man nimmt sich das Deutsche/ ein ähnliches Wort dafür und verwendet dessen Geschlecht.

Die Wii ist wie die Konsole weiblich, das Spotlight wie das Scheinwerferlicht sächlich, etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln