Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Imperia] Vorstellung

<< < (3/3)

Tybalt:

--- Zitat von: Dom am  7.09.2007 | 08:32 ---Kannst du die Sachen dann wenigstens irgendwie in Richtlinien fassen?

--- Ende Zitat ---
Ja, da werde ich noch was zu schreiben, und ein paar Beispiele geben. Ich weiß, daß das System nicht optimal sind, aber die Alternativen gefallen mir noch viel weniger.

--- Zitat ---Auch für die Schwierigkeiten solltest du dann ähnlich für jede Fertigkeit Richtlinien festlegen.

--- Ende Zitat ---
Die Arbeit werde ich mir nicht machen, das finde ich überflüssig. Generelle Hinweise müssen und werden IMHO reichen.

Für Anfänger wäre es ganz nett, aber ich wende mich explizit nicht an Anfänger, denn wer beginnt das Hobby schon mit einem obsukren PDF-Rollenspiel aus dem Internet?

--- Zitat ---Das mit dem erhöhten Rechenaufwand sehe ich nicht so, denn erstens ist die Charaktererschaffung ja eine relativ selten angewandte Regel, zweitens könntest du durch Kostentabellen den Rechenaufwand mindern, drittens mutest du den Leuten für die Steigerung den Rechenaufwand zu und viertens würden vereinheitlichte Regeln dazu beitragen, nicht mit Charaktererschaffung und Steigerung durcheinander zu kommen.

--- Ende Zitat ---
Naja, es ist eben schon ein Unterschied, ob ich einen simplen, linearen Kostenverlauf habe oder steigende Kosten, wenn ich (eben bei der Charaktererschaffung) Punkte für alle Werte verteile. Ich möchte nicht das folgende Spielchen haben: "Wenn ich hier 6 Punkte wegnehme, dann brauche ich noch 2 weitere, um diesen Wert um eins zu steigern... mal sehen, wo ich sie herbekomme..." Das habe ich schon zu oft gemacht, diese Rechenspielchen können sehr frustrierend und langweilig sein.

Bei den Erfahrungspunkte sieht es total anders aus. Ich muß nicht Werte gegeneinander abwägen, weil ich die bestehende Werte (anders als bei der Charaktererschaffung) nicht mehr senken kann. Man muß nur schauen, was man will, wie teuer es ist, und ob man eventuell noch warten muß.

Einheitliche Mechanismen sind grundsätzlich eine schöne Sache, aber manchmal nicht unbedingt praktikabel.

Tybalt

Tybalt:

--- Zitat von: Dom am  6.09.2007 | 16:26 ---2. Schwierigkeit verstehe ich so, dass man die angegebene Anzahl an Erfolgen braucht, richtig? Dann finde ich es ungünstig, sowohl eine Anzahl von Erfolgen als auch eine Modifikation der Anzahl der Würfel zuzulassen. Einfacher wäre es doch, der SL würde nur eines von beiden festlegen.

--- Ende Zitat ---

Bin nochmal in mich gegangen, habe die Schwierigkeit rausgeworfen, es gibt jetzt nur noch eine Modifikation des Würfelpools.

Tybalt

1of3:
Das kann zu Problemen führen. Hab ich mich da mal bloggend drüber ausgelassen.

Grundsätzlich erfordert das, dass man seinem Gegenüber erst übermitteln muss, ob äußere Faktoren die Würfelzahl modifizieren. Das bedingt eine gewisse Wartezeit.

Tybalt:

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2007 | 08:35 ---Das kann zu Problemen führen. Hab ich mich da mal bloggend drüber ausgelassen.

Grundsätzlich erfordert das, dass man seinem Gegenüber erst übermitteln muss, ob äußere Faktoren die Würfelzahl modifizieren. Das bedingt eine gewisse Wartezeit.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Du hast vollkommen recht, aber irgendwo muß man Kompromisse machen. Alles andere an diesem System gefällt mir sehr gut (deswegen habe ich es ja auch geklaut ;) ), und da muß ich mit diesem Problem leben.

Shadowrun 4 hat dasselbe Problem, und da gewöhnt man sich IMHO auch recht schnell dran.

Tybalt

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln