Medien & Phantastik > Sehen
Vampirfilme
Nightsky:
Liebe mit Biß ;)
Raphael:
Als humorvolle, wenn auch trashige Auflockerung gäbe es noch
¡Vampiros en La Habana! von 1985. Ein regimekritischer Vampir-Animationsfilm aus Kuba. Sehr interessant!
Edit: Deutscher Titel "Krieg der Vampire"
Nightsky:
Grundsätzlich eine große Auswahl -> http://www.vampire-world.com/
Lyonesse:
Vielleicht noch 'Dracula' von Wes Craven - aber nur den ersten Teil, danach wird's richtig grottig. Attraktiver Cast inklusive eines bildhübschen aber dennoch bedrohlichen Draculas, der im modernen New Orleans sein Unwesen treibt, nachdem er ungefragt aufgeweckt wurde - Bildsprache eines Musikvideos, aber nicht schlecht.
'Dracula '79' mit Frank Langella als Graf ist auch nicht ganz schlecht. Der Film läßt den Showdown auf dem Segelschiff spielen.
'Dracula und seine Bräute' mit Peter Cushing ist eine echte Perle aus den Hammer Studios. Gelungener, ernstgemeinter Vampirfilm im klassischen Gewand.
Polanskis 'Tanz der Vampire' kann nicht oft genug genannt werden, denn die Parodie ist gruseliger und gelunger als jeder Hammerfilm und Graf von Krolock steht Graf Dracula in nichts nach, zumal er fast mehr spricht als Christopher Lee in all seinen Filmen zusammen, denn in den meisten Hammer-Produktionen (Ausnahme 'Dracula, Nächte des Entsetzens) ist er eher der große Schweiger, weil das angeblich bedrohlicher wirkte.
Ein stilvoller und gelungener Vampirfilm und vielleicht sogar ein Geheimtip ist 'Die Weisheit der Krokodile' mit Jude Law; ist jedoch kein Vampirfilm im klassischen Sinne.
Wie steht's mit 'Van Helsing'; ist zwar Action-Horror, aber Dracula ist an Bord und der Fight im Dorf, mit den drei Vampirgrazien und dem Autofire-Crossbow inklusive einer fliegenden Kuh, ist nicht von schlechten Eltern.
Orakel:
--- Zitat von: imandra am 11.09.2007 | 18:06 ---[...]welche Vampirfilme neben Bram Stoker´s Dracula [...]
Somit ist meine Frage:
Welche Tipps habt ihr noch für Vampirfilme? Gibt es irgendwelche Geheimtipps?
--- Ende Zitat ---
Zuallererst einmal (wenn ihr den Film eh schon kennt): Schmeiß "Bram Stokers Dracula" aus der Aufstellung raus. Zum einen ist der Film nicht so wirklich überlegen, zum anderen versaut er doch eine ganze Menge Atmophäre, wenn man ihn mit "Geheimtipps" zusammensehen will. (Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.)
Außerdem noch eine Kleinigkeit zu "Nosferatu". Erst einmal ist natürlich klar, dass man sich (wenn man zu diesem Film greift) natürlich ersteinmal das Murnau-Original mit Max Schreck reinziehen sollte. Aber, und da liegt leider der Hund begraben, ist mit diesem Film in der Vergangenheit bei den verschiedenen Filmversionen eine Menge Schindluder betrieben worden. (Und damit meine ich vor allen die deutschen DVD-Fassungen!) Es kann sein, dass das Murnau-Archiv mitlerweile eine Fassung auf den Markt geworfen hat, die man sich ansehen (und vor allen Dingen: anhören) kann. (Ich hab meine DVD 2003 gekauft.) Falls dem nicht so ist solltest du dich nach der UK-Fassung (*Click me*) umsehen. Alles andere ist Schrott!
Ansonsten (wenns nochmal etwas ruhiger sein darf) würde ich auch noch zu "Andy Warhols Dracula" greifen. Die Story hat zwar hier und da ein paar Längen, zeigt aber durchaus für sich nochmal die Romantische Ader des Vampirmythos unterstrichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln