Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Settingidee] Mantel&Degen trifft Science Fiction
Uebelator:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2007 | 13:03 ---Schießpulver braucht Sauerstoff, den gibts im Vakuum nicht!
--- Ende Zitat ---
Es sei denn man baut seine Waffen irgendwie Luftdicht und schließt einen kleinen Sauerstofftank dran an. ;)
Waldviech:
Ähm.....wir reden hier aber von einem nicht allzu realistischen Space-Opera-Setting. Bisher ist nur die Rede von strunzbanalen Feuerwaffen. Wie sieht das aber mit stylischen Laserpistolen aus ?
Immerhin geht es hier net um DSA, sondern um SF. Da lässt sich auch anders argumentieren. Z.b. könnte man einfach dummdreist aus Dune klauen. Kugeln sind wirkungslos, weil sie am persönlichen Deflektorschild kleben bleiben. Deswegen sind Feuerwaffen "out of fashion". Ein guter, energetisierter Hyperkeramik-Degen durchschnetzelt den Schild aber ohne größere Probleme. Laserwaffen, die das Erbe der antiquierten und primitiven Feuerwaffen antreten, sind zwar sautötlich, aber leider auch sauteuer und - ähnlich wie antike Feuerwaffen - sehr langsam weil die Kondensatoren nach jedem Schuss erstmal abkühlen müssen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2007 | 13:03 ---Schießpulver braucht Sauerstoff, den gibts im Vakuum nicht!
--- Ende Zitat ---
Natürlich braucht Schießpulver keinen (externen) Sauerstoff. Das Oxidationsmittel ist da mit drin, sonst würde es ja zisch und nicht bumm machen.
Und alle Patronen, die ich bisher gesehen habe, waren ziemlich luftdicht und haben trotzdem funktioniert.
Also: Kein Problem mit dem Ballern im Vakuum.
Waldviech:
--- Zitat ---Also: Kein Problem mit dem Ballern im Vakuum.
--- Ende Zitat ---
Erst recht nicht, wenn man Laserpistolen hat. Mit bunten Energiestrahlen und dem typischen ZOING-Geräusch. Das man natürlich auch im Weltraum hört. Merke: Realismus sucks ~;D
Der Count:
Hmm, da waren jetzt einige interessante Ideen dabei.
Ich denke, als Schußwaffen werden sich langsam wieder aufladende Laserpistolen und -gewehre verwendet werden, und einen Grund, warum es keine Projektil-Feuerwaffen gibt oder warum die nur schwer erhältlich, teuer oder unnütz sind, finde ich sicherlich auch noch.
Das mit den offenen Oberdecks finde ich auch ganz interessant.
Was mir da noch durch den Kopf geht:
Die könnten durch transparente Kraftfelder abgeschirmt sein, so dass keine Atemluft entweicht, die feste Materie unter bestimmten Umständen aber durchdringen kann.
Eventuell werde ich das Setting aber auch auf einen einzelnen Planeten beschränken, auf dem die Leute mit futuristischen Schwebebarken oder sowas unterwegs sind. Da würden sich einige Probleme erledigen.
Die Raumfahrt könnte dann aus religiösen oder ähnlichen Gründen verboten sein, oder es gibt nicht genügend Ressourcen für ausgedehnte Weltraumreisen.
Zum Thema Treibsatz:
Es wäre doch sicherlich möglich, etwas anderes als Schwarzpulver als Treibsatz zu verwenden. Ich kenne mich da zwar kaum aus, aber wäre es nicht z.B. theoretisch möglich, eine winzig kleine elektrisch gezündete Menge C4 o.ä. zu verwenden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln