Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Maddrax - als Beilage zur Heftserie

<< < (3/7) > >>

Joerg.D:
Tja, jetzt braucht man bloß noch ein paar SLs die das Rollenspiel auf Cons vermarkten.

Greifenklaue:

--- Zitat ---ich glaub die aktuelle Version gibt es jetzt auch bei maddrax.de als Download.

So wie ich es verstanden habe gab es schon einmal ein RPG zu Maddrax, welches jetzt von diesem abgelöst wurde.

Ich hab es mir auch geholt.
Vor allem um zu schauen wie das RPG gestaltet ist.
--- Ende Zitat ---
Nee, ist noch das alte, das neue ist wesentlich kürzer.

--- Zitat ---Tja, jetzt braucht man bloß noch ein paar SLs die das Rollenspiel auf Cons vermarkten.
--- Ende Zitat ---
Angenehmerweise ist jetzt immer in Maddrax etwas regelmäßig zum RP. In 201 ein 4-seitiges Abenteuer.

Dr.Boomslang:
Die Serie selbst sieht toll aus (habe mir mal glatt die Zusammenfassungen der 200 Hefte angesehen). Richtig schön abgedrehter Endzeit-Trash.

Das Spiel ist eigentlich nichts weiter als 90er Jahre Standardkost mit leichtem Einschlag von D&D über GURPS bis DSA. Nichts was man in dieser simplen Form heute noch spielen wollte, grade da es nichtmal irgendwelche besonderen Crunchy Bits oder tolle Ideen enthält. Alles inklusive der üblichen goldenen Regeln für den SL.
Ok, es gibt PSI, aber das ist wie zu erwarten ein langweiliger Magie-Ersatz, und natürlich nichts im Vergleich zu den Sachen die in den Heften vorkommen.

Selbst der Kampf ist im Prinzip nur Attacke-Parade, außer das es Moralchecks mit einer "schönen" Todesspirale gibt (Ein misslungener Moralcheck senkt den Moralwert).

Das einzige was mit aufgefallen ist, ist das Erfahrungssystem das erfrischend simpel gehalten ist und trotzdem funktional erscheint. Die Erfahrung wird schlicht in "Abenteuern" gezählt (die man dann aber auch wieder vierteln und zehnteln kann). Das gibt einen einfachen Maßstab für Belohnungen.
Abenteuer steigern dann die Stufe, die genau wie bei DSA fortschreitet, nur das eben ein Abenteuer 100 AP entsprechen.

Das wirklich tolle werden wohl (hoffentlich) die Abenteuer sein.

Ich habe nur die oben verlinkte alte Version gelesen, nicht die die im aktuellen Heft erscheint. Hoffentlich beruht die neue nicht zu sehr auf der alten (die immerhin schon 6 Jahre alt ist).

Greifenklaue:

--- Zitat ---Ich habe nur die oben verlinkte alte Version gelesen, nicht die die im aktuellen Heft erscheint. Hoffentlich beruht die neue nicht zu sehr auf der alten (die immerhin schon 6 Jahre alt ist).
--- Ende Zitat ---
Nein, bis auf ein paar Grafiken gibt es wohl keine Gemeinsamkeiten.

Was die neue ganz gut schafft ist mit dem knappen Platz zurechtzukommen. Dazu ist sie recht einfach gehalten. Ein Charakter ist durch Figurenstärke (Kampagnenniveau), Rasse, Hintergrund und Vor- und Naschteile definiert. Attribute bewegen sich im Rahmen von -2 bis 2, Fertigkeiten von 0 bis 6, beides zusammen gibt den Bonus auf die Probe, welche mit dem W6 gewürfelt und dann dazuaddiert wird. Die Mindestwürfe sind entsprechend variabel, von 7 (leicht) über 11 (schwer) bis 14 (legendär).

Das eigentlich schöne ist, dass einige Leute ein nettes Gimmick serviert bekommen und so vielleicht zum Rollenspiel finden und auch, dass Du nun ein Geschenk für Deinen 16-jährigen Neffen hast, der schon immmer mal wissen wollte, was Rollenspiel ist, Du aber (schändlicherweise) nie die Zeit gefunden hast, es ihm zu erklären...

Timo:
Spam:
Hmmm, Naschteile  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln