Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[VERS] neues System - Vorstellung

<< < (6/9) > >>

Feuersänger:
Ich würde Gewandheit und Feinmotorik oder wie immer du das nennen willst definitiv zusammenlegen - das erinnert mich doch zu sehr an DSA Gewandheit und Fingerfertigkeit. Ich finde sowieso 8 Attribute zu reichlich.
Zu der Frage, wie man so den Unterschied zwischen Gitarrist und Reckturner darstellt: scheiß drauf.

Persönlich bin ich ein Anhänger der klassischen Symmetrie, also 3 körperlich, 3 geistig (siehe z.B. D20, Shadowrun...). Allerdings ist diese Symmetrie nicht zwingend:
Da stellt sich nämlich schon wieder die Frage, ob du dabei bleibst, daß es ein Universalsystem werden soll, oder ob du es doch auf ein Genre spezialisieren willst. Denn je nach Setting werden manche Attribute wichtiger als andere. Zum Beispiel ist es für viele SF-Systeme typisch, daß Stärke, Widerstandskraft und manchmal sogar Gewandheit in einem Attribut zusammengefasst werden (nennen wir es "Physis"), aber dafür zwischen Wahrnehmung, Verstand, Reaktion und was weiß ich unterschieden wird.
Bei Fantasy-Systemen (also Mittelalter etc) löst man hingegen gerne die körperlichen Attribute feiner auf (Stärke und Konstitution z.B.) und fasst die geistigen Attribute großzügiger zusammen, z.B. in  D20 "Wisdom" für Einsicht, Wahrnehmung und Mut.

P.S.: und das mit Abstand wichtigste Attribut für Star Trek Charaktere ist eindeutig "Technobabble".

pharyon:
Ok, danke für die zügige Hilfe. Ihr habt recht. So ein Perspektivenwechsel schadet definitiv nicht.  :d :d :d

Super, ein Problem weniger. Hoffentlich.

@ Ein: Warum meintest du, dass Sportler eher Stärke brauchen? Hängt dass nicht eher von der Sportart ab?

@ Feuersänger: Hat Shadowrun nicht auch 8 Attribute (gut, ich hab nur mal kurz Version 4.0 gespielt, da war das zumindest so)

Und: Technobabble is bei mir definitiv ein Vorteil (oder Nachteil?).  ;D
^^

Ein:
@pharyon
Ich war lang genug Nerd, um zu wissen, dass Motorik einem nicht viel im Sport bringt ohne Kraft. ;)

Feuersänger:
Shadowrun.... öhm, das 4er vielleicht, aber das ist ja auch Rotz, sowas spielt man doch nicht. ^^
Bis einschließlich SR3 gab es die 6 Attribute Konsti, Stärke, Schnelligkeit, Intelligenz, Willenskraft, Charisma. Ferner wurde noch Reaktion von Schnelligkeit und Intelligenz abgeleitet, das war's.

Wären die Star Trek Episoden ab TNG aufwärts jeweils Rollenspielsitzungen, sähe die Lösung jedesmal ungefähr so aus:
SL: "Würfel mal auf Technobabble"
S1: "37.... geschafft."
SL: "Gut, ihr entkommt dem Schwarzen Loch."

1of3:

--- Zitat ---ab TNG aufwärts
--- Ende Zitat ---

Ich muss doch sehr bitten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln