Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Grandiose Spiele in der letzten Zeit?

<< < (2/7) > >>

Uebelator:

--- Zitat von: Morebytes Reloaded am 27.09.2007 | 17:59 ---Die Spiele bringen aber kaum noch etwas Neues, das stimmt wohl. Schuld daran ist imo auch die Erfahrung, die man sich mittlerweile erspielt hat.

--- Ende Zitat ---

Und der Fakt, dass es mittlerweile einfach schon eine Menge Spiele gegeben hat und es mittlerweile eben nicht mehr besonders einfach ist, ein neues Genre aus dem Ärmel zu schütteln. Viele Genres kann man ja auch nicht mehr klar trennen. Momentan ist es ja irgendwie in Mode in alle Spiele sogenannte Rollenspiel-Elemente einzubauen (Werte die man steigern kann u.Ä.). Ansonsten gibts ja fast alle erdenklichen Kobinationen. Schleich Shooter, Rollenspiel-Strategiespiele, Echtzeitstrategiespiele mit Shooter-Modus, etc...

Das letzte wirklich neue Genre waren für mich vermutlich die Online-Rollenspiele. (oder vielleicht auch die Sims, denn sowas gabs vorher auch nur als "Little Computer People".)

EDIT: In die Reihe der guten Spiele in letzter zeit würde ich noch "Vampire: Bloodlines", "Gothic I+II" und "Dreamfall" einfügen wollen. "Advent Rising" hat mir auch gefallen.

MadMalik:
Die GTA Reihe, vom ersten (was man wohl schon fast unter Nostalgie packen kann) bis zum neusten haben mir eigentlich alle zugesagt. Auch der verufene zwote Teil, gerade des 30er Jahre Sci-Fi Setting fand ich angenehm. Mafia ist zwar eigentlich Klon, aber der gekonntere, besser Klon. Ebenfalls schnieke.  Insgesamt gibt's eine Menge spiele dir mir gefallen haben die letzten Jahre. Klar, es war nichts extrem Revolutionäres dabei, aber viel solides was Spass gemacht hat.

Plansch-Ente:
Max Payne habe ich in der Tat vergessen...Sowohl Teil 1 und 2 haben ne HAMMER Story...Fahrenheit fand ich die Story am Anfang interessant und gegen Ende ists doch arg abgestürzt...

GTA finde ich nicht so gut....zumindest ab Teil 3 fand ichs eher schlecht - und danach hab ich die Reihe nicht mehr verfolgt, weil sie in eine andere Richtung gegangen sind. Teil 1 und 2 fand ich ganz gut, weils einfach voller schwarzen Humor war. Ab Teil 3 kam mir der Humor zu kurz...und nur mit "durch die Gegend fahren und böse Aufträge erfüllen" kann man mich nicht begeistern.

Ok, es scheint es gab durchaus ganz gute Spiele...Gothic 1 und 2 waren in der Tat super...aber...Spiele dieser Klasse waren und sind IMHO eher Mangelware (wie in meinem ersten Post schon gesagt)...

Vampire - Bloodlines war auch so ein Beispiel...es hätte DER Hammer werden können..aber so ab der Mitte des Spiels merkt man, dass das Spiel fertig werden musste. Bugs gabs auch ohne Ende...

8t88:
The Legend of Zelda: Twilight Princess ist auch ganz groß! :D

Teclador:
Also so einfach kann man das sicher nicht beantworten. Zumindest halte ich es für zu kurz gegriffen einfach nur auf die nostalgische Anziehungskraft der alten Titel zu verweisen.

Es stimmt schon, dass viele alte Titel in der Spielererinnerung meist einen Glanz besitzen, der weit über das hinaus geht was ihnen zusteht (Noir nennt Warcraft I und II. Ich hab beide vor ein paar Monaten mal wieder durch- bzw. angespielt und muss sagen: Scheisse bin ich froh, dass es Warcraft III gibt....und das nicht nur wegen der 3D Enginge!), aber der Videospielemarkt hat sich in den letzten 10 Jahren einfach krass weiterentwickelt und das nicht umbedingt nur zum besseren.

Mir kommt es so vor, als ob die Videospielbranche, die mittlerweile was den Umsatz angeht mit der Filmbranche ja mithalten kann bzw. diese sogar überflügelt, auch immer mehr Aspekte von ersterer übernimmt. Es steckt viel mehr Budget hinter den Spielen, die Erwartungen an den finanziellen Erfolg sind größer und es werden auch schlicht und ergreifend viel mehr Spiele produziert als Mitte der 90er.

Und was kommt dabei jetzt rum?

Antwort: Vieles! Sehr gute Spiele wie die Dawn of War und CoH Reihen von Relict, mittelmäßiges wie zum Beispiel Oblivion (Hallo? Wer zum Geier hat dieses Spiel bitte auf den Thron der aktuellen Rollenspiele gehievt???) und richtiger Müll wie der dritte Gothic Teil den man am bessten mit den drei Worten dreist, mies und unspielbar beschreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln