Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D]Stärkeanforderungen bei Bögen
Suro:
Hallo, ich suche gerade in meinen AD&D-Regelwerken nach Angaben über die jeweilige Stärke, für die ein bestimmter Bogen (Kurzbogen, Komposit-Langbogen etc.) ausgelegt ist. Ich hab hier die Deutsche version von AD&D mit den ganze n lustigen Boxen (Spieler Set, Spielleiter Set, etc.).
Raphael:
Komposit- und normale sowie Kurz- oder Langbögen können grundsätzlich von jedem geführt werden, wenn er die Waffenfertigkeit besitzt.
Der Stärkebonus auf den Schaden erhält man nur, wenn man einen spezifisch für diesen Stärkewert angefertigten Bogen führt; z.B. Komposit Kurzbogen Stä 14 = +2 auf Schaden; führt jemand mit Stä 16 den Bogen, erhält er nur +2 auf Schaden, und jemand mit Stä < 14 kann diesen Bogen nicht führen.
Warnung: Hab schon lange kein AD&D mehr gespielt. Und wo diese Regel steht, keine Ahnung. ::) ;)
Suro:
Aso, das heißt, jeder Charakter kann grundsätzlich jeden Bogen führen?
In "Erweiterte Regeln 1" steht (und 2, und Erweiterte Regeln) wird nämlich erwähnt, dass man wenn man Stärkezuschläge erhalten will beim Bogen, die Bögen darauf ausgelegt sein müssen...und das Charaktere die die Stärke nicht haben, zum Spannen des Bogens wohl würfeln müssen. Aber die Regel ist wohl dann von den "normalen" Bögen unabhängig zu betrachten.
Ariadne:
--- Zitat von: Surodhet am 29.09.2007 | 12:54 ---Aso, das heißt, jeder Charakter kann grundsätzlich jeden Bogen führen?
--- Ende Zitat ---
Solange er sich die Waffenfähigkeit gekauft hat (erinnere mich dunkel, dass man das für jede Waffe einzeln tun musste), ja...
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Ariadne am 29.09.2007 | 15:32 ---Solange er sich die Waffenfähigkeit gekauft hat (erinnere mich dunkel, dass man das für jede Waffe einzeln tun musste), ja...
--- Ende Zitat ---
Ja, aber einsetzen konnte er ihn auch so. (Das wurde oft und immer wieder falsch rübergebracht).
Man bekommt nur einen Malus auf den Einsatz einer Waffe, für die man keine Fertigkeit besitzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln