Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
erzählt mir von.... Daidalos
Falcon:
gut, vorweg. Mich trifft keine Schuld, ich hab einen neuen Thread gemacht weil alle alten dicht gemacht wurden.
Hab mich nach Jahren endlich dazu durchgerungen Daidalos zu lesen:
http://www.daidalos-rpg.de
Was mich stört ist die Uneindeutigkeit des Regelwerkes. Es werden sehr viel grundannahmen und vermeintliche Tatsachen in Beton gegossen. Es ist viel geschrieben was "andere Rollenspiele" tun und das Daidalos anders macht, aber nicht wieso.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Am meisten interessiert mich die Erzeugung von Spannung. Die Spielhilfen in Daidalos laufen nach gleichen Schemata ab, wie z.b. "Kämpfe sind Spannend" oder "Daidalos braucht keine Würfel um Spannung zu erzeugen".
Aber warum und wie denn nun?
wie erschaffe ich jetzt spannung in dem ich z.b. einen Kampf einfach nur abwechselnd beschreibe? Die Auflösung liegt ja im Fall von Daidalos ja in der Hand des SLs.
am ehesten sieht sich Daidalos im Vergleich zu Filmen. Obwohl man weiss,daß der Held gewinnt (ist bei moderneren Abenteurfilmen auch nicht mehr unbedingt ein gesichterter Fall), ist der Film trotzdem spannend. Aber dazu stehen dem Film ja auch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung (Optik z.b.).
Es kann sein, daß ich die entscheidenen Stellen im Regelwerk überlesen habe, dann zeigt sie mir bitte.
/dev/null:
Daidalos ist eigentlich kein wirklich funktionierendes System, es ist vielmehr zu einer Zeit geschrieben worden, als ein netter Leidfaden zum "freieren" Spiel fehlte und sowas wie Indies noch nicht wirklich bekannt waren.
Es gibt einem nicht wirklich Mechanismen und Werkzeuge an die Hand um es zu spielen und stellt somit auch nicht wirklich ein Regelwerk dar.
Ich sah es immer als nett geschriebene Denkanstoß für "freieres" Spiel mit viel Improvisation.
Falcon:
Oh, das ist mir schon klar. Aber dennoch gibt es würfelloses Rollenspiel. Diese RPGs können ja immer nur Leitfäden sein.
und Daidalos hab ich mir eben rausgefischt. Und jetzt würde mich eben interessieren wie man ohne Zufallselemente Spannung in die Kämpfe bringen soll.
das würfelloses RPG betrieben wird, wird ja wohl kaum einer abstreiten ;)
/dev/null:
ich dachte in diesem Thread geht es um Daidalos und da wirst du nicht viel Hilfe finden der geht es um allgemeinen Spannungsaufbau dann ist das das falsche Forum und ein falscher Threadname...
Falcon:
wenn in Daidalos (das im Vorwort als Rollenspielsystem benannt wird) diverse Vorschläge und Tipps gegeben werden, wie man Spannende Konflikte würfellos auflöst, dann ist es nur fair zu erfahren, wieso es nun spannend wird, wenn ich den Vorschlägen folge.
Denn darunter konnte ich mir nichts vorstellen.
Ausserdem finde ich würfelloses Rollenspielsysteme sehr leicht vergleichbar im Gegensatz zu wirklichen Spielmechanisch gestalteten Systemen.
du musst ja auch nicht auf den Thread eingehen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln