Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] 2 Edition
Morpheus:
--- Zitat von: DrTemp am 1.11.2007 | 18:31 ---Hm. Und wie viel lieber, wenn Du das in Euro ausdrücken würdest?
--- Ende Zitat ---
In diesem Fall 45,- Euros.
Morpheus:
--- Zitat von: Turning Wheel am 1.11.2007 | 18:59 ---War Arcane Codex nicht DAS Rollenspiel der letzten Jahre, dem man nachgesagt hat, es wäre lediglich ein Sammelsurium von Spielideen, die aus der RPG-Steinzeit stammen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde Arcane Kodex auch nicht als innovativ bezeichnen, aber so schlecht ist das System nun auch nicht.
Besonders für Anfänger und Leuten mit Regellerndefiziten ist es wesentlich besser geeignet als zum Beispiel D&D und DSA
--- Zitat von: Turning Wheel am 1.11.2007 | 18:59 ---Meine einzige Arcane Codex-Runde war jedenfalls die zweitschlechteste RPG-Runde, die ich jemals im Leben hatte. Ein unmotiviertes Herumgekämpfe um der Regeln willen, die mit jeder Faser wollen, dass man das tut. Das kam mir vom Spielziel ein bisschen vor wie D&D.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Arcane Codex bisher nur für One-Shots benutzt, wenn ich nicht genug Leute für unsere
Midnight Kampagne zusammen hatte und kann bisher keine negativen Ergebnisse vermelden.
Wie gut oder schlecht das System im Langzeiteinsatz ist kann ich nicht beurteilen.
Auf deinen letzten Satz gehe ich als langjähriger D&D Spieler mal nicht näher ein.
Aber du kannst mir das "Spielziel" von D&D gerne mal auf dem für dieses Thema vorgesehenen Teil des Boards erläutern.
PinkFate:
Arcane Codex ist sicherlich Geschmackssache - aber gilt das nicht für alle Rollenspielsysteme?
Ob eine Runde gut oder schlecht ist hängt oft auch vom Spielleiter ab. Wenn es die "zweitschlechteste Spielrunde des Lebens war" so kann der wohl nicht unschuld an der Misere gewesen sein. Was nicht heissen soll, dass ich Arcane Codex richtig toll finde.
Aber nur für farbige Bilder kaufe ich mir kein Regelwerk, da muss schon mehr kommen. Inhaltlich bietet es mir zu wenig neues.
--- Zitat von: Turning Wheel am 1.11.2007 | 18:59 ---Aber was nützt einem eine wunderschöne Ehefrau, die immer wenn sie den Mund aufmacht nur Shit erzählt?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wie oft sie den Mund aufmacht ;)
Sicherlich hast Du da recht. Arcane Codex ist nicht der Superbringer, aber total schlecht ist es auch nicht. Immerhin scheint es viele Leute zu geben die darauf abfahren.
Umgekehrt gibt es einige hervorrangende Rollenspiele, die kaum gekauft werden und über die man (u.a. auch hier) richtig schlecht spricht obwohl sie toll sind.
Dafür gibt es richtig schlechte Rollenspielsysteme, die von vielen gespielt und sogar hochgelobt werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Shadowrun ist ein viel schlechteres und unausgeglicheneres System, die Welt nun auch nicht der Bringer und genauso zusammengewürfelt wie Arcane Codex. Trotzdem spielen es viele Leute.
Morpheus:
--- Zitat von: PinkFate am 1.11.2007 | 19:55 ---Umgekehrt gibt es einige hervorrangende Rollenspiele, die kaum gekauft werden und über die man (u.a. auch hier) richtig schlecht spricht obwohl sie toll sind.
Dafür gibt es richtig schlechte Rollenspielsysteme, die von vielen gespielt und sogar hochgelobt werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Shadowrun ist ein viel schlechteres und unausgeglicheneres System, die Welt nun auch nicht der Bringer und genauso zusammengewürfelt wie Arcane Codex. Trotzdem spielen es viele Leute.
--- Ende Zitat ---
Ich habe daheim 4 Editionen SR liegen und würde dir überraschenderweise bei SR 1-3 was den Regelteil angeht sogar zustimmen, aber das Setting von SR hat es mir schon immer angetan. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wenn du ein Beispiel für ein wirklich mieses Regelsystem brauchst das von vielen gespielt wird, dann brauchst du meiner Meinung nach nicht weiter als bis zum deutschen Marktführer schauen.
Wenn mir mein Posting so ansehe ist es doch sehr Off-Topic.
Sorry dafür.
PinkFate:
--- Zitat von: Morpheus am 1.11.2007 | 20:12 ---Ich habe daheim 4 Editionen SR liegen und würde dir überraschenderweise bei SR 1-3 was den Regelteil angeht sogar zustimmen, aber das Setting von SR hat es mir schon immer angetan. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
--- Ende Zitat ---
Kenne nur 1 bis 3.
--- Zitat von: Morpheus am 1.11.2007 | 20:12 ---Wenn du ein Beispiel für ein wirklich mieses Regelsystem brauchst das von vielen gespielt wird, dann brauchst du meiner Meinung nach nicht weiter als bis zum deutschen Marktführer schauen.
--- Ende Zitat ---
Haste vermutlich nicht ganz unrecht. Wir haben Jahrelang DSA gespielt. Aber nicht mit DSA-Regeln und eigentlich auch nicht auf dem echten Aventurien ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln