Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel-Marketing?
Darkwalker:
--- Zitat von: Ludovico am 8.10.2007 | 17:31 ---Weißt Du, ich sehe es nicht so negativ, sondern denke, daß PnP durchaus Potenzial hat. Man sieht es schon daran, wie man angeschaut wird, wenn man erwähnt, daß man RPGler ist. Die Leute wissen meist nicht was es ist oder haben eine grobe Ahnung.
Woran liegt das?
Mangelnde Werbung und Promotion!
Die Verlage, die pleite gegangen sind, haben es meiner Ansicht nach auch verdient, ganz gleich, wie gut ihr Produkt war.
Der Grund: Sie haben sich nicht um die Entwicklung des Marktes bemüht.
So gut wie kein Verlag bemüht sich um die Vergrößerung des Marktes, obwohl es mit Garantie noch mehr als genug potenzielle RPGler da draußen gibt. Aber wieso sollen sie RPGler werden, wenn die Rollenspielverlage sie ignorieren und sie somit nicht wissen können, daß da ein Produkt draußen ist, daß sie ansprechen könnte?
--- Ende Zitat ---
Geld muss erst mal dasein um es auszugeben. Und gerade bei den kleineren Verlagen war daran oft der Mangel. Da kann man dann nicht die riesen Sprünge ins kalte Wasser machen. Neukunden-Kaltaquise kann SJGames oder Haspro machen aber nicht ein kleiner der Branche wie etwa GDW oder DP9 (die beide zumindest unter den TableTopern gewildert haben)
--- Zitat ---
Woher willst Du das wissen? Ich hab auch schon genug Kommentare gelesen von Leuten, die die Schnauze voll von WoW und co. hatten, weil es irgendwann langweilig wurde. Diese Leute, die anfangen, sich in MMORPGs zu langweilen, weil sie einschränkend sind, kann man anvisieren.
Machen die Verlage aber nicht, kostet schließlich Zeit und Geld, was man auch in Produkte stecken kann, die nur eine handvoll Leute kaufen.
--- Ende Zitat ---
Um sich dann oft dem nächsten Spiel aus der Computergruppe zuzuwenden, etwa Guildwars. Aber nicht PnP, nicht mal wenn drinsteht "Basierend auf dem PnP Spiel BlaBlubb"
--- Zitat ---
Die einzigen, die noch mit den miesen Sensations-Reportagen, wo ein Vampir-Spieler eine Katze opfert oder sowas, haben, sind Rollenspieler, die für solche Sachen auch entsprechend sensibel sind.
Aber wen interessiert das schon außerhalb?
--- Ende Zitat ---
Sorry aber da sind meine (negativen) Erfahrungen DEUTLICH anders. Das braucht nicht die Privat-TV Extrema, bereits die Berichterstattung in recht seriösen Sendern (NRD/WDR, bürgerliche Presse) war oft sehr negativ. Ich habe mehr als einmal gehört "So was machst du" oder "Ne, sowas darf mein <Name einsetzen>" nicht. Und bin da kein alleiniges Opfer. Wenn der NRD vom ganzen NordCon nur die "blöden" LARPIES bringt die sich auf die Omme hauen und eine wild bemalte/Spielzeugwaffen schwingende SR-3 Wehrsportgruppe dann ist das nicht gerade positiv.
--- Zitat ---
Es gibt Leute, die renovieren gerne, malen Figuren an oder basteln am Auto in ihrer Freizeit, weil es ihnen Spaß macht.
Und wenn man 10 Seiten Regeln hat und der Rest ist nett geschriebener Hintergrund mit Spannung und Spiel, dann kommt es auch nicht wie Arbeit vor.
--- Ende Zitat ---
Es bleiben 100+ Seiten die ich lesen muss. Und die Jugend liest in der Regel nicht gerne, es sei den es geht um Schund zum mitlabern wie Harry Putter. Ausserdem sind in so einem RPG Regeln und Tabellen drinn, das ist nichts.
Und Sorry aber RPG ist auch was anderes als "Am Auto Schrauben". Ich sehe weniger von dem wofür ich meien Zeit aufwende und was für viele jüngere Menschen wichtig ist, meine UMWELT sieht weniger und fragt dann, was ich so machte.
--- Zitat ---
Online-RPGs sind dagegen noch sehr einschränkend und die Auswirkung der Helden auf die Welt ist gering. In EQII hab ich genügend Spieler getroffen, die den Mangel an RPG im MMORPG beklagten...
Selbst bei NWN2 ist man auch eingeschränkt, weil Du nicht sagen kannst, was Du willst und machen kannst, was Du willst.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch in vielen Runden keinen Einfluss auf die Welt. Das gilt gerade bei der Kombi (Anfänger-SL, Anfänger-Spieler, Kaufabenteuer). Und um DIE, nicht um die "Spiele seit 30 Jahren Opas/Omas" geht es hier.
--- Zitat ---
Ich finde es aber gut, daß Du die Nachteile des PnP herausarbeitest. Es ist gut zu wissen, wo die Schwächen des eigenen Produkts liegen. Aber es ist auch wichtig zu wissen, wo die Stärken liegen.
Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Stärken des PnP-RPGs?
Irgendwelche Stärken muß es ja haben, sonst würdest Du doch auch nur noch MMORPGs spielen, oder?
--- Ende Zitat ---
Es hat keine bis sehr wenig Stärken und ich spiele heute sehr viel am Computer. Eine GUTE Gruppe und ein INTERESSANTES System sind besser als CRPG. Nur sind beide heute zu tage schwer zu kriegen. Die Systeme die mich reizen können sind in D schwer zu bekommen, immer nur SL und Leute zum System belabern ist öde. Ich spiele heute noch zwei PlayByEMail mit US/Brit/Australischer Besetzung, EINE GURPS-Runde und eben am PC. Nicht mal MMORPGS, klassisch ohne Online.
Uebelator:
--- Zitat von: Jörg.D am 8.10.2007 | 17:48 ---Ich würde es mit viralen Marketing versuchen und meine Kreativen Muskeln spielen lassen.
Eine witziges Video verbreitet sich in windeseile.
--- Ende Zitat ---
Keine so üble Idee...
Wenn man da an den WoWlern bzw Computer-Rollenspielern graben wollen würde, könnte man da sicherlich die Schwächen und Einschränkungen von MMORPGs herausstellen (z.B. kann man sich bei gewissen Spielen nicht vernünftig auf einen Stuhl setzen, erschlagene Wölfe lassen auch gern mal ein schweres Kettenhemd fallen oder der Endschurke steht 5 Minuten nach seinem Tod wieder da, um auf die nächste Truppe zu warten, die ihn umhaut.) und dann mit den unbegrenzten Möglichkeiten von PnP-Rollenspielen punkten. "There is nothing like the original". ;)
Ludovico:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 17:50 ---Geld muss erst mal dasein um es auszugeben. Und gerade bei den kleineren Verlagen war daran oft der Mangel. Da kann man dann nicht die riesen Sprünge ins kalte Wasser machen. Neukunden-Kaltaquise kann SJGames oder Haspro machen aber nicht ein kleiner der Branche wie etwa GDW oder DP9 (die beide zumindest unter den TableTopern gewildert haben)
--- Ende Zitat ---
Es wurden schon Möglichkeiten genannt, wie man einen Markt entwickeln kann, ohne richtig viel Geld auszugeben. Virales Marketing wurde auch schon genannt.
--- Zitat ---Um sich dann oft dem nächsten Spiel aus der Computergruppe zuzuwenden, etwa Guildwars. Aber nicht PnP, nicht mal wenn drinsteht "Basierend auf dem PnP Spiel BlaBlubb"
--- Ende Zitat ---
Ist jetzt noch so und wird auch so bleiben, weil halt auf den Webseiten der Communities oder Ingame oder auf den Webseiten der MMORPGs keine Werbung gemacht wird, keine Banner auftauchen, niemand den Kram anspricht... Wieso sollte man erwarten, daß Leute ein Produkt kaufen, von dem sie nicht wissen, daß es das gibt?
--- Zitat ---Sorry aber da sind meine (negativen) Erfahrungen DEUTLICH anders. Das braucht nicht die Privat-TV Extrema, bereits die Berichterstattung in recht seriösen Sendern (NRD/WDR, bürgerliche Presse) war oft sehr negativ. Ich habe mehr als einmal gehört "So was machst du" oder "Ne, sowas darf mein <Name einsetzen>" nicht. Und bin da kein alleiniges Opfer. Wenn der NRD vom ganzen NordCon nur die "blöden" LARPIES bringt die sich auf die Omme hauen und eine wild bemalte/Spielzeugwaffen schwingende SR-3 Wehrsportgruppe dann ist das nicht gerade positiv.
--- Ende Zitat ---
Wie sieht denn bei Dir die Relation aus zwischen positiven/interessierten und negativen Reaktionen aus, die Du bekommen hast, wenn Du erzählt hast, was Du machst?
Und ansonsten kann ich Dir nur die Suchfunktion vom Forum empfehlen. Da findest Du sicher genügend Threads über das Thema.
--- Zitat ---Es bleiben 100+ Seiten die ich lesen muss. Und die Jugend liest in der Regel nicht gerne, es sei den es geht um Schund zum mitlabern wie Harry Putter. Ausserdem sind in so einem RPG Regeln und Tabellen drinn, das ist nichts.
--- Ende Zitat ---
Es sind 100+ Seiten, die man zwar lesen muß, aber stimmungsvoll geschrieben, so daß sie eher wie ein fesselnder Roman rüberkommen, kriegt man eher mögliche Anfänger ran.
Und von den 100+ Seiten ist nur ein kleiner Abschnitt mit Regeln und vielleicht sogar Tabellen versehen (vielleicht so 5-10 Seiten). Wo ist da das Problem?
--- Zitat ---Und Sorry aber RPG ist auch was anderes als "Am Auto Schrauben". Ich sehe weniger von dem wofür ich meien Zeit aufwende und was für viele jüngere Menschen wichtig ist, meine UMWELT sieht weniger und fragt dann, was ich so machte.
--- Ende Zitat ---
Jedes Hobby hat seine eigenen Charakteristiken. Am Auto schrauben ist ein Hobby und ebenso ist das Spielen von Computerspielen oder Brettspielen ein Hobby. Aber diese drei genannten Hobbies sind vollkommen unterschiedlich. Jedes hat seine eigenen besonderen Eigenschaften.
--- Zitat ---Ich habe auch in vielen Runden keinen Einfluss auf die Welt. Das gilt gerade bei der Kombi (Anfänger-SL, Anfänger-Spieler, Kaufabenteuer). Und um DIE, nicht um die "Spiele seit 30 Jahren Opas/Omas" geht es hier.
--- Ende Zitat ---
Gerade bei der Kombi mit den Anfänger-Spielern gibt es doch oftmals die Beschwerden über diese bösen Munchkins, die die Prinzessin killen, dann den König und zwischendurch den Drachen knallen,...
--- Zitat ---Es hat keine bis sehr wenig Stärken und ich spiele heute sehr viel am Computer. Eine GUTE Gruppe und ein INTERESSANTES System sind besser als CRPG. Nur sind beide heute zu tage schwer zu kriegen. Die Systeme die mich reizen können sind in D schwer zu bekommen, immer nur SL und Leute zum System belabern ist öde. Ich spiele heute noch zwei PlayByEMail mit US/Brit/Australischer Besetzung, EINE GURPS-Runde und eben am PC. Nicht mal MMORPGS, klassisch ohne Online.
--- Ende Zitat ---
Warum spielst Du Rollenspiel? Sie haben praktisch kaum Stärken Deiner Ansicht nach und wenn man mit Leuten rumhängen will, kann man das auch bei einem DVD-Abend machen.
Darkwalker:
--- Zitat von: Uebelator am 8.10.2007 | 18:02 ---Keine so üble Idee...
Wenn man da an den WoWlern bzw Computer-Rollenspielern graben wollen würde, könnte man da sicherlich die Schwächen und Einschränkungen von MMORPGs herausstellen (z.B. kann man sich bei gewissen Spielen nicht vernünftig auf einen Stuhl setzen, erschlagene Wölfe lassen auch gern mal ein schweres Kettenhemd fallen oder der Endschurke steht 5 Minuten nach seinem Tod wieder da, um auf die nächste Truppe zu warten, die ihn umhaut.) und dann mit den unbegrenzten Möglichkeiten von PnP-Rollenspielen punkten. "There is nothing like the original". ;)
--- Ende Zitat ---
Vorsicht! Viele Menschen mögen es gar nicht, wenn man sie verarscht. Und wenn du das Spiel verarscht, triffst du immer auch die Spieler. Vergleiche mal die Lieblingsviecher eines Woddlers mit Buffy-Vampiren...
Und zumindestens Wolf und Kettenhemd sind klassisch DnD.
=====
Virales Marketing und Foren sind recht neue Erscheinungen (post 1994) also NACH der ersten grossen Sterbewelle des Rollenspiels. Und richtig abgehoben hat das Internet sogar noch später mit den ADSL Anschlüssen. War also keine Möglichkeit für viele der "kleinen" Verlage.
Das in D die einzige "Fachzeitschrift" mit "Kiosk-Verbreitung" etwas Hauslastig war und die Haussysteme nicht gerade Anfänger-Freundlich sind kommt jetzt auch noch dazu.
====
Warum ich noch PnP spiele: Sentimentalität und Gewohnheit, hab ich 20 Jahre gemacht. Heute würde ich es nicht mehr anfangen. U.a weil das "10 Seiten Regeln, rest BlaBla" Regelwerk nicht existiert und wohl auch nicht existieren KANN. Den um so knapp zu sein muss es in Richtung "Storytelling-Hype" gehen und der ist nicht Anfängertauglich
Uebelator:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 18:05 ---Vorsicht! Viele Menschen mögen es gar nicht, wenn man sie verarscht.
--- Ende Zitat ---
Also verarschen muss man ja nicht... Schließlich sind die benannten Fakten ja tatsächlich in den Spielen so. Ich würds eher "Satire" oder "Hommage" nennen wollen. ;) Wir als PnPler können ja auch über "The Gamers" lachen. Und ich glaube auch die WoW-Spieler hatten Spaß an der Southpark-Folge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln