Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rollenspiel-Marketing?

<< < (7/17) > >>

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Darkwalker am  8.10.2007 | 18:05 ---Warum ich noch PnP spiele: Sentimentalität und Gewohnheit, hab ich 20 Jahre gemacht. Heute würde ich es nicht mehr anfangen. U.a weil das "10 Seiten Regeln, rest BlaBla" Regelwerk nicht existiert und wohl auch nicht existieren KANN. Den um so knapp zu sein muss es in Richtung "Storytelling-Hype" gehen und der ist nicht Anfängertauglich

--- Ende Zitat ---

Du siehst mich ratlos.
Drei Fragen:
1) Warum ist Storytelling nicht anfängertauglich?
2) Was ist der "Storytelling-Hype"?
3) Und: Wo siehst du den "Storytelling-Hype" heute auf dem Markt?

Darkwalker:

--- Zitat von: Norbert Matausch am  8.10.2007 | 18:27 ---Du siehst mich ratlos.
Drei Fragen:
1) Warum ist Storytelling nicht anfängertauglich?
2) Was ist der "Storytelling-Hype"?
3) Und: Wo siehst du den "Storytelling-Hype" heute auf dem Markt?

--- Ende Zitat ---

2) Der "Storytelling-Hype" ist/war die behauptung des ausgebleichten Pinschers das sein System etwas ganz neues/einmaliges/tolles sei, das man so mit keinem anderen System machen könne. Sorry aber Storytelling ist eine Eigenschaft von SL und Gruppe, nicht vom System.

1) Es ist nicht für Anfänger geeignet weil vielen der klassischen Systeme die Möglichkeit fehlt etwas durch Würfeln abzuhandeln, was der Spieler IRL nicht kann (klassisch: Soziale Interaktionen). Ich bin kein "Du kannst nur spielen was du kannst" Fan, wenn ich mich selber spielen will mach ich Überstunden und lass mich dafür bezahlen. Bei Anfängern sehe ich da (gerade wenn es CRPG-Spieler sind) ein sehr hohes Frustpotential

3) Das von Ludovico propagierte "10 Seiten Regeln" System kann nur so knapp sein, wenn man es auf die Basis Storytelling setzt. Selbst das SEHR Regelarme CP2020 hat mit Chargen (ohne Lifepath) immer noch locker 20-30 (ohne/mit Fahrzeugkampf) Regeln.

Darkwalker:

--- Zitat von: Uebelator am  8.10.2007 | 18:23 ---Also verarschen muss man ja nicht... Schließlich sind die benannten Fakten ja tatsächlich in den Spielen so. Ich würds eher "Satire" oder "Hommage" nennen wollen. ;) Wir als PnPler können ja auch über "The Gamers" lachen. Und ich glaube auch die WoW-Spieler hatten Spaß an der Southpark-Folge.

--- Ende Zitat ---

Sind aber beide so abgedreht, das man sich nicht selber wiedererkennt bzw. es genug verfremdet ist. Klar, gute Satiere kann funktionieren. Sie ist aber auch eine verdammt hohe Kunst und es gibt verdammt wenige, die sie beherschen. Ausserdem ist es eine Sache etwas überspitzt-humorvoll darzustellen und eine andere dies als Werbung für ein anderes Produkt zu benutzen.

"Murphy Rules" und "...Guide to Powergamers" funktionieren weil sie einfach Humor sind und nicht versuchen einen zu einem anderen, besseren Produkt zu ködern. Wenn SJ Games etwa dauernd dazu schreiben würde: "Aber mit unseren Regeln würde das nicht passieren" (statt fröhlich eigene Fehler zu verbraten) wäre das wenig witzig. Und genau das, Fehler herausstellen und dann sagen "Wir sind besser" war ja der Originalvorschlag. Das kommt leicht großkotzig-selbstherlich rüber, so Niveau Dieter-Tellerfresse-Bohlen.

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: DrTemp am  7.10.2007 | 18:11 ---Aber wie geht das? Wie erreicht man die Zielgruppe, die man unbedingt erreichen will, nämlich die potentiellen Spielleiter?

--- Ende Zitat ---

Sorry für scheinbare Besserwisserei, aber mit meinem (allerdings auch schon wieder seit Jahren brachliegendem) Marketing-Hintergrundwissen kann ich dir sagen, dass die Zielgruppe, die du definierst, viel zu groß ist. Wenn du Strategien entwickelst, um "potenzielle Spielleiter" zu erreichen, ist das ungefähr so aussichtsreich wie wenn du ein Auto "für potentielle Autofahrer" entwickelst. Du mußt einengen, also etwa nach bestimmten sozialen Gruppen, oder, meiner Meinung nach noch besser, nach bestimmten Spieler/SL-Typen: Mit "Exalted" oder "Amber" beispielsweise lockst du keinen Taktiker oder Specialist hinterm Ofen vor.

@Darkwalker:
Die Regeln von White Wolf haben damals tatsächlich und wohl auch zweifelsohne auf etwas Wert gelegt, was zur damaligen Zeit (bitte beachte mal, wann die ersten WoD-Sachen rauskamen) durchaus eine Seltenheit war, und im Mainstream sogar definitiv einzigartig.

Nenne mir bitte mal ein Storytelling-System, in dem es keine Regeln für z.B. soziale Konfliktauflösung gibt. Mir fällt da jetzt keins ein.

Lies dir zum Beispiel mal Risus durch. Ist ein klassisches System, skill resolution, würfeln, das ganze Programm. Das Regelwerk hat nicht mal zehn Seiten.

Ludovico:

--- Zitat von: Darkwalker am  8.10.2007 | 18:05 ---Vorsicht! Viele Menschen mögen es gar nicht, wenn man sie verarscht. Und wenn du das Spiel verarscht, triffst du immer auch die Spieler. Vergleiche mal die Lieblingsviecher eines Woddlers mit Buffy-Vampiren...

Und zumindestens Wolf und Kettenhemd sind klassisch DnD.
--- Ende Zitat ---

So what?
Selbst wenn die Spieler dann sauer sind, werden sie sich Dein Produkt erstmal anschauen, zumindest damit sie etwas haben, worüber sie meckern können.Das ist schon mal so etwas wie der Fuß in der Tür, denn dann fangen diese Leute plötzlich an, über Dein RPG zu reden, was wiederum einige andere, die weniger befangen sind, neugierig macht. Und je höher die Wellen schlagen, desto mehr wirst Du von diesen Leuten erreichen.

Aber grundsätzlich ist so ziemlich alles besser, als wenn über Dein RPG gar nicht geredet wird. Ein Produkt, das niemand kennt, wird auch nicht gekauft.


--- Zitat ---Virales Marketing und Foren sind recht neue Erscheinungen (post 1994) also NACH der ersten grossen Sterbewelle des Rollenspiels. Und richtig abgehoben hat das Internet sogar noch später mit den ADSL Anschlüssen. War also keine Möglichkeit für viele der "kleinen" Verlage.
--- Ende Zitat ---

Na ja, Internet ist ja schon seit ca. 10 Jahren so richtig in. Von daher ist es für mich unverständlich, wieso dieses Medium für Werbung seitens der RPG-Verlage immer noch so wenig genutzt wird.
Und mangelnde Kreativität ist für mich für die älteren Verlage, die pleite gegangen sind, keine Entschuldigung.
Wenn es wenigstens mal Promotionrunden gegeben hätte mit voriger Ankündigung in der hiesigen Zeitung oder ein paar kleinen Plakaten an Laternenpfählen,... aber es wurde nichts gemacht. Die einzigen, die wirklich bemüht waren, waren WotC.


--- Zitat ---Warum ich noch PnP spiele: Sentimentalität und Gewohnheit, hab ich 20 Jahre gemacht. Heute würde ich es nicht mehr anfangen. U.a weil das "10 Seiten Regeln, rest BlaBla" Regelwerk nicht existiert und wohl auch nicht existieren KANN. Den um so knapp zu sein muss es in Richtung "Storytelling-Hype" gehen und der ist nicht Anfängertauglich

--- Ende Zitat ---

10 Seiten Regelwerke gibt es schon. Wie wäre es mit Blue Planet?

@Norbert
Full Ack!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln