Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel-Marketing?
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 19:02 ---das war nicht neu, das war nur Marketing des entfärbten Pinschers. Die Vorgehensweise das Spiel als Interaktion zu Betreiben (aka Storytelling) wurde in diversen US-RPG Magazinen jener Zeit vorgestellt und empfohlen. Macht es dann zumindest für Traveller "Rules as Written" wenn es in der Challenge steht, dito für GURPS und Pyramid/Roleplayer etc. Das es nicht bis D vorgedrungen ist, hat mehr mit D zu tun als mit der Existenz des Konzeptes
--- Ende Zitat ---
Nochmal, darum geht es nicht. Diverse Magazine hatten damals Regelergänzungen und -veränderungen drin, mehr Storytelling in Systeme zu bringen (und Traveller war da nicht das einzige, ich erinnere mich da sehr wohl auch an AD&D und sogar an Star Frontiers). Aber das waren eben Dinge, die nicht im offiziellen Regelwerk standen.
Ditto beispielsweise bei Amber Diceless. Autor Erick Wujick hat mal erzählt, dass er schon knapp acht Jahre, bevor es offiziell rauskam, würfellos ge-Ambert hat. Was uns zu würfellosem Storytelling bereits Mitte der 80er bringt. Und trotzdem: Das zählt nicht. Weil es (noch) nicht in den rules as written stand.
Darkwalker:
--- Zitat von: Norbert Matausch am 8.10.2007 | 19:08 ---Nochmal, darum geht es nicht. Diverse Magazine hatten damals Regelergänzungen und -veränderungen drin, mehr Storytelling in Systeme zu bringen (und Traveller war da nicht das einzige, ich erinnere mich da sehr wohl auch an AD&D und sogar an Star Frontiers). Aber das waren eben Dinge, die nicht im offiziellen Regelwerk standen.
Ditto beispielsweise bei Amber Diceless. Autor Erick Wujick hat mal erzählt, dass er schon knapp acht Jahre, bevor es offiziell rauskam, würfellos ge-Ambert hat. Was uns zu würfellosem Storytelling bereits Mitte der 80er bringt. Und trotzdem: Das zählt nicht. Weil es (noch) nicht in den rules as written stand.
--- Ende Zitat ---
Sorry aber bei Traveller/Twilight etc galt: Wenn es in der Challenge steht IST es Teil der offiziellen Regeln. Con-Tauglich, Canon und Heilig Gesprochen von den Fünf.
Your Lightyears per Stutterwarp-Discharge may vary oder Deine Meinung-Meine Meinung. Ich behalte meine und ignoriere deine. EoD(Unterthema)
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 19:13 ---Your Lightyears per Stutterwarp-Discharge may vary oder Deine Meinung-Meine Meinung. Ich behalte meine und ignoriere deine. EoD(Unterthema)
--- Ende Zitat ---
Ein netter Zeitgenosse, wie. Freut mich, mit dir diskutiert zu haben.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 19:17 ---An einem Punkt wo zwei Personen auf ihrer Meinung beharren, findet keine Diskussion mehr statt. Also warum noch mehr dazu sagen.
--- Ende Zitat ---
Paßt schon. Der Ton macht die Musik. Zumindest für mich. Aber jeder so, wie er will.
Uebelator:
--- Zitat von: Darkwalker am 8.10.2007 | 18:41 --- Und genau das, Fehler herausstellen und dann sagen "Wir sind besser" war ja der Originalvorschlag. Das kommt leicht großkotzig-selbstherlich rüber, so Niveau Dieter-Tellerfresse-Bohlen.
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich finds wenig großkotzig, wenn man sagt: Bei PnP-Rollenspielen kannst Du mehr Abenteuer erleben als "Töte 10 Wölfe". Die Grenzen sind nicht festgesteckte Questrahmen sondern lediglich Deine eigene Vorstellungskraft (bzw. die des Spielleiters)
Ist doch Fakt, oder nicht? Schwächen aufzuzeigen und Alternativen vorzuschlagen hat meiner Ansicht nach nichts mit "schlechtmachen" zu tun.
Sicher gibts in MMORPGs auch Leute die Rollenspiel betreiben, aber soweit ich das bisher erlebt habe, ging das nicht viel über "Wir treffen uns in der Schenke und geben uns gegenseitig ein Bier aus" hinaus. (Vielleicht hab ich da aber auch einfach die falschen Leute getroffen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln