Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Gesinnungen und Charakterkonzepte

<< < (2/9) > >>

Hr. Rabe:
Hm...

Ich dachte, diese lustige Gesinnungs-Schwearzweiserei sei einfach 'Teil der D&D Physik'.
Natürlich verwendet ein NE Charakter jede sich ihm bietende Möglichkeit, um einen guten Char übers Ohr zu hauen, oder ihn gleich zu meucheln. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

Deadman:

--- Zitat von: Cyberdance am 10.10.2007 | 14:35 ---
Sag nix, der Assassin ist super. ;) Der Avenger ist IMHO eine alberne Krücke und total unnötig. So wie ich das sehe, sollte man einen neutralen oder guten Assassinen spielen können, wenn man das will. Dazu brauche ich keine Erlaubnis von Wizards.

--- Ende Zitat ---

Stimmt von Wizard nicht, aber es gibt noch den einen oder anderen Regelvergewaltiger. Leider hat mich das angesteckt und ich versuche alles erstmal "Regelgetreu" zu machen. Da überlege ich auch ob ich mir dein Problem antue wie oben beschrieben oder das Ding einfach Avenger nenne und hoffe das es sich damit erledigt hat.

Ich kenne X-D&D-Spieler und davon X verschiedene Auffassungen. krassestes Beispiel: Paladin - Rechtschaffen Gut.

Version 1: Paladin hat das böse mit aller Gewalt zu bekämpfen  und das Licht so zu verteidigen. Das er dabei ganze Heerscharen umbringt ist ok, die sind ja Böse.

Version 2: Der Paladin darf nicht gleich zuer Waffe greifen und muss immer erst versuchen alles friedlich zu lösen. So bissi wie ein Jedi, wenn er zur Waffe greift sieht er die Schlacht als verloren, egal ob er gewinnt oder nicht.

Das Problem, ist wie bei vielen anderen Dingen im Rollenspiel. Viele Einflüße und viele eigene Meinungen treffen sich und wenn diese nicht übereinstimmen gibts krach. Vor allem wenn es dann an der eigenen Moralvorstellung des Spieler gemessen wird, welche auch nochmal auseinander liegen.

Am Ende hilft nur drüber zu reden und eine Gruppenrichtlinie zu definieren. Kommt immer drauf an, wie sehr die Spieler tolerant gegenüber anderen Einstellungen sind.

In meiner neuen Gruppe handeln wir da frei und haben sowas auch noch nicht definieren müssen. Bin aber gespannt was so an Meinungen kommt.

Grüße Deadman

Am Rande: Habe auch schon Spielerleitern gesehen, welche fleischfressende Waldelfen nicht akzeptieren - die Leben von Luft und Fallobst. War zwar ein freies System, aber es war eine allgemeine Auffassung von echten Waldelfen. Da sieht man wie weit eigene Vorstellungen und Interpretation von Naturverbunden auseinandergehen können. Gleiches gilt für Gesinnungen.

Friedensbringer:
ich würd ja auch was dazu sagen wollen, aber so viele gedanken machten sich meine spieler nie, als dass die gesinnung von irgend einer bedeutung gewesen wäre...

Ariadne:

--- Zitat von: Cyberdance am 10.10.2007 | 14:35 ---Da gebe ich Dir recht. Was bedeutet für Dich "die Gesinnung verbergen"? Ist ja nicht so, dass sich der Char bewusst wäre, dass er eine Gesinnung hat.
--- Ende Zitat ---
Bei D&D schon, denke ich. Mit Gesinnung verbergen meinte ich im Fall unserer Gruppe magisch verbergen, da ca. die Hälfte Detect Evil Spells oder Abilites hat. Ein Charakter weiß allerdings normalerweise schon, dass z.B. "töten" oder "foltern" nicht gerade Tugenden sind und dass es jemandem aufstoßen könnte, wenn er dies vor den Augen von jemand anderem tut. Auch kann sich ein Kleriker einer dunklen Gottheit ausmalen, dass es nicht gerade auf Wohlwollen stößt, wenn man mit dessen heiligen Symbol vor manchen Nasen rumwackelt, also hängt man sich ein Fake Symbol von Pelor (oder wem auch immer) um und betreibt seinen Kult heimlich.

Medizinmann:

--- Zitat von: Herr Rabe am 10.10.2007 | 14:41 ---Hm...

Ich dachte, diese lustige Gesinnungs-Schwearzweiserei sei einfach 'Teil der D&D Physik'.
Natürlich verwendet ein NE Charakter jede sich ihm bietende Möglichkeit, um einen guten Char übers Ohr zu hauen, oder ihn gleich zu meucheln. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

--- Ende Zitat ---

Gegenfrage:
Warum schreibt man sich ein "evil " aufs Charakterblatt,wenn man den Char gar nicht böse spielen will ?
Ist genauso Sinnfrei, als wenn man einen starken Muskelprotz spielen will und Ihm ne Str von 10 gibt ?!!
D&D hat nun mal die Gesinnungen ,also sollte man auch damit Arbeiten(wie stark man sich dann davon einzwängen läst ,liegt an der Gruppe)

JahtaHey
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln