Medien & Phantastik > Sehen
[Film]Star Trek 11
Backalive:
Was Critikus schrieb:
Für mich nur ein weiteres Beispiel dafür, daß Geschmäcker nicht vergleichbar sind.
Trotz aller tiefsinnig psychologisch vorgebrachten Beweisführung ;) .
Ich werde mir am Donnerstag den Film im Kino auf jeden Fall ansehen und mir selbst eine Meinung bilden.
Und wie schon gesagt: ich freu mich riesig darauf ;D
Falcon:
@Kritik auf Heise: ein paar Punkte kann ich schon nachvollziehen aber viele hören sich nur nach Rumgejammer an, darüber, daß es nicht mehr so ist wie früher. Klar ST11 sieht nicht mehr nach Tantris aus, und da Tantris zeitlose Schönheit bedeutet muss alles andere schlecht sein (Tantris=übelster70er Jahre Kitsch).
Mr Grudenko:
Fanreaktion aus den USA:
http://www.theonion.com/content/video/trekkies_bash_new_star_trek_film?utm_source=a-section
~;D
Yerho:
Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Als Nicht-Trekkie gehe ich nicht puristisch an die Sache heran. Um genau zu sein, habe ich schon vor 15 Jahren ganze Newsgroups gegen mich aufgebracht, weil ich eine viele Dinge, die jetzt von der Pro-ST:11-Fraktion als Argumente gebracht werden, im Zuge einer vorsichtigen Modernisierung ganz gerne gesehen hätte. Da war Star Trek noch auf dem Höhepunkt und es gab genug Trekkies pro (auch virtuellem) Quadratkilometer, um ruckzuck einen Lynchmob zu bilden.
Andererseits sehe ich zwischen der Steifheit und den Stilsünden des früheren Star-Trek-Franchise und der infantilen Hektik und den Stilsünden des jüngsten Ablegers noch sehr viel Spielraum, in dem man ganz gut eine Art von Star Trek hätte platzieren können, der nicht so brachial mit dem bricht, was Star Trek nun einmal ausmacht. Wenn man tatsächlich etwas ganz anderes will, kann man auch von vornherein etwas ganz Anderes machen und dem Kind einen neuen Namen geben können.
Neben den Alt-Trekkies, die sich nun vergrätzt fühlen, gibt es ja noch die Leute, denen die Feinheiten von Star Trek ziemlich Borschtsch sind, und die trotzdem ganz gerne einen Film gehabt hätten, der nicht nur das Reptilienhirn anspricht ... Und das zeichnet sich nach allem, was ich bisher davon gehört und gesehen habe, irgendwie ab. Trotzdem lasse ich mich überraschen, denn letztlich wird der Gesamteindruck entscheiden, nicht einzelne Szenen, die womöglich nur da sind, um die jeweiligen Bedürfnisse der avisierten neuen Zielgruppen en detail zu bedienen.
Selbst im schlimmsten Fall sehe ich das Ganze so, dass auch ein maßlos auf hip getrimmtes Machwerk als Weckruf für die Konservativen und für die Modernisierer ganz nützlich sein kann, und dass sich kommende Filme dann irgendwo zwischen den alten und neuen Werten auf ein gesundes Maß einpendeln.
Backalive:
Morgen ist es soweit!
Die Kinokarten sind reserviert.
Meine Anspannung wächst!
Ich freu mich riesig darauf.
Und danach kann ich auch meine Beurteilung abgeben. Und ich kenne Star Trek schon seeeeehr lange... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln