Medien & Phantastik > Sehen
[Film]Star Trek 11
Preacher:
--- Zitat von: critikus am 7.05.2009 | 19:18 ---Hier gibts einen wunderbaren Verriss. Sehr schön zu lesen - grins.
--- Ende Zitat ---
Wo? wtf?
critikus:
Sorry, richtig bemerkt. Na dann hier:
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2009/05/07/star-trek-review/
Ebenezer_Arvigenius:
--- Zitat ---Faktenanalyse: 78% der bisher von mir gehörten Zuschauer (hiesige Meinungen eingeschlossen) sehen es sogar gänzlich anders, die verbleibenden 22% äußern sich gar nicht dementsprechend, was man bestenfalls als schweigende Zustimmung, aber vermutlich eher als höfliche Zurückhaltung, in Teilen womöglich als schockiertes Fehlen der Worte deuten kann.
--- Ende Zitat ---
Na dann, um die Quote anzupassen:
Meines Erachtens ist Star Trek XI ein in nahezu jeder Hinsicht vollkommen gelungener Film, der sich ein hartes Kopf an Kopf-Rennen mit Star Trek IV als bester Film der Reihe liefert und am Ende knapp siegt.
Auf der Plus-Seite firmieren
ein exzellenter Cast, der die Originalcharktere glaubwürdig um zehn Jahre zurück versetzt und es sogar geschafft hat mir den alten Unsympath Kirk regelrecht schmackhaft zu machen.
Eine angemessene Modernisierung des angestaubten Star-Trek Universums. Sie haben endlich das aseptische Design entkernt und aus der Kulisse eine halbwegs glaubwürdige Welt gezimmert ohne die Erkennbarkeit zu beeinträchtigen. Und es wirkt dabei (selbst beim einspielen moderner Musik woran viele Remakes scheitern, weil es gezwungen wirkt) stets natürlich.
Eine nette Geschichte die sich nicht allzu sehr von der Trek-üblich belanglosen Hauptstory (Rache für mein XXX, Zeitreisen, mächtige Superwaffe blah) irritieren lässt sondern sich auf die Darstellung der Hauptfiguren konzentriert die eigentlich zu allen Zeiten der (nahezu) einzige Grund waren jemals Trek zu schauen.
Jede Menge nette Details (eine Gruppe Kadettinnen in den OST-Minirockkostümen im Gleichschritt - zum schreien komisch). Spocks "I will eschew my ordinary greeting since it would be slightly self-serving" etc etc etc.
Kirk bekommt von Spock gründlich einen auf die Fresse - darauf habe ich zehn Jahre gewartet :D.
Keinerlei vom Merchandising geschriebene Filmszenen (bei großen Franchises inzwischen eine echte Seltenheit).
Negativ:
Zwei unnötige Actionszenen.
Zusammengefasst: Schön, schön, schön. Ich hatte seit Ewigkeiten nicht mehr soviel Spass mit Star Trek. Ich würde sagen ich habe gestern die Wiederbelebung einer toten Marke erlebt.
Bluerps:
Ich glaub, ich schließ mich meinem Vorposter mal an. Sehr netter Film, gute Unterhaltung. Nur stellenweise etwas infantiler Humor (*hust* Chekov *hust*), aber das lässt sich verschmerzen.
Mit der Truppe könnte man glatt noch einen Film drehen!
Bluerps
Backalive:
Also, komme gerade aus dem Kino.
Ich kann nur sagen, ich war beeindruckt. Bin richtig hin und weg ;D
Der Film vermittelte den Flair und viele Wiedererkennungsmerkmale vergangener Star Trek Tage ohne dabei verstaubt oder antiquiert zu wirken. Er schafft den Spagat zwischen dem, was Star Trek von Erscheinung und Charakter her ausmacht und dem was heutzutage tricktechnisch möglich ist.
Die Mannschaft wirkt frisch und agil, wobei durchwegs Charaktere gefunden wurden, die man mit ihren Alteregos identifizieren kann.
Desweiteren gibt es für alte Star Trek Fans reichlich Anspielungen an die alte Serie, so z.B. das Auftreten von Captain Pyke oder der Betrug Kirks bei der Abschlußprüfung.
Star Trek XI ist ein in jeder Hinsicht gelungener Film.
Wenn einer ein sozialkritisches Gesellschaftsdrama sehen will, dann soll er sich Kramer gegen Kramer ansehen !
Im Prinzip wurde das Star Trek Universum komplett auf eine neue Basis eingestellt und somit der Weg freigemacht für alles was denn da noch so kommen möge. Serien, weitere Kinofilme mit (einem neuen) Kirk und Co., reichlich Ableger.
Ich freu mich schon.
Ich bin einfach begeistert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln