Medien & Phantastik > Sehen
[Film]Star Trek 11
Chiungalla:
--- Zitat von: Yerho am 10.05.2009 | 22:45 ---So sehr mir der Übereifer auch aufstößt, mit dem Gauntlet argumentiert: Seine Fragen sind allesamt triftig und betreffen tatsächliche inhaltliche Fehler.
--- Ende Zitat ---
Was aber auch nur stört, wenn man explizid auf solche Fehler achtet und sie finden will, um hinterher den Film zu zerreißen. Setzt man sich einfach ins Kino um einen guten (im sinne von unterhaltsamen) Film zu sehen, fällt einem ein Großteil davon gar nicht auf, und den Rest kann man einfach ignorieren ohne das es einem den Spaß verdirbt.
Vash the stampede:
@Chiungalla:
Sehe ich genauso. ;D
Zudem: die Romulaner kamen aus der Zukunft. Das erklärt doch alles, oder? ;)
killedcat:
--- Zitat von: Yerho am 10.05.2009 | 22:45 ---Das ist nur ein Film.
--- Ende Zitat ---
Das letzte mal als ich "Das ist nur ein Film" über Star Trek gesagt habe, erhielt ich Mord-Drohungen von einem Ex-Forumsmitglied und Star-Trek-Fan. Es gibt Menschen, für die Star-Trek eben mehr ist, als nur ein Film. Die größte Leistung von Star Trek scheint es zu sein, eine derart fanatische Fanbase zu schaffen. Und das IST eine große Leistung.
Red White Dragon:
--- Zitat von: Falcon am 10.05.2009 | 22:28 ---Ach was solls, ich hab grad nix besseres zu tun:
Fragen
1.
Das Problem könnte so komplex sein, daß es eines superintelligenten, Epiclevel Hauptcharakters bedarf, um das Problem zu lösen. (Andeutungen auf Genrekonventionen sind Absicht). Niemand hat gesagt, daß sich sonst kein No-Name daran versucht hat.
--- Ende Zitat ---
Hat sich mittlerweile geklärt. Warum man ein Comic herausbringt, den der Grossteil der Kinogägnger nicht kennt, ist auch komisch.
--- Zitat ---2.
Das Schiff kommt...wieviel?.. ich glaube 100 Jahre aus der Zukunft. Das darf man schon mal ein paar antiquierte Raumschiffkrücken auseinander nehmen. Und ich kenne Gerüchte von Borgtechnologie. Und Spocks kleines 1 Mannraumschiff (das aus derselben Zeit stammt) nimmt es fast im Alleingang komplett auseinander ohne einen Kratzer zu bekommen (offensichtlich ist das Bergbauraumschiff doch nicht so fortschrittliche wie andere Schiffe seiner Zeit).
--- Ende Zitat ---
129 Jahre oder so. Und Spock musste es ins große Schiff fliegen, weil es so mächtig ist. Von einem Fehler in den nächsten ;)
--- Zitat ---3.
Ich glaube das Wort Flagschiff wurde nicht benutzt. Von neu war aber die Rede, evt. hatte es noch keine vollständige Crew. Die Enterprise+Kadetten war mal wieder das einzige Schiff in Reichweite (das ist in anderen Star Trek Filmen natürlich noch nie passiert [Ich meine das jetzt ironisch] und dort können sogar Föderationsangehörige Selbstzerstörungsmechanismen mit Code auslösen, ohne zur Crew zu gehören [ST8].).
--- Ende Zitat ---
Doch, wurde es. Jedenfalls auf Deutsch. Und warum die Enterprise nicht zum Flagschiff machen, wenn ein Teenager Captain werden kann?
Bist du dir sicher, dass es ST8 war?
--- Zitat ---4.
Das Unwissen um den Vornamen kann ein Spiel zwischen den beiden gewesen sein. Er wollte es von ihr hören. Vielleicht verstehen das nur nicht-Trekkies, da kursieren ja diverse Klischees. Ausserdem mag Kirk Herausforderungen. Warum sollte er die grüne Tussi fragen, er wusste nicht, daß es die Zimmerkameradin ist. Wie schliesst du aus Küssen, daß er mit ihr gepennt hat? Evt. war er gerade 10min. in dem Zimmer.
--- Ende Zitat ---
Naja, er hätte sie danach fragen können. Und klar: Wenn ich ne Frau besuche, ziehen wir uns auch immer bis auf die Unterwäsche aus. ::)
--- Zitat ---5.
Weil es sonst nicht mehr Star Trek wäre. Ausserdem funktionieren die Konzepte der alten Serie immer noch, warum streichen? Und es wurden eine Menge Altlasten entfernt.
--- Ende Zitat ---
Remus und Remaner zum Beispiel. Ich empfinde Dank, dass dieses komische Geöns entfernt wurde.
--- Zitat ---6.
Ist auch mein Kritikpunkt. Schwache Drehbücher mit nutzlosen Bösewichtern gibts immer wieder [z.b. ST7 oder ST3]
--- Ende Zitat ---
Na also, sind wir uns in einem punkt einig. Kruge würde Nero aber in der Luft zerreissen.
--- Zitat ---7.
Eine Serie könnte noch kommen. Dennoch schaffts Abrams häufig das Tempo immer dann dezent rauszunehmen wenns um Charaktere geht. Das merkt man aber vielleicht nur, wenn man sich den Film in Ruhe anguckt. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, daß die Action den Film trägt (was verdammt selten ist in Blockbustern nach 2000 und die Action war trotzdem gut). Und damit schimmert das durch, was die ST Filme für mich auch ausmachen (das ganze Weltraumgedöns in den ST Filme ist nur Beiwerk gewesen und die Plots meistens eh belanglos).
--- Ende Zitat ---
Ab Star Trek 7. Sieh dir die ersten 6 Teile nochmal an.Da spielt die Handlung ne Rolle.
--- Zitat ---Ja, die Charaktere sind nicht besonders... tief. Aber es sind Teenies/Twens verdammt!
--- Ende Zitat ---
Und Teenies/Twens haben keinen Character zu haben. ~;D
Falcon:
mir fällt gerade ein: Die nicht-Spoiler-Phase haben wir offenbar überschritten oder?
@Yerho: dann solltest du Threads zuende lesen. Ich habe Gauntlets fragen beantwortet und Chaosdata auch. Allein Chaosdatas Antwort zeigt schon: Es lässt sich fast immer eine genreplausible Antwort zurechtzimmern, das Problem ist nur, daß man eines dafür braucht wenn man in solche Filme geht: Guten Willen.
Das fehlt Gauntlet offensichtlich. Ich kann trotz meiner Kritikpunkte noch Spass am Film haben, während er sich an den lösbaren Fragen aufhängt. Es ist immer einfacher etwas kaputt zu reden als es zu erklären, daß ist genau der Weg, den Gauntlet (und manch andere) gehen.
Das erlebt man oft in Kinofilmen. Das sind Leute, die sich in Actionfilmen aufregen, daß Autos sofort explodieren, wenn sie irgendwo gegen fahren.
Und bei Star Trek 11 helfen zwei Sachen ungemein:
- Kenne die Konventionen
- Kenne die Vorlage
Dann lacht man sich ob der ganzen Referenzen schlapp, der Film ist ja fast schon ein Paradebeispiel fürs 80iger Jahre Kino mit neuen Elementen vermischt.
Und wenn man TOS kennt kann man sich an so vielen Kleinigkeiten vergnügen. Allein der Sabotagesong am Anfang ist schon genial (wie ich aber erst im Nachhinein erfahren habe).
@Gauntlet:
1. ich kannte den Comic ja nicht und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen => wenn man will, geht es.
2. Soweit ich weiss wusste Spock nicht, daß Nero in der Vergangenheit wartet. Aber er schien ihn aus der Zukunft zu kennen und das nicht als Feind. Vielleicht haben sie ihn an Bord gelockt?
3. Vielleicht sollte die Enterprise das neue Flagschiff werden (das Schiff war ja auch neu), war aber noch nicht komplett bemannt. Und Kirk hat sich ja im Prinzip selber gekrönt in der Krise und wurde nicht befördert und kein anderer ausser Spock hatte die Eier das Maul aufzumachen und selber die Erde die retten (wir erinnern uns, Hauptcharaktere mit besonderen Fähigkeiten?). Und am Ende des Films war der Captainposten quasi die Belohnung.
In ST8 hat Worf mit Picard den Mechanismus ausgelöst obwohl er doch zur Defiant gehört.
4. Was hätte er sie fragen können?
@Frau besuchen: One-Night stand? (ich verlinke das jetzt mal, man weiss ja nie).
7. *lol* ja stimmt, das habe ich vergessen, die Handlung von ST4 und ST5, ST1 waren grandios :D (Ironie), ich bin auch selbst Schuld wenn ich mich mit Fanboys auf Diskussionen einlasse. Vielleicht verwechselst du auch hier nur das Erzähltempo.
Wirklich komplex war ST2 z.b. auch nicht, simple Rachegeschichte (der Film war natürlich trotzdem gut, TROTZ simpler Handlung).
ich habe aber eigene Fragen, die ich nicht beantworten kann:
- Wieso labert Scottie vom Beamen als hätte er erst letzte Woche davon erfahren während die im Weltraum Leute im freien Fall beamen können?
- Woher wusste Nero wann Spock aus dem Zeitloch fällt (25 Jahre später)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln