Medien & Phantastik > Sehen
[Film]Star Trek 11
Bluerps:
--- Zitat von: Waldviech am 13.05.2009 | 16:32 ---Allerdings fand ich diese Einsprengsel von "Zivilleben" in dem Falle garnicht mal so übel.
--- Ende Zitat ---
Sehr nettes Detail, fand ich, waren die Arkologien am Horizont in den Iowa-Landschaftsszenen am Anfang. In den Erden-Szenen bei TNG, DS9 oder Voyager sieht man immer nur normal große Wolkenkratzer mit futuristischem Äusseren.
Bluerps
Yerho:
--- Zitat von: carthinius am 13.05.2009 | 11:51 ---Daher ist diesem Film auch hoch anzurechnen, dass er versucht, das Ganze neu zu verkaufen - keine Zahl hinter dem Titel, Medienpräsenz durch einzelne Schauspieler und den Regisseur, hübsche Leute, Effektgewitter (zumindest dem Trailer nach, gesehen hab ich den Film ja noch nicht) - alles für den Durchschnittsmenschen.
Dann kennen die Teenies demnächst auch wieder Kirk und Spock.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, wie ich bereits schrieb, dass der Film eben nicht so konzipiert ist, dass er Charaktere und Hintergründe komplett neu einführt. Er setzt vielmehr zumindest rudimentäre Kenntnisse des Star-Trek-Universums voraus, darunter auch, wer Spock ist. Herrje, es wird für Neueinsteiger noch nicht einmal erklärt, was es mit den Vulkaniern und ihrer Gesellschaftsphilosophie auf sich hat. Was die Föderation und was die Sternenflotte überhaupt sein sollen, wird bestenfalls angedeutet. Und was es mit Romulanern, Klingonen und so weiter auf sich hat, die ganz selbstverständlich erwähnt werden, wird sich einem ST-Neuling überhaupt nicht erschließen.
Der Film ist also an Zuschauer gerichtet, die etwas mit Star Trek anfangen können. Daher muss er sich auch gefallen lassen, mit dem bisherigen Franchise verglichen zu werden. Streng genommen spricht er so, wie er ist, allenfalls sehr tolerante Star-Trek-Kenner an oder solche, die Star Trek kennen, es aber bisher nicht sonderlich mochten (Nicht berücksichtigt Zuschauer, die den Film an sich, ungeachtet der Franchise-Integration, zu schwach fanden ...).
Ausgehend davon kann man nun diskutieren, wo der Fehler in der Konzeption liegt: Ob er einen echten Neuanfang versäumt, oder ob er das Ziel verfehlt, den Staffelstab des bisherigen Franchise "stilecht" aufzunehmen.
Star-Trek-Jungfrauen werden jedenfalls auf die Leinwand starren und sich fragen, was das Ganze soll. Und wenn ich den Machern jetzt mal eine sehr vielschichtige Planung unterstelle, kann das durchaus beabsichtigt sein. Womöglich fragt sich nun einer der 16jährigen ST-Nichtkenner, den der Film aufgrund seiner Machart irgendwie angesprochen hat nun, was er verpasst hat. Und auf seiner Suche nach Informationen rutscht er womöglich in den ST-Fandom, bleibt darin hängen und verjüngt ihn und das Franchise dadurch.
Malicant:
--- Zitat von: Yerho am 13.05.2009 | 21:11 ---[...]Herrje, es wird für Neueinsteiger noch nicht einmal erklärt, was es mit den Vulkaniern und ihrer Gesellschaftsphilosophie auf sich hat.[...]
--- Ende Zitat ---
Ja, das waren Zeiten, als TOS anlief und alle schon wussten, was es damit auf sich hat und den Charakter total verstanden haben. Heutzutage machen die Produzenten sich ja nicht mal die Mühe, den Charakter grob vorzustellen, mit Kindheit, Eltern... hey... Moment...
Falcon:
@Yerho: haben wir denselben Film gesehen?
Die Art der Vulkanier wurde völlig ausreichend eingeführt (in mehr als 3Szenen) und Spock gleich mit.
Es gab ein ewig langes Rekrutierungsgespräch für die Förderation ("humanitäre Orginastion die blablabla...") und es reicht erstmal völlig das die Romulaner die Bösen sind (und zu erkennen an den Tätowierungen und spitzen Ohren) und das es noch andere Völker gibt (Klingonen, viele Ausserirdische im Hintergrund), die im Moment noch keine Rolle spielen (das wäre ja auch so als würde man sich beschweren, daß in Star Wars der blaue Elefant nicht erklärt wird).
--- Zitat ---Ausgehend davon kann man nun diskutieren, wo der Fehler in der Konzeption liegt
--- Ende Zitat ---
Oder ob es überhaupt einen Fehler gab. Du lässt auch die ST Fans aus, die den Filme mochten weil er fast genauso wirkt, wie die alte Vorlage (und die älteren ST Filme). Zu den toleranten zähle ich mich jedenfalls nicht ;D
Du setzt nämlich einfach so vorraus, daß er das nicht sei und willst das nun als Diskussionsgrundlage nehmen.
Ludovico:
Solider Action-SF-Film ohne große Überraschungen nach meiner Meinung. Ich hab mich allerdings in punkto Star Trek Kids teilweise geirrt, wobei ich einige Rollen nicht gut besetzt finde wie die von Scotty, der mir zu quirlig und dünn war (obwohl ich Simon Pegg sehr geil finde) und Chekov, der mir zu jung war.
Aber alles in allem verstehe ich den Rummel um den Streifen nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln