Medien & Phantastik > Sehen

[Film]Star Trek 11

<< < (78/86) > >>

Malicant:

--- Zitat von: Yerho am 14.05.2009 | 23:18 ---Äpfel und Birnen? Beim Start von TOS gab es noch gar nicht so viel Star-Trek-Universum, in dessen Hintergründe und Charakter man hätte eingeführt werden müssen. Alles, was die Zuschauer da wissen mussten, kam im Vorspann jeder Episode aus dem Off. Das große Ganze entwickelte sich nach und nach.
--- Ende Zitat ---
Und warum sollte das jetzt anders sein? Deine Birne sieht für mich aus wie ein Apfel.

Yerho:

--- Zitat von: Malicant am 15.05.2009 | 08:54 ---Und warum sollte das jetzt anders sein?
--- Ende Zitat ---

Siehe mein Posting, zweiter Absatz bzw. Zeichen 298 bis einschließlich 770. ;)

Aber nochmal gebündelt:
Beim Anfang TOS gab es nur die Enterprise und Crew auf Reisen, im Verlauf der Serie (!) wurde das Universum vertieft; es wurden Planeten, Spezies und politische Konstellationen schrittweise eingeführt. Im jüngsten Kinofilm (!) wird dieses Universum als Ganzes vor- und somit vorausgesetzt, obwohl behauptet wurde, man würde sich eben nicht darauf beziehen und einen vollständigen Relaunch für ein neues Publikum beabsichtigen. Ein komplett neues Publikum jedoch würde auf die Leinwand schauen wie das Schwein ins Uhrwerk, weil es gar keine Ahnung hat, wer zum Teufel Romulaner sind und in welcher Beziehung sie zur Föderation und/oder den Vulkaniern stehen. Und wer sind diese Klingonen eigentlich, die alle Nase lang erwähnt werden?
Und während alteingesessene Star-Strek-Konsumenten an Zeit-Gegurke und technische Handwedelei gewöhnt sind - es gehört eben dazu - dürfte ein argloses Publikum dezent überfordert sein, wenn man ihnen Rote Materie vorsetzt oder wenn man einen Schotten vom Eisplaneten aufliest, der zufällig einen Langstreckentransporter im Ärmel hat - ganz zu schweigen davon, was so ein Transporter überhaupt ist.

Einspruchslos gefressen wird so etwas allenfalls von - ich sage es mal diplomatisch - eher schlichten Gemütern, die sich über bunte Effekte und Titten freuen können, ohne sich nach Verlassen des Kinos noch an die Handlung erinnern können, soweit sich ihnen denn eine erschlossen hat. Da hilft es auch nichts, wenn der Spagat zwischen dem Publikum mit dem Horizont einer Amöbe und dem, welchen man durchaus etwas Komplexität zumuten kann, halbwegs gelingt: Denn während ersteres sich immerhin trotzdem amüsieren, denkt sich letzteres, dass hier Potential verschenkt wurde.

Und das ist genau meine Meinung zum Film: Da wurde Potential verschenkt, weil allzu krampfhaft versucht wurde, sich der VIVA-Generation anzubiedern. Und paradoxerweise wurde noch etwas mehr Potential verschenkt, weil man gleichzeitig versucht hat, sich bei den alteingesessenen Trekkies anzubiedern, damit sie dem Film wenigstens nicht boykottieren und gute Besucherzahlen gesichert sind. Ein etwas mutigerer Neuanfang hätte mir besser gefallen.

Und noch einmal konkret, weil es immer noch eine Tendenz gibt, Feinheiten zu überlesen: Ich finde den Film nicht schlecht, sondern halte ihn lediglich für mittelmäßig. Und das, weil er weil er in Durchsetzung seiner Ambitionen inkonsequent, in seiner Handlung zu wenig originell und in der Handlungsabfolge zu beliebig (Stichwort: Nummernrevue) ist. Trotzdem sehe ich auch gute Ansätze und bin gespannt, was auf diesen Relaunch folgen wird. In stillem Wasser schlägt auch ein nicht ganz rundgeschliffener Kiesel Wellen.

Backalive:
Der Film wollte eben den Spagat schaffen, die alten Star-Trek-Fans nicht komplett zu vergraulen und dennoch junges Publikum dazuzugewinnen.

Ob der Film nun gut oder schlecht war und ob er gefallen hat oder nicht ist nunmal größtenteils vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ob er den Spagat geschafft hat, wird die Zukunft zeigen  >;D  und ob er ein kommerzieller Erfolg war.
Wenn ja, werden wir bald mehr vom neuen Star-Trek-Universum zu sehen bekommen.
Mein Interesse dafür haben sie. Ich hoffe nur, mit den nun neu eingeführten Darstellern.

Blizzard:
So, ganz kurz: ich war gestern im Kino, habe ihn ihn auf englisch gesehen. Er hat mir gut gefallen. Die Geschichte wurde nett erzählt, und technisch war er auch up-to-date. Ich hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr Action von dem Film gewünscht bzw. selbiges in dem Film erhofft. Der Humor war gut (besonders der junge Chekov sorgte für einige Lacher), aber insgesamt war es mir dann etwas zu viel Storytelling. Aber trotzdem immernoch um Längen besser als Nemesis.

Edit: Insgesamt vergebe ich 7/10 :d für diesen Film.

Moellchen:
Ich war gestern Abend im Kino und ich kann  zu dem Film nur sagen: mich hat er sehr amüsiert und unterhalten.
 :D

Ich werde den Film auch mit keinem der alten Star Trek Filme vergleichen, da er für mich ein Schnitt durchs alte Universum ist und einfach ein neues Star Trek einläutet.
Was mir gut gefällt...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln