Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Keine EP für magische Gegenstände

<< < (5/5)

Cyberdance:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 15.10.2007 | 14:31 ---Laut den 4e Gerüchten werden magische Gegenstände ja keine EP mehr kosten. Wäre es ein Balancing Problem diese Regel direkt für 3.5 zu übernehmen? Was meint Ihr?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ja. Momentan ist der Impact, den magische Gegenstände auf das Spielgeschehen haben, sehr viel größer, als das wahrscheinlich unter der 4 der Fall sein wird.

Es gibt einen einfachen Workaround für das Problem - mehr XP geben. ;) Wenn die Spieler das Gefühl haben, sie kriegen die XP ruckzuck wieder durch ein paar neue Abenteuer rein, machen sie auch Gegenstände. Wenn sie sich aber monatelang auf die 6. Stufe hochgekrampft haben und bestenfalls mal einen verhungerten Goblin von der Straße ziehen oder nur gegen schwierige moralische Fragen antreten* - also genau wissen, dass 100 XP das Ergebnis wochenlanger Bemühungen sind, dann trauen sie sich auch nicht, etwas von diesen Ressourcen zu investieren.

Funktioniert zumindest in meinen Runden und ich kenne den anderen Effekt von Runden, in denen ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, zu spielen.

*nur fürs Protokoll: Ich will mich keinesfalls gegen Rollenspiel mit schwierigen moralischen Fragen aussprechen. *g* Nur gegen XP-Armut in D&D.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln