Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Magie, Physik und Bezugssysteme....
Gast:
--- Zitat von: Selganor am 26.01.2003 | 13:58 ---
--- Zitat von: frederikusREXUS am 26.01.2003 | 13:46 ---zumal dadurch der aufschlag des zaubers noch mehr schaden verursacht *grins* v(verfolger) + v(feuerball) = großer schaden *lach*
--- Ende Zitat ---
??? Ich kenne kein System in dem in den Schaden eines Feuerballs noch dessen Geschwindigkeit reinkommt (hoechstens negativ, wenn der Feuerball zu schnell am Ziel vorbei ist)
--- Ende Zitat ---
das war wirklich nur scherzhaft gemeint ...
wobei natürlich, WENN man magie mit physik erklären sollte, so ist ein geschoß (auch ein feuerball ist solches) um so schadhafter je schneller es einschlägt ... aber da ich ja wie gesagt meinen vorrednern recht gebe in der begründung magie ist magie und hat nichts mit physik in einem rollenspiel zu tun, erledigt sihc das auch *grins*
Gast:
Man sollte Magie Magie und Physik Physik sein lassen. Was ich eigentlich damit sagen wil ist folgendes: Der Zauber verhält sich einfach so, wie der Meister es will. Ein wenig Abwechslung kann von Zeit zu Zeit nicht schaden. Warum sollte ein Zauber immer gleich funktionieren. Als Spielleiter sollte man gelegentlich Effekte einfließen lassen (sie müssen nicht unbedingt die Wirkung verändern, aber warum können Feuerbälle nicht ab und zu mal grün werden?). Natürlich kann man als Meister auch die Spielauswirkungen ändern, wenn der Magier mal wieder ein wenig zu selbstsicher wird... Dafür sollte man dann aber eine passende Erklärung parat haben, falls der Magier diesbezüglich Nachforschungen anstellt.
Asdrubael:
Eine Technologie, die so weit fortgeschritten ist, dass sie auch von gebildeten nicht mehr verstanden wird, könnte als Magie bezeichnet werden.
oder:
Magie ist erst dann wirklich effektiv, wenn es eigentlich gar keine ist.
JoPf:
Skuld's (aus Oh My Goddess :)) Ableitung von Clarke's Drittem Gesetz:
Eine ausreichend fortgeschrittene Magie ist nicht mehr von Technologie zu unterscheiden.
8t88:
Hmm???
der Feuerball ist Garkeiner Bewegung unterworfen, weil der Magier sein Bezugspunkt ist!
*denk*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln