Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Wie mach ich das mit GIMP
Würfelheld:
Hallo Leute,
so ganz unbedacht wie ich manchmal bin ::) hab ich mal wieder eine Frage an euch und zwar diesmal zum GIMP.
Es gibt ja in letzter Zeit immer mehr Bilder von "Promis" die als Druckvorlage genutzt werden können und die daher als schwarzweiss "Zeichnung" vorliegen, z.B. bei T-Shirt-Druckereien gerne genutzt...
Kann ich sowas aus einem Digibild mit GIMP erstellen und wenn ja, gibts dazu irgendwo ne simple "Anleitung" bzw was muss ich tun...???
Besten Dank vorweg
v1
Imion:
Also mit GIMP hab ich schon lange nichts mehr gemacht, aber hier mal mit Paint SHop Pro:
-Such dir ein möglichste schon recht kontrastreiches Bild deines Prominenten.
-Falls das Bild noch bunt ist, wandle es in Greyscale um. Wenn nötig, noch n bisschen mit der Helligkeit und Kontrast rumspielen.
- Bei PSP gibts den Effekt 'Posterize'. Sowas ähnliches sollte sich auch bei GIMP finden lassen. Einfach mit Level 2 drübergehen lassen.
- Bitteschön
Das Ergebniss hängt natürlich stark von der Vorlage ab, oder wie stark man am Ende nochmal per Hand 'drübergeht'.
[gelöscht durch Administrator]
/dev/null:
Funktioniert im Gimp genauso.
Hier gibt es mehrere Wege, z.B. über Werkzeuge -> Farben -> Werte
oder natürlich direkt Werkzeuge -> Farben -> Posterisieren (aber dann muss das Bild passend vorbereitet werden)
Du kannst das ganze aber auch direkt in schwarz/weiß vektorisieren lassen (z.B. mit dem genialen Inkscape) dann ist das Ergebnis auch frei skalierbar...
(wenn dich dieser Weg interessiert, einfach fragen...)
Würfelheld:
Besten Dank....
ich lass den Thread aber mal offen, den man weiss ja nie, was als nächstes kommt!
Falcon:
Weiß jemand wie ich bei einem Objekt (vor weissem Hintergrund), den weissen Hintergrund transparent einstelle, so daß ich das Objekt über ein anderes Bild Schieben kann, ohne, daß das Weiss alles verdeckt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln