Medien & Phantastik > Linux/Unix
Wechsel von Windows auf Ubuntu
Jens:
Jap, das geht wirklich einfach - und interessanterweise läuft das WLAN mit dem vpnc hier wesentlich stabiler als mit dem Cisco VPN Client unter Windows... ;D
Würfelheld:
Hallo Leute,
ich hab den oberen Teil des Freds hier nur überflogen, da ich eben mal zwei drei Fragen loswerden möchte und somit fang ich auch gleich mal an.
Ich hab die 8.10 Live CD benutzt und hab nun beim Booten immer die Auswahl XP oder Ubuntu. Kann ich das irgendwie wieder wegbekommen? (musste mir dieses kleine Hilfsprog installieren da mein DVD Laufwerk die Live CD sonst nicht gerafft hat... liegt am Laufwerk. wird auch gewechselt)
Kann ich Ubuntu ohne Probleme einfach als zweites System installieren? (will mir mein zur Zt gut laufendes WinXP nicht schiesssen, da ich den Rechner fürs Malochen brauche)
Und hab ich die Möglichkeit "Orca" so einzurichten, das es nach dem Booten automatisch meine Einstellungen so übernimmt wie ich es brauche bzw hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Orca"?
Danke schonmal!
Würfelheld
Woodman:
Hi,
zu #1
Da hat das Ubuntu dann wohl den Bootmanager im Master Boot record installiert um eine auswahl des zu startenden OS zu ermöglichen, unter windows kriegst du den wieder weg indem du den MBR neu schreibst. Einfach in der eingabeaufforderung einmal
--- Code: ---fixmbr
--- Ende Code ---
aufrufen
zu #2
Im prinzip ja, du brauchst nur platz auf einer festplatte, dafür musst du aber wahrscheinlich die partitionierung ändern und das kann probleme machen (bei mir hats bisher immer geklappt), oder eine 2. Festplatte einbauen. Anonsten laufen die systeme als Dual-Boot problemlos zusammen.
Mit Orca kann ich leider nicht weiterhelfen.
reinecke:
--- Zitat von: Würfelheld am 26.03.2009 | 13:13 ---Ich hab die 8.10 Live CD benutzt und hab nun beim Booten immer die Auswahl XP oder Ubuntu. Kann ich das irgendwie wieder wegbekommen? (musste mir dieses kleine Hilfsprog installieren da mein DVD Laufwerk die Live CD sonst nicht gerafft hat... liegt am Laufwerk. wird auch gewechselt)
--- Ende Zitat ---
Du meinst Wubi?
--- Zitat von: Würfelheld am 26.03.2009 | 13:13 ---Kann ich Ubuntu ohne Probleme einfach als zweites System installieren? (will mir mein zur Zt gut laufendes WinXP nicht schiesssen, da ich den Rechner fürs Malochen brauche)
--- Ende Zitat ---
Jup, das geht. Inzwischen gibts Partitionsprogramme, die dich nicht zum gänzlichen Formatieren zwingen. :) Wenn du also genug Platz auf der Platte hast, müsstest du Ubuntu installieren können.
Falls das mit dem neuen Laufwerk noch ne Weile dauert, kannst du dir auch einen USB-Stick machen. Musste ich damals auch machen, da ich gar kein CD-Laufwerk habe. ^^
Orca sagt mir grad nx. :(
Bin auch kein Geek, obwohl ich jetzt seit nem Jahr ausschließlich Ubuntu benutze.
jafrasch:
öhm. noch ne frage von mir: kann man ubuntu problemlos auf nen macbook pro installieren (mit partitionen für mac os und win xp (über bootmanager)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln