Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Dark Sun zum kennenlernen
Lyonesse:
Früher machte Dark Sun auf mich einen zu abgefahrenen und exotischen Eindruck und wurde von mir links liegen gelassen, aber inzwischen interessiert mich das Setting.
Kann mir ein alter Dark Sun Kenner vielleicht ein paar Produkte empfehlen die man unbedingt haben sollte oder auch welche die sich auf keinen Fall lohnen?
Visionär:
Willst du mit AD&D 2E oder D&D3.5 Regeln spielen?
Auf jedenfall lohnen sich beide erschienenen Kampagnenboxen.
Bei den Abenteuern fällt mir keines ein, das ich schlecht fand. Nee, eigentlich sind die alle cool. die Crown of the Dragons - Box rockt.
Schlecht ist, wenn du mit 3.5 spielst, das Gladiatorenhandbuch. Das ist auch nach AD&D2E eher nicht so prickelnd. "Prism Pentad" ist scheiße, lies lieber die Romanreihe, und "Dragon Kings" ist dann doch eher von akademischem Interesse, aka. vollkommen für de Katz'!
Fire:
Wobei man natürlich sagen muss, daß die beiden ersten abenteuer "freedom" und "road to urik" TOTALER dreck sind....
Waldviech:
Gut - von den Abenteuern kann man natürlich halten, was man will. Aber generell würde ich neben der Grundbox zum Einstieg erstmal "Citystate of Tyr" und "The Ivory Triangle" empfehlen. Diese Publikationen beschäftigen sich mit dem Tafelland, in dem sich eure Gruppe vermutlich zunächst einmal herumtreiben wird. Regionalbeschreibungen wie "Mindlords of the last sea", "Valley of dust and fire" oder die "Windriders of the jagged cliffs" sind auch gut geschrieben und echt interessant, beschreiben aber Regionen, die für die Tafelländer weit weg, schwer zu erreichen und exotisch sind (Im Falle vom "Valley" deckt sich dort sogar eines der zentralen Mysterien von Athas auf).
Was die einzelnen "Fraktionenbücher" angeht: Da sind ansich die meisten recht nützlich (außer das bereits erwähnte Gladiatorenbuch) - insbesondere "Dunetrader" und "Slavetribes". Auch wenn es da mal nicht um neue Zauber oder Kampftechniken geht, behandeln diese beiden Bücher einige Kernaspekte von Athas: die dynastischen Handelshäuser (ein entscheidender Machtfaktor auf Athas !) und die Sklavenstämme.
Ein:
Ach ja, Dark Sun, da werden Jugenderinnerungen wach, wie die Geschichte mit der Tür in unserem ersten Abenteuer, die der Spielleiter uns in den Weg gestellt hatte, damit wir uns einen anderen Weg suchen. Dummerweise war die Tür aus massiven Stahl, also haben wir lieber die Tür abmontiert und mitgenommen. *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln