Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds

<< < (61/125) > >>

kirilow:

--- Zitat von: MarCazm am 30.06.2008 | 19:23 ---Falls du offizielle Aufklärung über das Thema möchtest lad dir doch mal die Whispers from the Pit runter. "Hit-No Damage and Can I Help?" ist das entsprechende PDF dafür. Vielleicht hilft dir das weiter.

--- Ende Zitat ---

Kann mir jemand sagen, wo man das findet? Seit neuestem bin auch SW-Spieler, aber ich finde nichts auf der Homepage (so z.B. auch nicht den vielgerühmten Combat Survival Guide).

Grüße
kirilow

Daheon:
Eulenspiegel schrieb:

--- Zitat ---1) Wieso sollte ich mir als Spieler einen ausgefallenen Agility Trick einfallen lassen, wenn der Standardsatz "Ich ritze ihm die Stirn ein." auch ausreicht?
Um den Spieler zu animieren, auch mal etwas anderes als "Stirn einritzen" zu versuchen, muss man ihn animieren, dies auch zu tun.
--- Ende Zitat ---

Also ich würde einfach Abzüge auf den Wurf geben, wenn ein Spieler ein und denselben Trick immer wieder verwendet. (Wo hab ich das nur schon mal gelesen?  ;))

Eine neue Runde mit dem Karussell drehend
Daheon

PS: War natürlich nur ein Scherz, ich weiß ja, dass man so was nicht macht. Also bitte die Diskussion hier nicht wiederholen.

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.06.2008 | 22:40 ---Ja, ich habe mir den Artikel durchgelesen und ich habe ihn verstanden. Und ich finde, Wiggy hat einen großen Denkfehler:
Wenn er jedes Manöver einfach so als Agility-Trick durchgehen lässt, dann hofft er, dass dies die Spieler dazu ermuntert, noch mehr Tricks zu erzählen.
Aber das ist falsch:
1) Wieso sollte ich mir als Spieler einen ausgefallenen Agility Trick einfallen lassen, wenn der Standardsatz "Ich ritze ihm die Stirn ein." auch ausreicht?
Um den Spieler zu animieren, auch mal etwas anderes als "Stirn einritzen" zu versuchen, muss man ihn animieren, dies auch zu tun. (Klingt trivial, ist auch trivial. - Jedenfalls dachte ich das bis vor kurzem.)
2) Selbst, falls mir ein supertolles Manöver einfällt, wird es dadurch entwertet, dass es nicht effektiver als "Ich ritze ihm die Stirn ein" ist. Ein besonderes Manöver sollte auch eine besondere Auswirkung haben und nicht einfach nur "Standard". (Vor allem weil ich nicht weiß, wo der Spaß bleiben soll, wenn Zorro dem Dieb nicht die Stirn einritzen kann, weil seine Agility zu niedrig ist, aber im Gegenzug der Dieb dem Zorro die Stirn ohne Probleme einritzen kann.)

3) Es gibt Sachen, die man über eine spezifische Probe wesentlich besser abhandeln kann, als über eine Probe auf Agility.

Es gibt jedoch eine Sache, da stimme ich mit Wiggy überein: Man sollte bei den Regeln auch mal 5 gerade sein lassen, wenn es passt.

BTW:
Wiggy hat in seinem Paper auch ein paar kleinere Fehler. Da sie aber nichts mit der Diskussion zu tun haben...

--- Ende Zitat ---

Jetzt reden wir eine Sprache.

Zu 2: Dafür gibt es ja die Probenerleichterung für besonders gut erzählt. Natürlich kann man nicht jedes mal ne höhere Erleichterung geben usw. Aber wenn es zur Situation passt und in diesem Moment einfach ein cooles Manövre ist bin ich immer für ein +2 auf den Wurf gut.

Ansonsten seh ich das ähnlich, dass nicht jeder Trick über Agility laufen muss oder sollte. Zum klassischen Teppich wegziehen passt ja z. B. auch ein Stärke Wurf.
Die Regeln sind ja auch nur ein Grundgerüst. Was der Einzelne daraus macht ist im Endeffekt ihm selbst überlassen.

Zu den typischen Wiggy Fehlern kommt ja immer noch das tolle Spieltesten dazu, dass ja immer von ihm, Shane, ihren Frauen und besten Kumpels durchgeführt wird und daher wohl eher wenig Kritik rumkommt. Das erklärt für mich zumindest warum so viele Unstimmigkeiten in einigen Settings vorkommen, die mit ausreichend Tests eigentlich hätten vermieden werden können.

Eulenspiegel:
@ kirilow
Stimmt, es wäre schön gewesen, wenn derjenige, der das Paper als Argument anbringt, auch gleich einen Link darauf setzt.

Aber einfach mal bei Google
"Whispers from the Pit", "Hit-No Damage and Can I Help?"
eingeben. Dann kommst du auf genau einen Artikel. (Die PDF Version lässt sich bei mir nicht anzeigen. Aber die HTML Version ist auch lesbar.)

Hier die Seite.

kirilow:
@Eulenspiegel
Danke. Tatsächlich hatte ich Google versucht und bin eben nur zu dem nicht mehr verfügbaren pdf gekommen. An die html-version im Google-Cache hatte ich nicht gedacht.

Grüße
kirilow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln