Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Falcon:
@eulenspiegel: du musst den Kampfdialog auch weiter führen
Spieler: ich will ihn aber ablenken und nicht angreifen
SL: achso, ja, dann ist das natürlich ein Trick, mit Throwing vs. Ag wäre das aber ein passenderer Trick
Spieler: ok, throwing vs. Ag trick um ihn abzulenken.
SL: abgemacht
*würfel*
aber die sozialen Hürden waren im RPG ja schon immer die höchsten ;)
sir_paul:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.07.2008 | 13:34 ---Du siehst die Aehnlichkeit?
--- Ende Zitat ---
Jau sehe ich und ist ja auch OK, aber man sollte die Intention eines Spielers nicht einfach ignorieren. Falls der Spieler also sagt "Ich werfe ein Buch um den Zombie abzulenken", dann ist es für mich ein Agility Trick.
Und du kannst mir nicht erzählen das deine Spieler wenn sie sagen "Ich klettere die Wand hoch" nicht davon ausgehen eine Kletter Probe zu machen (falls das System diese vorsieht ;) ).
Wie wäre denn die Reaktion der Spieler wenn du plötzlich sagen würdest "Nene, um diese Wand zu überwinden mach doch besser einen Springen Probe, ach Springen kannst du leider nicht, na tut mir leid!"
Ich bin also immer noch der Meinung das die Spieler implizit sehr wohl vorgeben welche Art der Probe sie machen wollen. Und diese Vorgabe sollte man auch nur aus sehr guten Gründen ignorieren, da sonst die Verlässlichkeit für die Spieler flöten geht.
Gruss
sir_paul
Robert:
Naja, wenn der SC Throwing>Agility hat, wird er das evtl. auch verwenden wollen.
Wenn er den Skill aber gar nicht besitzt, oder Throwing d4, aber Agility d8 hat?
Ich würde mit dem Regelbuch gehen und den Agilitytrick, ohne Skill, durchführen.
Lasse mich gerne von Spielern, die den Skill über Attribut gestiegert haben bequatschen ;)
sir_paul:
--- Zitat von: Robert am 2.07.2008 | 14:01 ---Ich würde mit dem Regelbuch gehen und den Agilitytrick, ohne Skill, durchführen.
Lasse mich gerne von Spielern, die den Skill über Attribut gestiegert haben bequatschen ;)
--- Ende Zitat ---
Genau Verlässlichkeit für den Spieler mit der Möglichkeit zur Diskussion :d
Village Idiot:
Wenn ich ehrlich bin gibt es da keine Ähnlichkeit! In einem Beispiel ist klar, daß geklettert werden soll in dem anderem ist unklar was gemacht werden soll (Trick oder Angriff). Würde im nichtkampf Beispiel der Spieler sagen: Ich will garnicht klettern ich will lieber mit meinem Speer ne schöne Hochsprungeinlage hinlegen, dann wären die Situationen vergleichbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln