Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
JS:
naja, ich interessiere mich auch für sw, aber gerade deshalb, weil es so unkompliziert ist. daher sehe ich viel des regelbedarfs, den du monierst, nicht. es sind zwar teilweise interessante gedankenspiele, aber ich finde, daß sw so fein ist, weil es diese detailspielchen eben NICHT verfolgte.
im übrigen halte ich sw auch nicht für das gottsystem wie einige fanboys hier und anderswo. aber es überzeugt mich einfach durch seine intuitiv zu erfahrene schlichtheit ohne oberflächlichkeit. die möchte ich nicht "kleinregeln".
::)
sir_paul:
--- Zitat von: Falcon am 17.07.2008 | 10:49 ---Wenn du mitliest hast du das vermutlich auch schon gelesen: Weil ich SW grundsätzlich 1000 mal besser finde aber man muss ja nicht gleich zum Fanboy werden. Ausserdem ist SW ja darauf ausgelegt, daß man es anpasst, im RPG gibts so viele Ansprüche, daß eigentliche alle Rollenspiele anpassungsbedürftig sind. Du spielst doch sicher auch mit Hausregeln in euren Systemen. Und RAW spielt sowieso niemand (geht meisst auch gar nicht). Warum meinst du gibts z.b. offzizielle(!) Pulp Rules, die das System anpassen?
Es gab z.b. auch bei GURPS (damals) zig Themen von Leuten in der Art "Wie spiele ich GURPS Actionreich".
und wenn sich hier mehr Leute für SW interressieren würden, würde es auch mehr Themen geben, die was an SW anpassen wollten.
--- Ende Zitat ---
JS hat ja schon einiges geschrieben, welches ich so auch unterschreiben kann. Ob mich SW wirklich überzeugt werde ich aber erst wissen sobald ich es öfters gespielt/geleitet habe ;)
Andererseits hast du einen guten Punkt mit den Pulp-Regeln!
Übrigens haben wir WHFRPG 2nd RAW gespielt, es gab keinerlei Hausregeln!
Gruss
sir_paul
Falcon:
ich will ja auch nix kleinregeln, ich will es elegant regeln.
und Hausregeln für SW zu machen ist ein nicht gerade wenig aktiver Zweig von Savages, sowie SettingKonvertierungen auch
http://savagepedia.wikispaces.com/Savage+Worlds+House+Rules
http://savage.lythia.com/subpages/homebrew.html
http://www.savageheroes.com/adventures/Savage%20Worlds%20House%20Rules.htm
Alles von Leuten die SW ebenso sehr schätzen.
Manche Leute wollen ihre Autos halt tunen; und nicht selten kommen dabei schnellere Autos heraus.
gerade weil SW so überschaubar ist, bietet es sich ja an.
und, wie gesagt, gibts auch offizielle Regelanpassungen für Spielstile.
Pulp z.b., Detailliertheit z.b. ist aber leider noch nicht so stark vertreten.
sir_paul schrieb:
--- Zitat ---Übrigens haben wir WHFRPG 2nd RAW gespielt, es gab keinerlei Hausregeln!
--- Ende Zitat ---
Das finde ich beeindruckend, da ich noch kein Rollenspiel erlebt hab, mit dem man unverändert, ungehindert Abenteuer erspielen kann. Vermutlich würde ich einige Dinge, die ihr tut als ausserhalb der Regeln betrachten.
Wenn z.b. jemand einem anderen eine Waffe aus der Hand nehmen will, es aber nur Disarm gibt und der SL sagt "Ok, schieb noch einen Agility Wurf hinterher, dann hast du sie" ist das für mich ausserhalb der Regeln und das geschriebene Werk ersteinmal unbrauchbar um diese Szene zu spielen.
Das ist bei SW so wie bei allen anderen Rollenspielen. Nur die meissten Spieler behaupten eben so etwas gehöre zu einem Regelwerk. Es steht aber nunmal nicht drin und ist komplette Willkür.
Regeln frei nutzen ist natürlich nichts schlechtes und alles kann man nicht regeln, man kann den Systemen also keinen Vorwurf machen, allenfalls wenn es keine Spielhilfen gibt, wie man die Regeln freier auslegt und Regeln in der Art zu verwenden ist ja auch Gang und Gebe, hat aber trotzdem nichts mit den Regeln zu tun.
Was ich aber auch nicht selten erlebe ist, daß Spieler auf Handlungen komplett verzichten wenn sie nicht in den Regeln stehen (bei D&D ganz schlimm, deswegen wirkt es auch wie ein Brettspiel).
Ich versuche meine Charhandlungen unabhängig vom Regelwerk anzukündigen, anstatt eine Option zu wählen. Daran lässt sich SEHR schnell erkennen ob ein System etwas taugt.
JS:
ich hausregele auch des öfteren in den systemen, die ich ständig spiele, und bin alles andere als regelhörig. aber bei sw sah ich bisher noch nicht den großen bedarf dafür. (habe aber auch noch nicht sooo häufig gespielt...)
wenn ich ihn sehe, werde ich auch tätig. bis dahin lese ich sowas eben nur passiv mit.
Falcon:
Hausregeln sind für mich einfach festgehaltene Dinge, die jeder Rollenspieler in seinem Spiel üblicherweise sowieso frei nach Schnauze regelt. Welches System funktioniert schon RAW?
z.b. dies hier:
Throwing Things:
When a character throws an object weighing two pounds or less, short range equals half his Strength die type, medium range equals his Strength, and long range equals twice his Strength. For every two additional pounds, subtract -1 from his Strength. When his Strength reaches zero, the object is too heavy to throw. At best the character can just pick it up and toss it aside.
Es gibt nämlich keine Wurfregeln in SW. Viele würden wahrscheinlich sagen "na und, das Regel ich sowieso so wenn es nötig wird" aber als Regelbastler schreibt man sich das eben auf und integriert es fest ins System. Das Ergebnis ist das Gleiche (das spiel ist genauso komplex! es ist also weder mehr noch weniger kleingeregelt) aber manche Leute schätzen die Zuverlässigkeit von festen Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln