Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Der Nârr:
Nein, es geht glaube ich schon seit einigen Posts nicht mehr um Savage Worlds ;D.
Ich bitte um Verzeihung, es war nicht meine Absicht, rundeninterne Probleme hier ins Forum zu tragen.
Falcon:
@Narr: du hast nur wenige Jahre nach DSA aufgehört zu spielen um Neues auszuprobieren? Respekt! Oder hast du die meiste Zeit davon DSA durchgespielt (und nebenher ausprobiert)?
ich denke mal es geht bei diesem Vergleich ja schon darum ob man SW lange spielen kann (ist ja egal wann man mit dem Vergleichssystem angefangen hat).
Um diesen Vergleich gehts doch die ganze Zeit. Wieso ist das Offtopic?
@Zornhaus Liste:
Also, wenn ich Zornhaus Liste gegen SW zu grunde lege und mal ein paar Dinge herausdestilliere und mir dann vorstelle, mit jemanden zu spielen in dem sich ein paar Punkte vereinen (interessiert sich nur für die Ausrüstung, nicht für die Charakterfähigkeiten, ist kein Teamspieler....) *schüttel* wirklich gruselig.
Es geht auch insofern um SW, als da ja gerade Zornhaus Fantasykampagne beweist, daß SW durchaus Langzeitpotential hat.
da SW mehr oder weniger generisch und sehr leicht zu modifizieren ist UND es keine Gesetze dagegen gibt, kann man einige Punkte durch Modifizierung aus dieser Liste negieren.
Ich bin z.b. der Meinung über das Trappingsystem und modifizieren der Mechanismen, von der Mächtigkeit leicht abschätzbare Zauberspruchlisten machen zu können, die von der Länge jedes GURPS alt aussehen lassen.
Das Wichtige ist der Punkt "leicht zu modifizieren", denn grundsätzlich geht das ja mit jedem System. Ich möchte mir den Aufwand nur nicht überall antun.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Zornhau am 27.11.2008 | 06:47 ---In dem Thread "Gute Gründe kein Savage Worlds zu spielen" im Blutschwerter-Forum hatte der Threadersteller ausreichend Ärger produziert, daß ich mich genötig sah den nachfolgend angehängten Text aus meinem Beitrag dort zu entfernen.
--- Ende Zitat ---
Zornhau, back mal lieber wieder kleinere Brötchen...
Ich hab mich damals drüber ausgelassen, dass dein Ton meiner Meinung nach Scheiße war (und hier übrigens schon wieder ist) und dass ich es nicht leiden kann, dass du, wenn ich einen Thread erstelle meinst, dass du ihn, bloß weil es um deine heilige Rollenspiel-Kuh geht, umdeuten und uminterpetieren kannst, wie es dir grade in den Kram passt.
Zitier mich, wenn du magst, aber hör auf, mir Dinge in den Mund zu legen, die so einfach nicht richtig sind, okay?
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 27.11.2008 | 21:03 ---Zitier mich, wenn du magst, aber hör auf, mir Dinge in den Mund zu legen, die so einfach nicht richtig sind, okay?
--- Ende Zitat ---
Ich lege Dir nichts in den Mund, sondern ich habe nur MEINEN Eindruck (und meinen Ärger) über den damaligen Original-Wortlaut Deines Threads wiedergegeben. Die ursprünglichen Beiträge sind ja von Dir bearbeitet worden, so daß man im Blutschwerter-Thread nicht mehr erkennt, worüber ich mich geärgert haben mag.
Im Wesentlichen ist das Zitat eh ein Zitat von MIR SELBST. Ich hatte damals vor der Löschung nur eine Sicherheitskopie gemacht, da ich die Auflistung ungerne wegschmeißen wollte. Diese Sicherheitskopie hatte ich dann einfach hier im Thread reinkopiert, ohne Deine Anteile zu bearbeiten. - Da Du Dich so erregst habe ich Deinen Anteil ich nun komplett aus meinem Zitat entfernt. Alles draußen. Es bleiben nur Deine im Blutschwerter-Thread nachbearbeiteten Beiträge.
Der Nârr:
--- Zitat von: Falcon am 27.11.2008 | 17:58 ---@Narr: du hast nur wenige Jahre nach DSA aufgehört zu spielen um Neues auszuprobieren? Respekt! Oder hast du die meiste Zeit davon DSA durchgespielt (und nebenher ausprobiert)?
--- Ende Zitat ---
Ich habe natürlich DSA weiter gespielt und nebenher ausprobiert. Du weißt schon - Kontinuität und so. Es hat uns auch unheimlich viel Spaß gemacht. Einen vollständigen Wechsel finde ich dann sinnvoll, wenn man durch das Ausprobieren einen angemessenen Ersatz gefunden hat. Ich hatte zwei Mal geglaubt, einen gefunden zu haben. Die eine Runde ist zerbrochen (D&D Forgotten Realms), die andere vegetiert nur vor sich hin (Earthdawn). Aber das hat alles überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Also warum weiter drüber diskutieren? Dass du anscheinend die letzten 10 Jahre Rollenspiel keinen Spaß daran hattest, ist sehr schade, aber nun nicht mehr zu ändern.
--- Zitat von: Falcon am 27.11.2008 | 17:58 ---ich denke mal es geht bei diesem Vergleich ja schon darum ob man SW lange spielen kann (ist ja egal wann man mit dem Vergleichssystem angefangen hat).
--- Ende Zitat ---
Man kann es sicherlich lange spielen, da gibt's nichts groß zu vergleichen. Zornhau hat ja schon ein Beispiel geliefert. Wenn es also nur um diesen Vergleich geht, ist das Thema damit gegessen.
Auch zum F!F!F! wurde schon gesagt, dass man es nicht so spielen muss, wie ich es derzeit (nicht nur in SW) erlebe. Meine diesbezügliche Kritik scheint also SW in dem Sinne nicht zu betreffen - SW ist wohl nur so gut, wie die Spieler es zulassen. Aber ich habe hier eh schon einige interessante Einsichten gewonnen, wie SW eigentlich funktionieren kann. Sicherlich ist damit einiges möglich. Aber dieses ganze Taktik-Gedöns und Massenkämpfe und Bodenpläne mag ich trotzdem nicht :P.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln