Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
tartex:
--- Zitat von: knörzbot am 7.11.2007 | 18:24 ---@tartex: Sind die Printversionen denn angekündigt?
--- Ende Zitat ---
Nicht angekündigt, aber versprochen...
Falcon:
ich glaube diese Printversionen werden noch eine ganze Zeit dauern, da kommt doch noch einiges, was schon lange fertig sein soll (Sliptstream z.b.)
knörzbrot schrieb:
--- Zitat ---Nein, ich meinte ich als Spieler (bisher war ich allerdings immer SL bei SW) überlege mir nicht unbedingt vor einer Aktion welche genauen Mali ich habe. Ich rechne vor der Aktion nicht durch wie groß meine Chancen sind. Ich versuche das Ganze anhand der Beschreibung des SL einzuschätzen was ich bzw. meine Charakter machen soll. Erst beim Würfeln kommt dann die Rechnerei. Das mache ich grundsätzlich bei jedem RPG so.
--- Ende Zitat ---
achso. Ja, das machen wir genauso. Ich glaube, deswegen war SW auch so enttäuschend. Die Spieler machen ihre Aktionen und sind dann natürlich enttäuscht wenn SW sie mit -2 bis -6 abwatscht. Da hat man natürlich keine Chance.
tartex:
--- Zitat von: Falcon am 7.11.2007 | 21:15 ---knörzbrot schrieb: achso. Ja, das machen wir genauso. Ich glaube, deswegen war SW auch so enttäuschend. Die Spiele machen ihre Aktionen und sind dann natürlich enttäuscht wenn SW sie mit -2 bis -6 abwatscht. Da hat man natürlich keine Chance.
--- Ende Zitat ---
Ich würde einfach versuchen im Fluff/ der Beschreibung für die Spieler darauf einzugehen. "Von deiner jetzigen Position aus ist der Gegner kaum auszumachen." usw... Auch die Bilder zu den verschiednen Cover-Situationen zu zeigen (S. 67) sollte helfen, die taktischen Möglichkeiten zu verdeutlichen.
Ich würde auch Called Shots ohne Behinderung durchs Cover zulassen, wenn der entsprechende Körperteil eben nicht in Deckung ist. Das hängt von der Beschreibung des Spielleiters ab. Was ich auch als Möglichkeit anbieten würde, wäre eine Unterbrechungshandlung, in dem Moment wo der NSC attackiert und selbst dafür einen Teil seiner Deckung aufgeben muss.
Auf solche Möglichkeiten kann man die Spieler schon direkt hinweisen. Davon, dass du an deine Spieler jeweils eine Combat Survival Guide verteilt hast, gehe ich aus. (http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/SW%20Rev/Combat%20Survival%20Guide.pdf)
Falcon:
tartex schrieb:
--- Zitat ---Ich würde einfach versuchen im Fluff/ der Beschreibung für die Spieler darauf einzugehen. "Von deiner jetzigen Position aus ist der Gegner kaum auszumachen." usw... Auch die Bilder zu den verschiednen Cover-Situationen zu zeigen (S. 67) sollte helfen, die taktischen Möglichkeiten zu verdeutlichen.
--- Ende Zitat ---
der Vorschlag ist offensichtlich aber wirklich gut. Danke. Wenn ich den Spielern beschreibe das ein -4 Reichweitenabzug die Ziele nur noch so groß wie ihre Daumen erscheinen lässt, dann sind die Erwartungen auch nicht so hoch.
Ungeachtet wie SW das macht, denn das wird nicht überall gleichmäßig so durchgezogen aber das hindert ja keinen SL darin.
Probleme sehe ich nur bei bestimmten Dingen. Wenn ich mir z.b. gerade die Abzüge für die Called Shots angucke wird da kaum Bedarf sein die zu benutzen, wenn man nicht gerade eine Superposition hat (großer Gegner, +2Edge, Aim, oder sonstwas), da gibts ja -4 für Vitals meine ich.
Das sind nur eben Dinge, wie in unserem Haussystem GURPS mal eben so locker zu machen sind (SChuss auf Vital -3, überhaupt kein Problem), da erscheinen die GURPS Charakter gegenüber den SWChars eben wie Überhelden, was ich angesichts des realistischen GURPS schon sehr kurios finde. Vielleicht macht letzteres ja doch die besseren Pulphelden ;D (immerhin spielen wir ein SW-Pulp Abenteuer, also erwarte ich sowas auch).
klar, die hatten einen Survivalguide.
p.s.: called shot und Cover würd ich auch nicht kombinieren.
knörzbot:
--- Zitat von: Falcon am 8.11.2007 | 01:05 ---
Das sind nur eben Dinge, wie in unserem Haussystem GURPS mal eben so locker zu machen sind (SChuss auf Vital -3, überhaupt kein Problem), da erscheinen die GURPS Charakter gegenüber den SWChars eben wie Überhelden, was ich angesichts des realistischen GURPS schon sehr kurios finde.
--- Ende Zitat ---
Na ja das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Diese Mali gelten auch für den Gegner, d.h. er hat es genau so leicht gezielte Schüsse auf die Helden abzugeben. Und schwupp, schon sind sie tot. Und bei Gurps hat man noch nicht mal irgendwelche Bennies, wenn ich mich nicht irre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln